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Komplexe Projekte solide strukturieren, tragfähige Designs erstellen, guten Code schreiben und wartbare Software liefern: Dafür brauchen Entwickler ein Repertoire, aus dem Objektorientierung nicht wegzudenken ist. In diesem Buch finden Sie alles, was Sie brauchen, um sich gründlich einzuarbeiten und die Prinzipien der OOP zur Basis Ihrer eigenen Arbeit zu machen. Die Autoren erläutern alle Themen anschaulich und verständlich anhand einer Vielzahl typischer Beispiele. Mit UML-Diagrammen und gut kommentierten Codebeispielen in den gängigsten objektorientierten Sprachen bringen sie Ihnen die Umsetzung nahe. Da so manches lehrreiche Detail erst auftaucht, wenn Sie konkrete Probleme lösen, ziehen sie viele praktische Anwendungsfälle heran und geben immer wieder Tipps, wie Sie bad smells vermeiden und sauberen Code schreiben. Anhand eines größeren Projekts bekommen Sie zudem einmal von Anfang bis Ende gezeigt, wie Sie objektorientierte Programmierung konsequent realisieren können. So profitieren Sie von der langjährigen Erfahrung der Autoren mit allen Aspekten der Entwicklung komplexer Software.
Aus dem Inhalt:
Glossar
Autorentext
Bernhard Lahres ist Software-Architekt und IT-Projektleiter bei einem großen Telekommunikationsunternehmen. Damit ist er für sehr große, komplexe Software-Systeme verantwortlich. Sein Hauptfokus liegt darauf, diese Komplexität in den Griff zu bekommen, um dennoch wartbare und erweiterbare Systeme zu realisieren. Er setzt dabei aus Überzeugung auf objektorientierte Methoden als Basis.
Inhalt
Materialien zum Buch ... 12
Einleitung ... 13
1.1 ... Was ist Objektorientierung? ... 13
1.2 ... Hallo liebe Zielgruppe ... 14
1.3 ... Was bietet dieses Buch (und was nicht)? ... 16
1.4 ... Warum überhaupt Objektorientierung? ... 22
Die Basis der Objektorientierung ... 27
2.1 ... Die strukturierte Programmierung als Vorläufer der Objektorientierung ... 28
2.2 ... Die Kapselung von Daten ... 31
2.3 ... Polymorphie ... 33
2.4 ... Die Vererbung ... 34
Die Prinzipien des objektorientierten Entwurfs ... 39
3.1 ... Prinzip 1: Prinzip einer einzigen Verantwortung ... 40
3.2 ... Prinzip 2: Trennung der Anliegen ... 46
3.3 ... Prinzip 3: Wiederholungen vermeiden ... 48
3.4 ... Prinzip 4: offen für Erweiterung, geschlossen für Änderung ... 51
3.5 ... Prinzip 5: Trennung der Schnittstelle von der Implementierung ... 54
3.6 ... Prinzip 6: Umkehr der Abhängigkeiten ... 57
3.7 ... Prinzip 7: mach es testbar ... 63
Die Struktur objektorientierter Software ... 65
4.1 ... Die Basis von allem: das Objekt ... 65
4.2 ... Klassen: Objekte haben Gemeinsamkeiten ... 85
4.3 ... Beziehungen zwischen Objekten ... 120
4.4 ... Klassen von Werten und Klassen von Objekten ... 137
Vererbung und Polymorphie ... 155
5.1 ... Die Vererbung der Spezifikation ... 155
5.2 ... Polymorphie und ihre Anwendungen ... 195
5.3 ... Die Vererbung der Implementierung ... 242
5.4 ... Mehrfachvererbung ... 265
5.5 ... Statische und dynamische Klassifizierung ... 295
Persistenz ... 305
6.1 ... Serialisierung von Objekten ... 305
6.2 ... Speicherung in Datenbanken ... 306
6.3 ... Abbildung auf relationale Datenbanken ... 313
6.4 ... Normalisierung und Denormalisierung ... 326
Abläufe in einem objektorientierten System ... 343
7.1 ... Erzeugung von Objekten mit Konstruktoren und Prototypen ... 344
7.2 ... Fabriken als Abstraktionsebene für die Objekterzeugung ... 355
7.3 ... Objekte löschen ... 404
7.4 ... Objekte in Aktion und in Interaktion ... 419
7.5 ... Kontrakte: Objekte als Vertragspartner ... 463
7.6 ... Exceptions: wenn der Kontrakt nicht eingehalten werden kann ... 480
Module und Architektur ... 511
8.1 ... Module als konfigurierbare und änderbare Komponenten ... 511
8.2 ... Die Präsentationsschicht: Model, View, Controller (MVC) ... 520
Aspekte und Objektorientierung ... 533
9.1 ... Trennung der Anliegen ... 533
9.2 ... Aspektorientiertes Programmieren ... 545
9.3 ... Anwendungen der Aspektorientierung ... 556
9.4 ... Annotations ... 569
Objektorientierung am Beispiel: eine Webapplikation in JavaScript ... 579
10.1 ... OOP in JavaScript ... 581
10.2 ... Die Anwendung im Überblick ... 589
10.3 ... Das Framework ... 594
10.4 ... Die Applikation ... 612
10.5 ... Ein Fazit -- und was noch übrig bleibt ... 636
Anhang ... 639
A. Verwendete Programmiersprachen ... 641
B. Glossar ... 661
C. Die Autoren ... 675
Index ... 677