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Das Bremsenhandbuch ermöglicht einen tiefen Einblick in den heutigen Stand, die Potentiale und die zukünftige Entwicklung von Kraftfahrzeugbremsanlagen. Mikroelektronik und Mechatronik haben das technische Potential und die Funktionalität von Bremsanlagen enorm gesteigert. Hydraulisch, elektrohydraulisch oder elektromechanisch betätigte Bremsen und die gesamte Bremsanlage mit all ihren Komponenten sind ein unverzichtbarer Teil des heute bereits erreichten bzw. zukünftig noch möglichen Niveaus der Sicherheit, der Fahrerassistenz und der Unfallvermeidung.
Der Inhalt
Das Bremsenhandbuch behandelt umfassend Grundlagen, Anforderungen, Auslegungen, Aufbau, Gestaltungen, Komponenten und Teilsystemfunktionen im modernen Kraftfahrzeug. Es wendet sich dabei den Personenwagen, Nutzfahrzeuge, Anhängern, geländegängigen Rad- und Kettenfahrzeugen, Motorrädern, Rennfahrzeugen und sogar Flugzeugen zu. Den mechatronischen Anwendungen, den Materialien und Prozessen, der Prüfung, Zulassung und Bewertung, der Wartung/Reparatur und den Zukunftsaspekten sind eigene Kapitel gewidmet.
Die Zielgruppen
Lehrende, Forschende und besonders Studierende des Ingenieur- und Kraftfahrwesens
Die Herausgeber:
Univ.- Prof. em. Dr.-Ing. Bert Breuer gründete das Fachgebiet Fahrzeugtechnik der
TU Darmstadt, das er bis zu seiner Emeritierung leitete. Fahrwerk und Bremsen gehörten zu seinen Forschungsschwerpunkten. Ehrenamtlich war er u. a. Vorsitzender der VDI-Gesellschaft Fahrzeug - und Verkehrstechnik und Präsident des Weltverbandes der Automobilingenieure FISITA.
Prof. Dr.-Ing. Karlheinz H. Bill, zuvor in der Fahrzeugforschung und an zahlreichen Projekten zu neuartigen mechatronischen Bremssystemen aktiv, lehrt heute an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.
Kfz-Ingenieure und -Techniker kommen ohne detailliertes Wissen über moderne Fahrzeugbremsen bis hin zur Mechatronik nicht mehr aus. Das Bremsenhandbuch behandelt umfassend Grundlagen, Anforderungen, Auslegungen, Aufbau, Gestaltungen, Komponenten und Teilsystemfunktionen im modernen Kraftfahrzeug. Es wendet sich dabei den Personenwagen, Nutzfahrzeugen, Anhängern, Motorrädern, und Rennfahrzeugen zu. Den mechatronischen Anwendungen, den Materialien und Prozessen, der Prüfung, Zulassung und Bewertung, der Wartung/Reparatur und den Zukunftsaspekten sind eigene Kapitel gewidmet.
Damit ist es das einzig in deutscher Sprache erhältliche Fachbuch, das diesen sicherheitsrelevanten Bereich der Fahrzeugtechnik fachwissenschaftlich fundiert und gleichzeitig praxisorientiert darstellt.
Autorentext
Univ.-Prof. em. Dr.-Ing. Bert Breuer gründete und leitete das Fachgebiet Fahrzeugtechnik der TU Darmstadt mit den Schwerpunkten Fahrwerk und Bremsen. Ehrenamtlich war er u. a. Vorsitzender der VDI-Gesellschaft Fahrzeug - u. Verkehrstechnik und Präsident des Weltverbandes der Automobilingenieure FISITA.
Prof. Dr.-Ing. Karlheinz H. Bill, lehrt heute - nach Fahrzeugforschung an Hochschulen und in der Industrie - an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.
Klappentext
Das Bremsenhandbuch ist seit 1936 anerkannter Ratgeber für Fragen rund um das Thema Fahrzeugbremsen. In seiner neuesten Ausgabe erscheint es in der fachlich renommierten Reihe ATZ/MTZ-Fachbuch und wird von Prof. Breuer, TU Darmstadt und Professor Bill, FHTW Berlin herausgegeben. Mit diesem Schritt ist auch die inhaltliche Erweiterung des Konzeptes verbunden, das nun den gesamten Bereich aller Fahrzeugbremsen abdeckt für: PKW, Nutzfahrzeuge, Motorräder, Flugzeuge bis hin zu Rennfahrzeugen. Dabei werden die fahrmechanischen, physikalischen und gesetzlichen Grundlagen genauso dargestellt wie die Grundlagen der Auslegung oder neueste Entwicklungen im Bereich der Mechatronik. Damit ist es das einzige in deutscher Sprache erhältliche Fachbuch, das diesen sicherheitsrelevanten Bereich der Fahrzeugtechnik fachwissenschaftlich fundiert und gleichzeitig praxisorientiert darstellt. Dafür sorgen nicht zuletzt mehr als 40 Autoren aus Hochschulen, Automobil- und -Zulieferindustrie.
Inhalt
Zur Geschichte der Kraftfahrzeugbremse.- Der Bremsvorgang Ablauf, Einflüsse und Anforderungen.- Fahrzeugtechnische Anforderungen.- Menschliche Anforderungen.- Interaktion Fahrbahn-Reifen-Bremse.- Auslegung und Simulation von Pkw-Bremsanlagen.- Aufbau und Komponenten von Pkw-Bremsanlagen.- Bremssysteme und Bremsverhalten von Nutzfahrzeugen und Zügen.- Nutzfahrzeugbremsen.- Bremsverhalten und Bremsen von Einspurfahrzeugen.- Auflaufbremsanlagen.- Bremsen von Off-Road Radfahrzeugen.- Bremsen für Kettenfahrzeuge.- Flugzeugbremsen.- Bremssysteme für Rennwagen.- Grundlagen elektrisch betätigter Pkw-Bremssysteme.- Elektrohydraulisch betätigte Bremsen.- Elektromechanisch betätigte Bremsen.- Die Bremsanlage in Fahrerassistenzsystemen.- Die Bremse im mechatronischen Fahrwerk.- Eigenschaften der Reibpaarungen im Bremsprozess.- Schwingungen und Geräusche.- Reibbeläge.- Bremsflüssigkeiten.- Bremsenprüfstände.- Sicherheit und Zuverlässigkeit von Bremsanlagen.- Regelwerke und Prüfverfahren.- Wartungund Diagnose von Bremsanlagen.- Entwicklungstendenzen und Zukunftsaspekte.