Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Wettbewerbsstrategien im Umfeld von Darknet und Digital Rights Management

  • Kartonierter Einband
  • 239 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Eine der größten Herausforderungen für die Medienindustrie durch das Internet ist der (legale wie illegale) Vertrieb ihrer Inhalte... Weiterlesen
20%
95.00 CHF 76.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Eine der größten Herausforderungen für die Medienindustrie durch das Internet ist der (legale wie illegale) Vertrieb ihrer Inhalte über Online-Kanäle. Bisher wurde das Thema primär aus technischer und juristischer Sicht diskutiert.
Willms Buhse untersucht die Folgen der aktuellen technischen Entwicklungen im Bereich der digitalen Musikverwertung aus betriebswirtschaftlicher Perspektive. Im Kern geht es um die Frage, wie sich im Umfeld von Darknet und Digital Rights Management Geschäftsmodelle für digitale Inhalte in Szenarien einordnen und analysieren lassen. Am Beispiel Onlinemusik entwickelt und diskutiert der Autor vier Szenarien und zeigt Wettbewerbsstrategien und Geschäftsmodelle zur Positionierung von Musikunternehmen bei der Schaffung digitaler Distributionskanäle auf. Es wird deutlich, dass die Ergebnisse seiner Studie auf die Medien- und Softwarebranche generell, z.B. für digitalisierte Filme, Computerspiele, Verlagsprodukte und Open-Source-Software, übertragbar sind. Der Verfasser stützt sich auf umfassende internationale Erfahrungen in der Medienindustrie und leistet einen fundierten Beitrag zur Gestaltung von Geschäftsmodellen in der Multimediabranche.

Autorentext
Dr. Willms Buhse promovierte bei Prof. Dr. Dr. h.c. Ralf Reichwald am Lehrstuhl für Allgemeine und Industrielle Betriebswirtschaftslehre der Technische Universität München und arbeitete während der Dissertation bei der Bertelsmann AG in New York und Hamburg. Er ist Leiter Products & Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung der CoreMedia AG in Hamburg.

Zusammenfassung
Willms Buhse untersucht die Folgen der aktuellen technischen Entwicklungen im Bereich der digitalen Musikverwertung aus betriebswirtschaftlicher Perspektive und geht der Frage nach, wie sich im Umfeld von Darknet und Digital Rights Management Geschäftsmodelle für digitale Inhalte in Szenarien einordnen und analysieren lassen.

Inhalt
Entwicklung und Struktur des Tonträgermarktes Der elektronische Markt für Onlinemusik unter besonderer Berücksichtigung technologischer Innovationen Szenarien und Erlösformen für Onlinemusik Allgemeine Handlungsempfehlungen für Musiklabels zur Ausgestaltung von Strategien für Onlinemusik im Rahmen der Marketinginstrumente

Produktinformationen

Titel: Wettbewerbsstrategien im Umfeld von Darknet und Digital Rights Management
Untertitel: Szenarien und Erlösmodelle für Onlinemusik
Autor:
EAN: 9783824480784
ISBN: 978-3-8244-8078-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Dt. Universitätsvlg.
Genre: Werbung & Marketing
Anzahl Seiten: 239
Gewicht: 332g
Größe: H212mm x B149mm x T19mm
Veröffentlichung: 01.07.2004
Jahr: 2004
Auflage: 2004

Weitere Produkte aus der Reihe "Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations"