

Beschreibung
In der vorliegenden Veröffentlichung wird die Bedeutung des Leichtkontaktboxsports im außerunterrichtlichen schulischen Kontext dargestellt. Autorentext Arwed Marquardt, Jahrgang 1967, erstes und zweites Staatsexamen für das Lehramt Sonderpädagogik in den Fach...In der vorliegenden Veröffentlichung wird die Bedeutung des Leichtkontaktboxsports im außerunterrichtlichen schulischen Kontext dargestellt.
Autorentext
Arwed Marquardt, Jahrgang 1967, erstes und zweites Staatsexamen für das Lehramt Sonderpädagogik in den Fachrichtungen emotionale und soziale Entwicklung und Gehörlosenpädagogik, Promotion in Erziehungswissenschaft, Lehrer an einer Förderschule und in der Inklusion. Fachseminarleiter für den Förderschwerpunkt Lernen, Akademischer Rat und Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Fakultät Bildung der Leuphana Universität Lüneburg, Habilitation in Erziehungswissenschaft, derzeit Dozent am Religionspädagogischen Institut Loccum für die Bereiche Förderschule und Inklusion.
Inhalt
Kapitel I ......................................................................................................................11 Hinführung ................................................................................................................11 1 Der Kontext ................................................................................................................. 17 1.1 Ein historischer Abriss des Boxsports ..................................................................... 17 1.2 Boxsport als (schul-)pädagogische Thematik?! ........................................................ 19 1.3 Niedersachsen, Basel, Paris: Vorarbeiten, Zugänge und Akteur*innen .................... 24 1.3.1 Die Förderschule ......................................................................................... 27 1.3.2 Die Oberschule ........................................................................................... 28 1.4 Sozio-emotionale Entwicklung .............................................................................. 29 1.5 Frage- und Beobachtungsschwerpunkte ................................................................. 32 Kapitel II ....................................................................................................................37 2 Theoretischer Zugang ................................................................................................... 37 2.1 Pädagogisch-ethnographische Forschung ............................................................... 37 2.2 Einbindung der Forschenden ................................................................................ 40 2.2.1 Interaktionen .............................................................................................. 47 2.2.2 Implizites Wissen und Könnerschaft ........................................................... 49 2.3 Feld und Habitus .................................................................................................. 50 2.4 Go native armed ................................................................................................. 56 2.5 Eine enaktive Ethnographie ................................................................................... 59 2.6 Collagieren und Distanzieren ................................................................................ 64 2.7 Eine Autonarration als Boxer und Lehrer ............................................................ 68 2.8 Eine Dichte Beschreibung ..................................................................................... 73 Kapitel III ...................................................................................................................75 3 Beschreibender Zugang ................................................................................................ 75 3.1 Ring frei: Die ersten zwei Boxstunden an der Oberschule ...................................... 75 3.2 Interaktionsformen und Methoden des Kämpfen-Lehrens und Lernens ................ 82 3.3 Planbarkeit ............................................................................................................ 98 3.4 Langeweile .......................................................................................................... 101 3.5 Räume und Objekte ............................................................................................ 109 3.6 Ist schon komisch,'nen Lehrer zu schlagen ....................................................... 123 3.7 Körperkontakt ..................................................................................................... 125 3.8 Falldarstellungen ................................................................................................. 133 Oktay: Kompetenter, als ich es bin ...................................................................... 134 Oktay und Christian: Ich kann mich hier absolut verhalten ............................. 135 Petra: Eine Spur Erziehung in der Welt ............................................................ 137 Ramsan: Ich merke, wenn ich zu hart treffe ...................................................... 139 Raul: So kennen wir ihn ................................................................................... 143 3.9 Training außerhalb des schulischen Raumes ........................................................ 145 3.9.1 Jetzt wird es ernst Training im Gym ....................................................... 145 3.9.2 Boxen als sozialpägogisches Angebot Aubervilliers in Paris ..................... 149 Kapitel IV .................................................................................................................157 4 Boxsport im schulischen Feld ..................................................................................... 157 4.1 Sozio-Emotionalität ............................................................................................. 158 4.2 Beziehungsdynamiken ......................................................................................... 161 4.3 Erziehung, Beziehung und Bildung als sozio-emotionale Praktiken ..................... 167 Kapitel V ...................................................................................................................181 5 Fazit und Ausblick ...................................................................................................... 181 Verzeichnisse .............................................................................................................191 Literatur ......................................................................................................................... 191 Tabellen- und Abbildungsverzeichnis ............................................................................. 205
20%
