

Beschreibung
Einführung mit Vorwissenstest Das Scheitern der Weimarer Republik Die Errichtung der NS-Diktatur - eine Revolution? Der Führerstaat - Organisation und Methoden Vertiefung: Propaganda und Erlebnisangebote des NS-Staates Die NS-Wirtschaft - eine Ökonomie der Ze...Lernen aus der Geschichte?
Einführung mit VorwissenstestDas Scheitern der Weimarer RepublikDie Errichtung der NS-Diktatur - eine Revolution?Der Führerstaat - Organisation und MethodenVertiefung: Propaganda und Erlebnisangebote des NS-StaatesDie NS-Wirtschaft - eine Ökonomie der Zerstörung?Die NS-Gesellschaft - eine Volksgemeinschaft?Vertiefung: GeschlechterrollenDie Verfolgung der Juden 1933-1939Vertiefung: Weitere Opfergruppen: Sinti und RomaDer Völkermord an den Juden 1939-1945Die deutsche Außenpolitik 1933-1939Der Zweite Weltkrieg 1939-1945Vertiefung: Das Gedenken an den 8. und 9. Mai 1945Opposition gegen Hitler - Widerstand ohne Volk?Aufarbeitung der NS-Vergangenheit nach 1945Vertiefung: Der 27. Januar als GedenktagLernen aus der Geschichte?
Autorentext
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Jäger hält den Lehrstuhl für Politikwissenschaft, Vergleichende Regierungslehre, am Seminar für Wissenschaftliche Politik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg inne.
Klappentext
Lernen aus der Geschichte?
Zusammenfassung
Informationen zur Reihe:
Quellensammlungen für den Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe II.
Die Reihe
Die Hefte eignen sich für Grund- und Vertiefungskurse und setzen neue Akzente in der Kompetenzorientierung sowie bei der Integration von Wahl- und Vertiefungsthemen.
Der Aufbau
Eine kurze Darstellung führt bei jedem Kapitel in Probleme und Hintergründe ein. Der ausführliche Quellenteil liefert Anregungen für Leitfragen und enthält Materialien aller Gattungen.
" Specials" zur Kompetenzorientierung
Sonderseiten ermöglichen, das Grundwissen aus der Sekundarstufe I zu überprüfen.
Vertiefungssonderseiten gehen näher auf Inhalte oder interessante Vernetzungen ein.
Am Ende jedes Kapitels steht eine ganze Seite mit Kompetenzcheck und weiterführenden Arbeitsanregungen.
Webcodes führen zu zusätzlichen Online-Angeboten.
Abi-Training
Übergreifende Arbeitsaufträge am Ende jedes Bandes und eine Probeklausur helfen bei der Abiturvorbereitung.
Die Handreichungen für den Unterricht
Die Handreichungen erleichtern mit didaktischen Hinweisen zum Schülerbuch, Lösungshilfen zu allen Aufgaben und einem Semesterverlaufsplan die Unterrichtsvorbereitung und -durchführung. Außerdem enthalten: Erläuterungen zu allen Materialien, Visualisierungen und Zusatzmaterialien als Kopiervorlagen.
Begleitmaterial auf USB-Stick
Sie möchten den Unterrichtsmanager für Ihre gesamte Fachschaft erwerben?
Kleiner Stick - große Wirkung!
Kein Suchen, keine Unordnung, passt in jede Hosentasche! Mit dem Begleitmaterial auf USB-Stick inklusive E-Book als Zugabe haben Sie Ihre Unterlagen immer griffbereit. Sparen Sie Zeit beim Planen der Stunden.
Unterrichtsmanager Plus auf USB-Stick
Sie möchten den Unterrichtsmanager für Ihre gesamte Fachschaft erwerben?
Kleiner Stick - große Wirkung!
Kein Suchen, keine Unordnung, passt in jede Hosentasche! Mit dem USB-Stick haben Sie das gesamte Begleitmaterial inklusive E-Book immer dabei. Sparen Sie Zeit beim Planen der Stunden und fügen Sie auch eigene Materialien ganz leicht hinzu. Orientieren Sie sich dabei entweder über die Doppelseitenstruktur des Schülerbuchs oder über eine Suchfunktion. Funktioniert online oder offline, ganz ohne Extra-Installation.
Unterrichtsmanager Plus online
Sie möchten den Unterrichtsmanager für Ihre gesamte Fachschaft erwerben?
Zeitsparend - flexibel - individuell
Zu Hause und unterwegs: Mit dem Unterrichtsmanager haben Sie alle Begleitmaterialien inklusive E-Book immer dort abrufbar, wo Sie sie benötigen. Sparen Sie Zeit beim Planen der Stunden und fügen Sie auch eigene Materialien ganz leicht hinzu. Orientieren Sie sich dabei entweder über die Doppelseitenstruktur des Schülerbuchs oder über eine Suchfunktion. Speichern Sie Ihre individuelle Version und nutzen Sie sie jederzeit - online und auch offline.
Diese Demo-Version enthält Inhalte des Unterrichtsmanagers. Nach Freischaltung können Sie die Demo-Version des Unterrichtsmanagers kostenlos 90 Tage lang testen.
Unterrichtsmanager online: zeitsparend - flexibel - individuell
Zu Hause und unterwegs: Mit dem Unterrichtsmanager haben Sie alle Begleitmaterialien inklusive E-Book immer dort abrufbar, wo Sie sie benötigen. Sparen Sie Zeit beim Planen der Stunden und fügen Sie auch eigene Materialien ganz leicht hinzu. Orientieren Sie sich dabei entweder über die Doppelseitenstruktur des Schülerbuchs oder über eine Suchfunktion. Speichern Sie Ihre individuelle Version und nutzen Sie sie jederzeit - online und auch offline.
Informationen zum Titel:
