

Beschreibung
Was müssen politische Bildnerinnen und Bildner in der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung wissen und können? Dieser Band widmet sich der wissenschaftlichen Erforschung politischer Jugend- und Erwachsenenbildung. Im Buch werden dazu folgende Themen ...Was müssen politische Bildnerinnen und Bildner in der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung wissen und können? Dieser Band widmet sich der wissenschaftlichen Erforschung politischer Jugend- und Erwachsenenbildung. Im Buch werden dazu folgende Themen erörtert: • Selbstverständnis des Fachs • Traditionen des Faches • Welcher wissenschaftliche • Referenzrahmen kennzeichnet das Fach? • Gibt es einen geeigneten Kompetenzbegriff? • Lassen sich zentrale Kategorien politischer Jugend- und Erwachsenenbildung erkennen? Die Aufarbeitung dieser Fragen führt die Autoren zu dem Punkt, an dem fachliche Standards professionellen Handelns herausgearbeitet werden können. Das Ergebnis sind neun Kernmodule, die die wesentlichen Kompetenzen politischer Bildner und Bildnerinnen beschreiben. Mit der Darstellung der Inhalte, der methodisch-didaktischen Ansätze und der wesentlichen Bezüge und Bezugswissenschaften können letztlich die fachlichen Standards professionellen Handelns herausgearbeitet werden. Als Ergebnis werden neun Kernmodule vorgestellt, die die wesentlichen Kompetenzen politischer Bildnerinnen und Bildner beschreiben.esentlichen Kompetenzen politischer Bildnerinnen und Bildner beschreiben.
Autorentext
Herausgeber Klaus-Peter Hufer, Prof. Dr., apl.Professor an der Universität Duisburg-Essen, Kreis-Volkshochschule Viersen, Arbeitschwerpunkte: Erwachsenenbildung, politische Bildung, Rechtsextremismus. Theo W. Länge, ehemaliger Bundesgeschäftsführer von ARBEIT UND LEBEN; langjähriger Vorsitzender des Bundesausschuss Politische Bildung (bap), Senior Consultant, Arbeitsschwerpunkte: Grundsatzfragen der politischen Bildung. Barbara Menke, Bundesgeschäftsführerin von ARBEIT UND LEBEN, Vorstandsmitglied des Bundesausschuss Politische Bildung (bap), Arbeitsschwerpunkte: Grundsatzfragen der politischen Bildung. Bernd Overwien, Prof. Dr., Universität Kassel, Leiter Fachgebiet Didaktik der politischen Bildung, Arbeitsschwerpunkte: Fragen der Bildung für nachhaltige Entwicklung und des Globalen Lernens, sowie der Verbindung von schulischem und außerschulischem Lernen. Laura Schudoma, B.A. Erziehungswissenschaft, Masterstudium Erwachsenenbildung / Weiterbildung mit dem Schwerpunkt politische Bildung, Universität Duisburg-Essen. Autorinnen und Autoren Bernhard, Armin, Prof. Dr., Universität Duisburg-Essen, Professor für Allgemeine Pädagogik, Arbeitsschwerpunkte: Kritische Erziehungs- und Bildungstheorie, Pädagogik und globale Probleme, Demokratische Reformpädagogik. Bremer, Helmut, Prof. Dr., Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften, Arbeitsschwerpunkte: Weiterbildung, insbesondere politische Erwachsenenbildung, Milieu- und Habitusanalyse und ihre Methoden, Habitus und Lernen, Bildung und soziale Ungleichheit. Brokmeier, Boris, Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten, Bundestutor in Berlin, Arbeitsschwerpunkte: politische Jugendbildung, Koordination und Fortbildung von Jugendbildungsreferentinnen/-referenten in Mitgliedseinrichtungen des AdBs. Guido Brombach, Dipl. Päd., DGB Bildungswerk, Leiter des Kompetenzzentrums Digitale Kommunikation, Lernen und Medien. Faulstich, Peter, Prof. Dr., Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft, Fachbereich Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen, Forschungsschwerpunkte: Lernen Erwachsener, Aufklärung, wissenschaftliche Weiterbildung, Weiterbildungspolitik. Fischer, Veronika, Prof. Dr., Fachhochschule Düsseldorf, Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaft, Professorin für Erziehungswissenschaft, Arbeitsschwerpunkte: Erziehung und Bildung im Migrationskontext, Migrationssozialarbeit, Erwachsenenbildung, Familienbildung. Gnahs, Dieter, Prof. Dr., Deutsches Institut für Erwachsenenbildung/Bonn und apl.