Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Sans-Papiers-Proteste und Einwanderungspolitik in Frankreich

  • Kartonierter Einband
  • 192 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Vor dem Hintergrund der Protestaktionen irregulärerer Migranten (Sans-papiers) in Frankreich im Frühjahr 1996 und deren Entwicklun... Weiterlesen
20%
75.00 CHF 60.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Vor dem Hintergrund der Protestaktionen irregulärerer Migranten (Sans-papiers) in Frankreich im Frühjahr 1996 und deren Entwicklung wird untersucht, wie es zu solchen Protestaktionen kommen konnte und warum sie eine große Resonanz hatten. Dazu werden die französische Einwanderungspolitik und die Einwanderungsgesetzgebung analysiert. Weiterhin wird gezeigt, wie sich die Sans-papiers zu einer sozialen Bewegung etablieren konnten und wie sie ihren Protest inszeniert haben, um als Issue in den Medien präsent zu sein.

Inhalt
1. Kapitel: Einleitung.- 2. Kapitel: La maîtrise des flux migratoires: Einwanderungspolitik in Frankreich.- 3. Kapitel: Les lois de l'inhospitalité: Die Gesetzgebung als Zielscheibe des Protestes.- 4. Kapitel: Elemente der Bewegungsforschung und Situation sozialer Bewegungen in Frankreich.- 5. Kapitel: La conquête de l'autonomie: Die Sans-papiers auf dem Weg zur sozialen Bewegung.- 6. Kapitel: Des papiers pour tous: Inszenierung des Protests.- 7. Kapitel Faut-il ouvrir les frontières? Bilanz und Perspektiven der Sans-papiers-Bewegung.- III Chronologie der wichtigsten Ereignisse und Aktionen.- IV Abkürzungsverzeichnis.- V Literaturverzeichnis.

Produktinformationen

Titel: Sans-Papiers-Proteste und Einwanderungspolitik in Frankreich
Untertitel: Diss.
Autor:
EAN: 9783810032713
ISBN: 978-3-8100-3271-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Genre: Sozialwissenschaften allgemein
Anzahl Seiten: 192
Gewicht: 256g
Größe: H210mm x B148mm x T10mm
Jahr: 2001
Auflage: 2001

Weitere Produkte aus der Reihe "Forschung Politik"