CHF34.90
Download steht sofort bereit
Mehr Bekanntheit, höhere Reichweite, mehr Interaktion und Sichtbarkeit für deine Produkte: Als Marketing-Instrument hat Instagram viel zu bieten. Vorausgesetzt, du überzeugst mit Visual Storytelling und weißt, wie du dabei authentisch bleibst. Wie du deine Fotoreihen konzipierst, Hashtags geschickt nutzt und mit gutem Content Geschichten erzählst, die überzeugen, all das lernst du im Buch von Anne Grabs. Für jeden Kommunikationszweck findest du erprobte und praxistaugliche Content-Strategien und die richtige Ads-Kampagne
Aus dem Inhalt:
Instagram-Kampagnen und Instagram Ads
Autorentext
Anne Grabs ist gelernte Werbekauffrau und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit strategischer Markenführung im digitalen Zeitalter. Egal ob online, offline, crossmedial, klassisch oder social: Ihr Interesse gilt stets dem Stoff, aus dem gute Marken gemacht sind. Und dies in den Bereichen B2B, B2C oder KMU. Sie berät Unternehmen in Fragen der digitalen Markenführung und hält Workshops zum Thema Social Media Marketing und Social/Mobile Commerce. Sie ist außerdem studierte Pädagogin und schult Jugendliche in Medienkompetenz.
Inhalt
Vorwort ... 17
Von der einstigen Fotoplattform zur Shopping-Destination ... 19
1.1 ... Generation Instagram ... 19
1.2 ... Instagram ist die Marketing-Prio-Nummer 1 ... 30
1.3 ... Was Du mit Instagram erreichen kannst ... 37
1.4 ... Sichtbar werden auf Instagram ... 39
1.5 ... Reichweite erhöhen ... 42
1.6 ... Community aufbauen und Engagement steigern ... 46
1.7 ... Conversions erzielen und Sales steigern ... 49
1.8 ... Instagram gegen den Rest der Social-Media-Welt ... 56
Instagram-Marketing-Basics ... 59
2.1 ... Erstelle ein Instagram-Profil, dass Deine Kunden lieben werden ... 59
2.2 ... Erstelle ein Instagram-Business-Profil ... 65
2.3 ... Instagram-Creator-Profil ... 70
2.4 ... Für Stars und Personen des öffentlichen Lebens - Instagram-Profil verifizieren lassen ... 72
2.5 ... Die Instagram-Kanäle und Formate verstehen ... 76
2.6 ... Instagram Stories: Wie Du mit kurzen Geschichten Follower*innen unterhältst ... 89
2.7 ... Instagram Reels: Multi-Clip-Videos in Dauerschleife ... 93
2.8 ... IGTV: Das Fernsehen Deiner Follower ... 97
2.9 ... Instagram Live: Wie Du mit Lives die Aufmerksamkeit der Follower*innen gewinnst und Verbindung herstellst ... 99
2.10 ... Instagram Shopping - der ultimative Booster für mehr Verkäufe ... 101
2.11 ... Instagram-Algorithmus: Was Du darüber wissen musst und wie Du ihn beeinflussen kannst ... 108
2.12 ... Die 3 häufigsten Instagram-Fehler, und was Du stattdessen tun solltest ... 114
In 6 Schritten zur Instagram-Strategie ... 117
3.1 ... Damit Instagram Spaß macht und Erfolge bringt ... 117
3.2 ... In 6 Schritten zur perfekten Instagram-Strategie ... 118
3.3 ... So legst Du ein Instagram-Audit an ... 119
3.4 ... Internes Instagram-Audit ... 120
3.5 ... Externes Instagram-Audit ... 123
3.6 ... Erstelle ein Instagram-Profil, das andere lieben werden ... 123
3.7 ... Konkurrenzanalyse ... 135
3.8 ... Zielgruppenanalyse ... 142
3.9 ... Analysiere Dein Instagram-Profil ... 149
3.10 ... Instagram-Ziele setzen ... 168
Positionierung und Branding ... 175
4.1 ... Finde Deine Nische ... 176
4.2 ... Purpose - das neue Warum? ... 182
4.3 ... Deine Positionierung auf Instagram ... 186
4.4 ... Von der Positionierung zur Markenidentität - von Nadja Hossack ... 188
4.5 ... Branding: Deine Positionierung in eine auditive und visuelle Bildwelt übersetzen ... 193
Die richtige Content-Strategie für Instagram ... 217
5.1 ... Content Wheel ... 217
5.2 ... Definiere Deine Core Story ... 224
5.3 ... B2B-Content-Strategien ... 228
5.4 ... Funnel-Strategien für Personal Brands ... 231
5.5 ... Content-Planung mit Fokusthemen ... 233
5.6 ... Effektive Content-Planung ... 243
5.7 ... 33 Post-Ideen für Deinen Instagram Feed ... 252
5.8 ... Der perfekte Instagram-Post ... 286
Story, Stories, Storytelling! ... 301
6.1 ... Was macht eine gute Instagram Story aus? ... 302
6.2 ... How to: Instagram Stories erstellen ... 317
6.3 ... Story-Ideen für jedes Business ... 337
Instagram Reels: Push it Reel Good ... 349
7.1 ... Reels Basics ... 350
7.2 ... Dein erstes Reel: von der Planung zur Umsetzung ... 361
7.3 ... Was Du beim Posten von Reels beachten solltest ... 372
7.4 ... Kreative Reels-Ideen ... 379
Content Creation und Community Management ... 389
8.1 ... Instagram-Formatgrößen und Design-Vorgaben ... 389
8.2 ... Content Creation mit Canva ... 392
8.3 ... Mojo, InShot und weitere Tools für die Content Creation ... 407
8.4 ... Tipps für Content Creation und Community Management ... 414
8.5 ... Krisenmanagement auf Instagram ... 418
Instagram Ads ... 423
9.1 ... Was kostet Instagram-Werbung? ... 423
9.2 ... Voraussetzungen für das Schalten von Werbeanzeigen auf Instagram ... 426
9.3 ... Werbeanzeigen schalten ... 430
Die Gastautorinnen ... 457
Index ... 461