-Professur an der Universität Duisburg-Essen, Arbeitsschwerpunkte: Kompetenzerfassung, informelles Lernen, Qualitätsmanagement. Hafeneger, Benno, Prof. Dr., Philipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsschwerpunkt Jugendforschung und Jugendbildung. Hedtke, Reinhold, Prof. Dr., Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie, Didaktik der Sozialwissenschaften und Wirtschaftssoziologie, Arbeitsschwerpunkte: Theorie sozialwissenschaftlicher Bildung, Konzeption sozioökonomischer Bildung, Kritische Partizipationsbildung, Funktionalismus in Politik- und Wirtschaftsdidaktik, soziologische Markttheorie. Hentges, Gudrun, Prof. Dr., Hochschule Fulda, Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften, Arbeitsschwerpunkte: Migration und Integration, Extreme Rechte in Deutschland und Europa, Politische Bildung. Himmelmann, Gerhard, Prof. Dr., Technische Universität Braunschweig, Institut für Sozialwissenschaften, Arbeitsschwerpunkte: Politische Bildung mit dem Schwerpunkt Demokratie-Lernen und Demokratiepädagogik. Horster, Detlef, Prof. Dr., Leibniz Universität Hannover, Philosophische Fakultät, Arbeitsschwerpunkt: Moralphilosophie. Hufer, Klaus-Peter, Prof. Dr., apl.-Professur an der Universität Duisburg-Essen, Kreis-Volkshochschule Viersen, Arbeitschwerpunkte: Erwachsenenbildung, politische Bildung, Rechtsextremismus. Jostmeier, Friedhelm, Landesarbeitsgemeinschaft für eine andere Weiterbildung (LAAW) e.V., Geschäftsführer. Kern, Uta-Maria, Verband der Bildungszentren im ländlichen Raum e.V., Geschäftsführerin. Koroliuk, René, DGB Bildungswerk Bund, Geschäftsbereichsleiter Forum Politische Bildung, Arbeitsschwerpunkte: Demokratiebildung, Partizipationsprozesse, Coaching. Länge, Theo W., ehemaliger Bundesgeschäftsführer von ARBEIT UND LEBEN und ehemaliger Vorsitzender des Bundesausschuss Politische Bildung (bap), Arbeitsschwerpunkte: Professionalisierung der politischen Bildung, zivilgesellschaftliches Engagement und demographischer Wandel. Massing, Peter, Prof. Dr., Freie Universität Berlin, Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft, Professor für Sozialkunde und Didaktik der Politik, Arbeitsschwerpunkte: Politikwissenschaft insbesondere Demokratietheorie, Politikdidaktik und politische Bildung. Menke, Barbara, Bundesgeschäftsführerin von ARBEIT UND LEBEN, Mitglied im Vorstand des Bundesausschuss Politische Bildung (bap), Arbeitsschwerpunkte: Grundsatzfragen der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung. Meueler, Erhard, Prof. em. Dr., bis 2003 Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Professeor für Erwachsenenbildung und außerschulische Jugendbildung, Arbeitsschwerpunkte: Anthropologie, Bildungstheorie und Didaktik der Erwachsenenbildung. Michelsen, Gerd, Prof. Dr., Leuphana Universität Lüneburg, Professur "Nachhaltigkeitskommunikation", Arbeitsschwerpunkte: Fragen der Bildung für nachhaltige Entwicklung und Nachhaltigkeitskommunikation. Negt, Oskar, Prof. em. Dr. Dr. h.c., bis 2002 Leibniz Universität Hannover, Lehrstuhl für Soziologie, Arbeitsschwerpunkte: Kritische Theorie, Sozialphilosophie, Politische Bildung. Overwien, Bernd, Prof. Dr., Universität Kassel, Leiter Fachgebiet Didaktik der politischen Bildung, Arbeitsschwerpunkte: Fragen der Bildung für nachhaltige Entwicklung und des Globalen Lernens sowie der Verbindung von schulischem und außerschulischem Lernen. Piepenschneider, Melanie, Dr., Konrad-Adenauer-Stiftung, Leiterin Politische Bildung. Poltermann, Andreas, Dr. disc. pol., Heinrich Böll Stiftung, Abteilungsleiter Politische Bildung. Reinhardt, Sibylle, Prof. em. Dr., bis 2006 Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg, Institut für Politikwissenschaft, Professorin für Didaktik der Sozialkunde, Arbeitsschwerpunkte: Fachdidaktik Politik/Sozialwissenschaften, Lehrerbildung, Werte-Bildung und politische Bildung, Jugend in der Demokr…
