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Yvonne Kraus hat schon viele erfolgreiche Blogs an den Start gebracht und kennt die Fragen der angehenden Blogerinnen und Blogger. Mit Ihrem Ratgeber hast du eine Anleitung an der Hand, um schnell deinen Blog mit WordPress zu erstellen und die ersten Besucher anzusprechen. Dabei lernst du alle Facettten des Bloggens kennen. Schritt-für-Schritt-Anleitungen und bewährte Tipps aus der Praxis unterstützen dich dabei. Inkl. Schreibschule, Rechtsfragen, Marketing mit Social Media, SEO, Community Aufbau und WooCommerce. Aus dem Inhalt: Bloggen als Hobby, für Selbstständige und für Unternehmen WordPress: Von der Installation bis zum fertigen Blog WordPress-Seiten layouten und Themes und Plugins nutzen. Schreibschule für richtig gute Artikel Wichtige Rechtsfragen beachten Mit Google Analytics den Lesern auf der Spur Für Google und Suchmaschinen optimieren Social-Media-Marketing Und jetzt Werbung: Ads für Google, Facebook, Instagram, Pinteret Eine Community aufbauen Blog monetarisieren WooCommerce als Verkaufsplattform nutzen
»Mit dem vorliegenden Buch Bloggen für Einsteiger fasst die Autorin Yvonne Kraus alle notwendigen Informationen zusammen, die man als Einsteiger braucht, um erfolgreich mit dem Bloggen zu beginnen.«
Autorentext
Yvonne Kraus ist Autorin von Sachbüchern, Romanen und Kurzgeschichten. Ihre Erfahrungen im Schreiben stellt sie außerdem als Schreibcoach auf Ihrer Webseite MyNextSelf.com zur Verfügung. Mit ihren Bloggenbüchern begeisterte sie viele WordPress-Anfänger und verhalf ihnen zur ersten eigenen Webseite. Wenn Yvonne Kraus nicht gerade Bücher und Geschichten schreibt oder anderen dabei hilft, leitet sie ein Nachhilfeportal und verhilft Schüler*innen zu besseren Noten.
Inhalt
Vorwort ... 17
1. Der Siegeszug der Blogs ... 19
1.1 ... Wie alles begann: Bloggen als Hobby ... 19
1.2 ... Der einfachste Weg zur eigenen Website: Bloggen für Selbstständige ... 21
1.3 ... Traffic-Maschine fürs E-Commerce: Bloggen für Unternehmen ... 23
1.4 ... Viele Wege führen zum eigenen Blog: Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten ... 25
2. Die Fast Lane zum eigenen Blog ... 31
TEIL I. Von der Idee zum Blog ... 33
3. Mit Plan starten: Das Konzept für den eigenen Blog ... 35
3.1 ... Auf den Punkt: Das Thema für den Blog finden und eingrenzen ... 35
3.2 ... Eindeutig und unvergesslich: Der perfekte Name für den Blog ... 39
3.3 ... Mit dem richtigen Hoster den Grundstein für die Technik legen ... 42
3.4 ... Mit einer durchdachten Struktur für Übersicht und neue Ideen sorgen ... 45
4. Technische Anfangshürden meistern ... 49
4.1 ... WordPress ganz einfach beim Hoster installieren ... 49
4.2 ... Die ersten Schritte in WordPress ... 51
4.3 ... Ein eigenes Theme auswählen, installieren und anpassen ... 55
4.4 ... Mit Plug-ins den Funktionsumfang erweitern und individuell gestalten ... 61
4.5 ... Die wichtigsten dauerhaften Seiten erstellen ... 66
4.6 ... Orientierung bieten mit Menüs ... 71
4.7 ... Die FTP-Verbindung als alternative Zugriffsmöglichkeit ... 73
4.8 ... Selbst programmieren in WordPress mit HTML- und CSS-Basics ... 75
4.9 ... Child Themes richtig einsetzen ... 78
4.10 ... Schneller ist besser: Die Geschwindigkeit der Website erhöhen ... 79
4.11 ... Wenn nichts mehr geht: Typische WordPress-Fehler und ihre Behebung ... 81
5. Den Blog mit Designelementen individuell gestalten ... 85
5.1 ... Das perfekte Design für den Blog planen ... 85
5.2 ... Das Design mit Widgets anpassen ... 86
5.3 ... Farben und Schriftarten richtig auswählen und einsetzen ... 88
5.4 ... Unverwechselbar dank Logo und Favicon ... 93
6. Kein Grund zur Panik: Worauf Blogger*innen rechtlich achten müssen ... 97
6.1 ... Rechtliches von Anfang an mitdenken ... 97
6.2 ... Impressumspflicht für Blogger*innen ... 98
6.3 ... Datenschutz gilt auch für Blogs ... 100
6.4 ... Urheberrecht für Bilder und Texte ... 105
6.5 ... Wettbewerbsrecht bei Kooperationen ... 106
6.6 ... Die wichtigsten Regeln zum Persönlichkeitsrecht ... 107
6.7 ... Wenn der Blog Einnahmen generiert ... 108
6.8 ... Mehr Infos zum Recht im Internet ... 109
7. Bloggen heißt schreiben: Schreibtipps für den Blog ... 111
7.1 ... Regelmäßig in Erscheinung treten ... 111
7.2 ... Text eingeben und gestalten mit Gutenberg, Classic Editor und Page Builder ... 113
7.3 ... Richtig gute Artikel für den Blog schreiben ... 115
7.4 ... Mit der richtigen Überschrift Leser*innen ansprechen ... 121
7.5 ... Mit einfachen Methoden schneller und besser schreiben ... 122
7.6 ... Den eigenen Stil für den Blog finden und umsetzen ... 135
7.7 ... Artikel durch Bilder optisch aufwerten ... 139
7.8 ... Immer wieder neue Artikelideen entwickeln ... 144
TEIL II. Gelesen werden: Sichtbarkeit für den Blog ... 151
8. Mit den richtigen Zahlen den Leser*innen auf der Spur ... 153
8.1 ... Das Verhalten auf der Website dank Google Analytics verstehen ... 153
8.2 ... Einblicke in das Suchverhalten mit der Google Search Console ... 161
8.3 ... Ideen finden und die Konkurrenz im Blick mit Sichtbarkeits- und Keyword-Tools ... 164
9. Sofort Leser*innen ansprechen durch Social Media ... 167
9.1 ... Der Nutzen von Social Media für Blogger*innen ... 168
9.2 ... Facebook ... 170
9.3 ... Instagram ... 174
9.4 ... Twitter ... 178
9.5 ... Pinterest ... 182
9.6 ... Businessportale ... 188
9.7 ... Immer präsent dank Planungstools für Social Media ... 189
9.8 ... Spezielle Plattformen für spezielle Anforderungen ... 190
10. Der nachhaltige Weg: In Suchmaschinen ranken ... 193
10.1 ... Wie Google & Co. funktionieren ... 193
10.2 ... Zehn Faktoren, auf die Suchmaschinen achten ... 197
10.3 ... Ganz einfach SEO-optimiert schreiben mit den passenden Plug-ins ... 209
10.4 ... Schneller auf Google ranken durch externe Links ... 214
11. Zusammenarbeit mit anderen Blogger*innen ... 217
11.1 ... Gastartikel ... 218
11.2 ... Interviews ... 218
11.3 ... Gemeinsame Aktionen ... 219
11.4 ... Sonderfall Onlinekongress ... 220
12. Für Besucher*innen bezahlen? ... 223
12.1 ... Wann ist es sinnvoll, für Reichweite zu bezahlen? ... 223
12.2 ... Platz 1 bei Google mit Google Ads ... 225
12.3 ... Die perfekte Zielgruppe ansprechen mit Facebook und Instagram Ads ... 229
12.4 ... Mit Anzeigen-Controlling immer die Kontrolle behalten ... 234
TEIL III. Vom Blog zur Community ... 237
13. Was ist eine Community, und wozu brauchst du sie? ... 239
14. Eine Bindung aufbauen mit dem eigenen Newsletter ... 243
14.1 ... Einen Dienstleister für den Newsletter-Versand auswählen und einrichten ... 243
14.2 ... Die Anmeldeseite für den Newsletter gestalten ... 247
14.3 ... Die wichtigsten Wege, neue Abonnent*innen für den Newsletter zu gewinnen ... 251
14.4 ... Neue Abonnent*innen sofort einbinden mit einer Begrüßungsstrecke ... 254
14.5 ... Regelmäßig Inhalte für den Newsletter erstellen ... 255
14.6 ... Den Newsletter-Erfolg anhand von Zahlen messen ... 257
15. Interaktion in der Facebook-Gruppe ... 261
15.1 ... Wann eine Facebook-Gruppe sinnvoll ist ... 261
15.2 ... Die Facebook-Gruppe anlegen ... 262
15.3 ... Die richtigen Mitglieder für die Gruppe gewinnen ... 265
15.4 ... Für Aktivität in der Gruppe sorgen ... 267
TEIL IV. Den Blog strategisch ausbauen und wachsen lassen ... 273
16. Ziele setzen, verfolgen und überprüfen ... 275
16.…