Wie gestalten sich Lebensverläufe ehemaliger Verdingkinder nach einer Kindheit unter äusserst prekären Vorzeichen? In dieser Studie werden fünf Biografien ehemaliger Verdingkinder aus der Schweiz untersucht.
Autorentext
Astrid Bieri, Jahrgang 1971, ist Dozentin für Inklusion an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (PH FHNW). Sie studierte nach langjähriger Tätigkeit als Lehrerin und als Schulische Heilpädagogin Erziehungswissenschaft (M.A.) an der Universität Basel und der Fachhochschule Nordwestschweiz und promovierte am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel.
Inhalt
1 Einleitung ...............................................................................................................13
1.1 Problemstellung und Forschungsinteresse .............................................................. 15
1.2 Zusammenfassung der Zielsetzung und der Fragestellung ...................................... 17
1.3 Aufbau der Arbeit .................................................................................................. 18
2 Verdingkinder in der Schweiz ..................................................................................21
2.1 Geschichte und Hintergründe ............................................................................... 22
2.2 Rechtliche Entwicklung ......................................................................................... 27
2.3 Aktenlage .............................................................................................................. 31
2.4 Forschungsstand: Wissenschaftliche, mediale und politische Aufarbeitung ............ 32
2.5 Zusammenfassung ................................................................................................. 39
3 Das Konzept der Salutogenese von Aaron Antonovsky ...........................................41
3.1 Verständnis von Gesundheit und Krankheit .......................................................... 41
3.2 Stressoren .............................................................................................................. 43
3.3 Allgemeine Widerstandsressourcen (generalized resistance resources GRR) ............ 45
3.4 Kohärenzgefühl ..................................................................................................... 48
3.5 Salutogenese und Resilienz: Vergleich und Abgrenzung ......................................... 51
3.6 Der abweichende Fall? ....................................................................................... 53
3.7 Grenzen des salutogenetischen Konzepts ............................................................... 55
3.8 Zur Frage nach einer Definition von Gesundheit ................................................... 55
3.9 Aktualität des Modells, Forschungsstand ............................................................... 57
3.10 Kritik am Konzept ............................................................................................... 61
3.11 Eignung des Konzepts für diese Studie ................................................................. 62
4 Das Konzept der sequenziellen Traumatisierung .....................................................65
5 Verdingung als Stigma? ...........................................................................................73
5.1 Begrifflichkeiten .................................................................................................... 73
5.2 Strategien des Spannungsmanagements und der Informationskontrolle ................. 75
5.3 Zusammenfassung ................................................................................................. 77
6 Methodologie und methodisches Vorgehen .............................................................79
6.1 Interpretative Sozialforschung ................................................................................ 79
6.2 Biografieforschung ................................................................................................. 80
6.3 Rekonstruktive Biografieforschung als methodologisches Rahmenkonzept ............ 81
6.3.1 Prinzipien rekonstruktiver Verfahren ........................................................... 81
6.3.2 Methodisches Vorgehen, Analyseschritte ...................................................... 84
6.4 Zusammenfassung .................................................................................................93
7 Falldarstellungen ....................................................................................................95
7.1 Falldarstellung Martin Lüthi .................................................................................. 95
7.1.1 Interviewkontext und Interaktionsverlauf .................................................... 95
7.1.2 Das war die Zeit damals Präsentationsinteresse und thematisches Feld ........................................................................................ 96
7.1.3 Strukturhypothese: Streben nach sozialer Mobilität ..................................... 98
7.1.4 Lebensgeschichte ......................................................................................... 98
7.1.5 Zusammenfassung und Gesamtbetrachtung der Falldarstellung ................. 120
7.1.6 Typenbildung ............................................................................................ 122
7.2 Falldarstellung Daniel Moser ............................................................................... 123
7.2.1 Interviewkontext und Interaktionsverlauf .................................................. 123
7.2.2 Ich kann es beweisen. Es ist alles aufgeschrieben Präsentationsinteresse und thematisches Feld ............................................. 125
7.2.3 Strukturhypothese: Suche nach Akzeptanz und Anerkennung ................... 126
7.2.4 Lebensgeschichte ....................................................................................... 127
7.2.5 Zusammenfassung und Gesamtbetrachtung der Falldarstellung ................. 153
7.2.6 Typenbildung ............................................................................................ 155
7.3 Falldarstellung Peter Rohrer ................................................................................. 156
7.3.1 Interviewkontext und Interaktionsverlauf .................................................. 156
7.3.2 Die Leute sollen einfach mal wissen, dass viel Unrecht geschah Präsentationsinteresse und thematisches Feld ............................................. 157
7.3.3 Strukturhypothese: Streben nach Gerechtigkeit ......................................... 158
7.3.4 Lebensgeschichte ....................................................................................... 158
7.3.5 Zusammenfassung und Gesamtbetrachtung der Falldarstellung ................. 182
7.3.6 Typenbildung ............................................................................................ 184
7.4 Falldarstellung Urs Gerber ................................................................................... 185
7.4.1 Interviewkontext und Interaktionsverlauf .................................................. 185
7.4.2 Ein Appell an die Anerkennung seiner Menschenwürde Präsentationsinteresse und thematisches Feld ............................................. 186
7.4.3 Strukturhypothese: Kampf um Anerkennung ............................................ 187
7.4.4 Lebensgeschichte ....................................................................................... 188
7.4.5 Zusammenfassung und Gesamtbetrachtung der Fallrekonstruktion ........... 199
7.4.6 Typenbildung .................................................…