15%
78.55
CHF66.75
Print on Demand - Exemplar wird für Sie gedruckt.
Kein Rückgaberecht!
Dieser Band dokumentiert eine Reihe von Beiträgen der VII. Internationalen wissenschaftlichen Konferenz zur Schulreform und Lehrerbildung. Das Konferenzthema des Jahres 2000 lautete Wissenschaft Studium Schule. Zu dieser Thematik diskutierten in Vilnius mehr als 300 praktizierende Pädagogen, Wissenschaftler und Mitglieder von Bildungsorganisationen aus Litauen, Ungarn, Belgien, Deutschland, Estland, Holland, Lettland, Polen, Russland, Weißrussland und USA. Behandelt wurden die wichtigsten aktuell anstehenden Fragen, so die schnellere Reformierung des Studiums durch Neuorientierung der Wissenschaft und deren Auswirkung auf die Bildungsreform und Qualität der Ausbildung. In diesem Band wird eine Präsentation sowohl von Untersuchungen im Bildungsbereich, zum Stand der Schulreform und zu Initiativen in Wissenschaft und Studium gegeben. So gibt es Beiträge zur Philosophie, Gentechnologie, Anthropologie, Kommunikationstraining bis hin zu konkreten Schulbeispielen. Jeder einzelne (Fach-)bereich ist mehr oder weniger intendiert durch die Entwicklung neuer Wissensstandards. Diese implizieren wiederum neue Lehr- und Lernmethoden, welche wiederum zu neuen Arbeits- und Interaktionsformen führen. Es ist ein Wirkungskreis, der sich gegenseitig beeinflusst und befruchtet.
Autorentext
Die Herausgeber: Gerd-Bodo Reinert von Carlsburg, Professor für Pädagogik in Heidelberg, seit 1993 mehrere jährliche Aufenthalte als Gastprofessor in Vilnius, zahlreiche Veröffentlichungen zur Allgemeinen Pädagogik, Schulalltag, Schultheorie und Geschichte der Pädagogik, Ehrendoktorwürde an den Pädagogischen Universitäten Vilnius (Litauen) und Tallinn (Estland).
Irena Musteikiene, Professorin für Slawistik und Methodik von Russisch und Litauisch als Fremdsprachen, Prorektorin an der Pädagogischen Universität Vilnius, zahlreiche Veröffentlichungen zur Sprachwissenschaft und zur Methodik der russischen und litauischen Sprache.
Inhalt
Aus dem Inhalt: Dietmar Endrejat: Preußen, Polen und Litauen - eine schicksalhafte Verknüpfung während des Mittelalters Wolfgang Frühwald: Erinnerung und Leben - Zur Geisterfahrung der Moderne Gerd-Bodo Reinert von Carlsburg/Helmut Wehr/Inga Mekauskien: Pädagogisches Kommunikationstraining in der Informationsgesellschaft Ernst Begemann: Schulen, die den Einzelnen zum Lernen herausfordern Jürgen Rekus: Der Bildungsauftrag der höheren Schule: Was gehört heute zu einem gymnasialen Schulprofil? Eva Rass: Psychisch belastete Eltern Algimantas Deveka/ Nijol Ramelien: Lithuanian Teachers' Values and their Factors Margarita Tereseviien/ivil Jonynien: Need and Reality of Students' Physical and Emotional Safety Maryt Gaigalien: Zur Ausbildung Jugendlicher für ein Leben als Familie Vitolda Sofija Glebuvien/Ona Monkeviien/Aldona Tarasonien: Interaction «Educator - Child» in the Reformed Kindergarten Liuda Rupien:Teachers' Causal Attribution and its Influence on Students' Learning Motivation Virginija Bdien: Comparative Study of Mathematics Teachers - Attitudes Towards Teaching of Mathematics Vytautas alys: Zur Entwicklung eines kritischen Musikverständnisses Jugendlicher Rita Markarskait: «Natur und Mensch» - Schüler analysieren ihr Lehrbuch Gintautas Dzemyda/Gravydas Leonavius/Audrius Nalnas: Application of Statistical Data Analysis Methods for Analysing of Curricula Rta Daiulyt: Development of Students' Self-Reliance During Practical Training Vidas Augustinaviius: Outline of a Modern Practical Training Analysis Maryt Gaigalien/Rita Markarskait: Zur Veränderung von Studieninhalten am Beispiel des pädagogischen Praktikums Vida Ostaseviien: Development of Moral Features of 12-16 Year Pupils During the Classes of Physical Education Danielius Radiukynas/Egl Kemeryt-Riaubien: Zur Veränderung des Werteverhaltens von Sportstudentinnen im ersten Studienjahr Vincentas Blauzdys: Zur Bedeutung des Einstiegs im Sportunterricht der 5./6. Klassen Rimantas Pacenka: The Critical Review of Physical Education Concepts Rimantas Pacenka/Kstutis Kardelis: Professional Attitude of Physical Education Teachers Kirsten Hoffmann/Gerd-Bodo Reinert von Carlsburg: Lernen in der Informationsgesellschaft - ein Leben lang Vanda Armanaviit/Elvyda Martiauskien: Relationship to Culture and its Peculiarities at School Age Ramut Skripkien: The Requirement and Perspective of Content and Language Integrated Learning Lidija Kutkien: The School Anxiety Problems and Training of Teachers.
15%