G Texte der Orientierung ist eine Sammlung von wesentlichen Texten aus der Menschheitsgeschichte, welche Orientierung zum Thema haben. Goldene Regeln, Platon, Aristoteles, buddhistische Orientierung, Konfuzius, Gebote, Bergpredigt, 1. und 17. Sure, Luther, Kant, Hegel, Marx, Nietzsche, Sartre, Fromm, Grundrechte, Weltethos, Menschenpflichten, Exupéry, King. Mehr Infos unter www.Glanz-Verlag.de
ADDBOOK.info: Dies ist ein ADDBOOK, also ein Buch, das durch die Ergänzungen des jeweiligen Besitzers eine eigene Biographie erhält. Das addbook wird durch die Weitergabe an andere Menschen lebendig. Die neue Würde des Lesers macht ihn zum Partizipanten. Dies gibt dem Buch einen neuen Wert. Wir haben uns etwas zu geben. Wir können uns Orientierung geben. Eigentlich können addbooks überall vorhanden sein und von jedem genutzt werden: Zuhause, Hotel- und Wartezimmer, Cafés, Krankenhäuser, Wohnheime, Unis, (Hoch-)Schulen, WGs, Altersheime, Gefängnisse, Bahnhöfe, Flughäfen und andere öffentliche Einrichtungen oder private Unterkünfte, in welchen Zeit zum Lesen und Ergänzen gegeben ist. Soziale Einrichtungen können einen Bedarf an Addbooks anmelden. Wir vermitteln Sie gerne an mögliche Spender. Das addbook kann nach Gebrauch weitergegeben werden. Vor dem Weitergeben - Dauer des Besitzes eintragen - Name (oder Pseudonym) angeben - Ort(e) des Verweilens ergänzen - Mögliche Zusätze (Texte, Photos, Zeichnungen,.) in die Ergänzungsbox (Addbox) im Anhang geben * Das Beste digital festhalten: Sie können Texte oder Bilder Online auf addbook.info veröffentlichen, um einen noch regeren Austausch zu fördern. - Der Preis der Addbooks soll immer gleich bleiben. Dies hängt damit zusammen, dass die Bücher an materiellem Neuheitswert zwar abnehmen, an ideellem Wert jedoch zunehmen. Die Einhaltung dieser Vorgabe können wir allerdings nicht kontrollieren. Addbook-Regel: Bitte halten Sie das Addbook sauber. Unterlassen oder streichen Sie bitte Beleidigungen, Gewaltverherrlichendes, Pornographisches usw. (Aufklärung finden Sie unter Goldene Regeln) Addbook-Bedarf anmelden: Soziale Einrichtungen können einen Bedarf an Addbooks anmelden. Wir vermitteln Sie gerne an mögliche Spender. Mehr Infos unter www.addbook.info Texte der Orientierung. Die Texte der Orientierung sind eine Auswahl verschiedenster Schriften aus verschiedenen Bereichen. Der Kanon nimmt sich den Anspruch einer lückenlosen, chronologischen Geschichte der Orientierung nicht heraus. Um eine literarische Herangehensweise zu unterstützen, werden keine Konfessionsangaben ausgewiesen. Dies soll keinen Synkretismus, sondern ein autonomes Verstehen begünstigen. Die Loslösung der Texte von den Institutionen ermöglicht eine neue Herangehensweise für unbeschriebene Blätter. Vor allem bei den buddhistischen Texten gestaltete sich eine wissenschaftlich vollständige Literaturangabe schwierig. Es handelt sich in diesem Kapitel um eine erstmalige Zusammenstellung aus mehreren Quellen. Aktuelles zu den Literaturangaben, neuen Texten und allen weiteren Informationen entnehmen Sie bitte unserer Internetseite: Glanz-Verlag.de
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Leseprobe
Goldene Regeln 8.-6. Jahrhundert v. Chr.: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst; ich bin der Herr." (Die Bibel, 3. Mose Leviticus 19, 18), Judentum 620 v. Chr.: "Was immer du deinem Nächsten verübelst, das tue ihm nicht selbst." Pittakos von Mytilene, die griechischen Sieben Weisen 6. Jahrhundert v. Chr.: "Verletze nicht andere auf Wegen, die dir selbst als verletzend erschienen." (Udana-Varga 5, 18), Buddhismus 500 v. Chr.: "Tue anderen nicht, was du nicht möchtest, dass sie dir tun." bzw. Tu anderen nicht, was dir selbst nicht gefallen würde. / "Es wird dann keine Regungen von Widersetzlichkeit gegen dich geben, gleichgültig ob du es mit Staats- oder Familien Angelegenheiten zu tun hast." (Analekten des Konfuzius 15, 23 & 12,2), Konfuzianismus "Ein Wort, das als Verhaltensregel für das Leben gelten kann, ist Gegenseitigkeit. Bürde anderen nicht auf, was du selbst nicht erstrebst." (Lehre vom mittleren Weg 13, 3), Konfuzianismus 500 v. Chr.: "Daher übt er (der Weise) keine Gewalt gegen andere, noch heißt er andere so tun." (Acarangasutra 5, 101-102), Jainismus 500 v. Chr.: "Füge anderen nicht Leid durch Taten zu, die dir selber Leid zufügen oder zufügten." / "Wer sich zum Vorbild gemacht bat, soll weder schlagen noch Anlass zu Schlägen geben." / "Wie ich bin, so sind die anderen Wesen; daher soll eines das andere nicht schlagen noch sich von einem anderen schlagen lassen. Das ist die Bedeutung." (Dhammapada, 10, 129-I30); Buddhismus 5. Jahrhundert v. Chr.: "Tue anderen nicht an, was dich ärgern würde, wenn andere es dir täten." Sokrates, griechischer Philosoph 400 v. Chr.: "Soll ich mich andern gegenüber nicht so verhalten, wie ich möchte, dass sie sich mir gegenüber verhalten?" Platon, griechischer Philosoph 4. Jahrhundert v. Chr.: "Man soll sich nicht auf eine Weise gegen andere betragen, die einem selbst zuwider ist. Dies ist der Kern aller Moral. Alles andere entspringt selbstsüchtiger Begierde." (Mahabharata, Anusasana Parva 113, 8; Mencius Vii, A, 4), Hinduismus 2. - 4. Jahrhundert v. Chr.: "Was alles dir zuwider ist, das tue auch nicht anderen an." (Shayast-na-Shayast 13, 29 - Mittelpersische Schrift), Zoroastrismus 2. - 4. Jahrhundert v. Chr.: "Dass die Natur nur gut ist, wenn sie nicht anderen antut, was ihr nicht selbst bekommt." (Dadistan-i-Dinik 94, 5 - Mittelpersische Schrift), Zoroastrismus 200 v. Chr.: "Was du nicht leiden magst, das tue niemandem an." Judentum, Buch Tobit. / Von Martin Luther übersetzt "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu." (Tobias 4,16 in den Apokryphen der Revidierten Ausgabe von 1984) 150er v. Chr.: "Dies ist die Summe aller Pflicht: Tue anderen nichts, das dir Schmerz verursachte, würde es dir getan." (Mahabharata 5, 1517), Hinduismus und Brahmanismus 90 v. Chr.: "Was du selbst zu erleiden vermeidest, suche nicht anderen anzutun." Epiktet 1. Jahrhundert: "Alles, was ihr für euch von den Menschen erwartet, das tut ihnen." bzw. "Alles nun, was ihr wollt, das euch die Leute tun, das tut auch ihnen auch." (Die Bibel, Matthäus 7, 12; Lukas 6, 31), Christentum 2. Jahrhundert: "Was dir selbst verhasst ist, das tue nicht deinem Nächsten an. Dies ist das Gesetz, alles andere ist Kommentar." (Talmud, Shabbat 31a), Judentum 9. Jahrhundert: "Bei Allah, der mein Leben in Seiner Hand hält, keiner von euch kann ein treuer gläubiger Muslim sein, wenn er nicht für seinen Bruder wünscht, was er für sich selbst möchte." 9. Jahrhundert: "Niemand von Euch hat wahren Glauben, bevor er nicht seinem Bruder oder seiner Schwester das gönnt, was er glaubt was ihm selbst zusteht. " (Sahih Buchari), Islam ca. 1780: "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde. " (Universalisierungs-Formel) bzw. "Handle nach der Maxime, die sich selbst zugleich zum allgemeinen Gesetze machen kann." (Allgemeine Formel) Immanuel Kants Kategorischer Imperativ. Kant Werke IV, S. 421, 6 / S. 436, 30 - 437, 1 1807: "Die Bewegung ist also schlechthin die gedoppelte beider Selbstbewusstsein. Jedes sieht das Andre dasselbe tun, was es tut; jedes tut Selbst, was es an das Andre fordert; und tut darum, was es tut, auch nur insofern, als das Andre dasselbe tut; das einseitige Tun wäre unnütz; weil, was geschehen soll, nur durch beide zustande kommen kann." Georg Wilhelm Friedrich Hegel "Selbstständigkeit und Unselbstständigkeit des Selbstbewusstseins; Herrschaft und Knechtschaft" 1997: "Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu." Die …