

Beschreibung
Wie können Lehrkräfte Berufsorientierung und -wahl in gewerblich-technischen Berufen strukturieren und begleiten? Darüber informieren die Beiträge im Tagungsband der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken (gtw). Wie können...Wie können Lehrkräfte Berufsorientierung und -wahl in gewerblich-technischen Berufen strukturieren und begleiten? Darüber informieren die Beiträge im Tagungsband der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken (gtw).
Wie können Lehrkräfte die Berufsorientierung und -wahl in gewerblich-technischen Berufen strukturieren und begleiten? Darüber informieren die Beiträge des Tagungsbandes der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken (gtw). Die Themen reichen von der Berufsorientierungsphase in allgemeinbildenden Schulen bis zu Entscheidung für ein technisches Berufsfeld. Ein weiterer Schwerpunkt ist die aktuelle Situation der Lehrerbildung für das Lehramt an beruflichen Schulen und Möglichkeiten der Lehrkräftegewinnung. Die Bestandsaufnahme internationaler Entwicklungen in der Konzeption der Berufsbildung runden den Band ab.
Autorentext
Prof. Dr. Klaus Jenewein ist Professor für Fachdidaktik technischer Fachrichtungen am Institut für Berufs- und Betriebspädagogik der Universität Magdeburg. Prof. Dr. Martin Frenz ist Abteilungsleiter am Lehrstuhl und Institut für Arbeitswissenschaft der RWTH Aachen. Prof. Dr. Frank Bünning ist Professor für Technische Bildung und ihre Didaktik am Institut für Bildung, Beruf und Medien der Universität Magdeburg. Prof. Dr. Lars Windelband ist Professor für Technik und ihre Didaktik an der PH Schwäbisch Gmünd und Leiter des Instituts für Bildung, Beruf und Technik.
Zusammenfassung
"Das Buch ist allen Wissenschaftlern der Berufs- und Berufsbildungsforschung des gewerblich-technischen Bereichs und darüber hinaus zu empfehlen. Es müsste aber auch für Mitarbeiter/-innen aus den Bildungsverwaltungen von Interesse und Nutzen sein." Jörg-Peter Pahl, lernen & lehren, 1/2020 "liefert [...] wertvolle Impulse für eine innovative (Neu-)Orientierung der beruflichen Bildung und bietet die Möglichkeit, aktuelle und nachhaltige Veränderungen im wissenschaftlichen Diskurs zu forcieren." Clemens Hafner, berufsbildung, 183/2020
Inhalt
Frank Bünning, Martin Frenz, Klaus Jenewein, Lars Windelband Übergänge aus der Perspektive der Berufsbildung Hubert Ertl, Barbara Hemkes Durchlässigkeit aus der Perspektive der beruflichen Bildung: Eine zukunftsorientierte Bestandsaufnahme I. Berufliche Orientierung und technische Bildung - Schulen am Übergang in die Berufs- und Hochschulbildung Claudia Kalisch, Susann Krugmann Berufliche Orientierung im Fach Arbeit-Wirtschaft-Technik? Miriam Weißer, Alexandra Zelfel, Martin Fischer Praktika besser nutzen: Wie Lernende im Übergangssystem betriebliche Lernaufgaben zur Berufsorientierung bearbeiten können Stefan Brämer, Albrecht Lonzig, Linda Vieback Neue Beratungsformate gendersensibler Berufsorientierung - aktuelle Zwischenergebnisse des Forschungsvorhabens InvestMINT Stefan Brämer, Hannes Tegelbeckers, Linda Vieback, Olga Harms, Albrecht Lonzig, Jennifer Schmidt, Frank Bünning Elterneinfluss auf die MINT-Berufswahl ihrer Töchter Frank Bünning, Jeanette Krumbach Technik anders unterrichten mit CoSiTo - Erste Forschungsergebnisse Michael Lenk, Karen Wittig, Martin Hartmann Konzept einer integrativen Berufsorientierung im Lehramt für Mittelschulen im Fach Wirtschaft, Technik, Haushalt/Soziales (WTH/S) an der Technischen Universität Dresden Klaus Jenewein, Martina Klemme Berufliches Gymnasium für Ingenieurwissenschaften - Konzeption und Erfahrungen mit der Implementierung eines neuen Bildungsgangs Katrin Förtsch Niveaustufenvergleich des individuellen Fachinteresses für ingenieurwissenschaftliche Kerndisziplinen bei Schüler:innen des Beruflichen Gymnasiums Florian Winkler Struktur und Ausprägung des ingenieurwissenschaftlichen Selbstkonzepts als fachspezifische Determinante beruflicher Orientierungsprozesse bei Schüler:innen des Beruflichen Gymnasiums II. Berufliches Bildungspersonal - Aktuelle Herausforderungen an das Hochschulsystem Matthias Becker, Werner Kuhlmeier, Tamara Riehle, Georg Spöttl, Thomas Vollmer Perspektiven der gewerblichen Lehrerbildung und der beruflichen Didaktiken Marianne Friese Nicht traditionell Studierende und die Öffnung der Hochschulen - Erfahrungen und Evaluationsbefunde der Studiengänge "Berufliche und Betriebliche Bildung" (BBB) an der Justus-Liebig-Universität Gießen Thomas Hägele, Waldemar Schmidt Entwicklung eines berufsbegleitenden Blended-Learning-Weiterbildungs- Studienangebotes für das Lehramt an beruflichen Schulen im gewerblichtechnischen Bereich Florian Funk Live oder on demand? Einfluss der Vorlesungsform auf die Zufriedenheit der Teilnehmenden - eine empirische Untersuchung in einem kooperativen Studienprogramm Pia Spangenberger, Sonja Maria Geiger Fördern Nachhaltigkeitsbezüge die Attraktivität des gewerblich-technischen Berufsschullehramts? Untersuchung des Studienfachinteresses von gymnasialen Oberstufenschüler:innen Erika E. Gericke Berufsschullehrer:innen und die stetig fortschreitende Kfz-Technologie - Herausforderungen und Strategien. Empirische Ergebnisse aus einer qualitativen Studie an einer berufsbildenden Schule in Sachsen-Anhalt Annekatrin Holz, Carolin Mas Mas Die Motivation von Ingenieurstudierenden hinsichtlich einer beruflichen Umorientierung zum Lehramt an Berufskollegs III. Berufliche Aus- und Weiterbildung im Kontext internationaler Entwicklungen Philipp Grollmann, Jörg Markowitsch Konzeptionelle Veränderungen in der Berufsbildung in Europa und Szenarien für die Zukunft Matthias Becker, Georg Spöttl Ausbildung zum Beruf - ein Vergleich berufsförmiger Ausbildungskonzepte für benachteiligte Jugendliche in drei Ländern Kai Gleißner, Juliana Hilf Ein transnationales Rahmenkonzept zur Implementierung des dualen Lernens in die Hochschulausbildung
Tief- preis
Tief- preis
