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Obwohl das Thema Sexualität ein wichtiger Bestandteil der sozialpädagogischen Familienberatung ist, sind theoretische Konzepte für sexuelle Bildung und Beratung in der konkreten Praxis der Sozialen Arbeit nur ungenügend verankert. Der Band liefert nicht nur allgemeine Anregungen für die Beratungspraxis, sondern unterbreitet auch Vorschläge für Konzepte, die den diversen und komplexen Lebenslagen der Kinder und Jugendlichen Rechnung tragen.
Obwohl sexuelle Themen ein wichtiger Bestandteil der sozialpädagogischen Familienberatung und der Kinder- und Jugendhilfe sind, gibt es nur wenige Veröffentlichungen zum Thema. Auch in der konkreten Praxis der Sozialen Arbeit sind theoretische Konzepte für sexuelle Bildung und Beratung ungenügend verankert. Dieser Lücke wendet sich der vorliegende Band zu: Ausgehend von der Studie »Partner 4« zu Jugendsexualität liefert er nicht nur allgemeine Anregungen für die Beratungspraxis, sondern unterbreitet auch Vorschläge für Konzepte, die den diversen und komplexen Lebenslagen der Kinder und Jugendlichen Rechnung tragen. Der Fokus liegt dabei auf der Sozialisationsinstanz Familie. Sexuality and Family: Possibilities of Sexual Education within the Framework of Child and Youth Care Services Although sexual issues are an important part of social pedagogical family counseling and child and youth care services, there are few publications on the subject. Also, theoretical approaches to sexual education and counseling often lack sufficient anchorage in the concrete practice of social work. This book wants to close the gap: Based on the »Partner 4« study on youth sexuality, it not only provides general suggestions for counseling but also makes proposals for concepts that take account of the diverse and complex situations of children and adolescents while focusing on the family as an instance of socialization.
Autorentext
Heinz-Jürgen Voß (Dipl.-Biol., cand. Dr. phil.) lehrt zu Geschlecht und Biologie an verschiedenen Universitäten. Seine Forschungsschwerpunkte sind biologische Geschlechtertheorien, Queer Theory und Queer Politics.
Klappentext
Obwohl sexuelle Themen ein wichtiger Bestandteil der sozialpädagogischen Familienberatung und der Kinder- und Jugendhilfe sind, gibt es nur wenige Veröffentlichungen zum Thema. Auch in der konkreten Praxis der Sozialen Arbeit sind theoretische Konzepte für sexuelle Bildung und Beratung ungenügend verankert. Dieser Lücke wendet sich der vorliegende Band zu: Ausgehend von der Studie »Partner 4« zu Jugendsexualität liefert er nicht nur allgemeine Anregungen für die Beratungspraxis, sondern unterbreitet auch Vorschläge für Konzepte, die den diversen und komplexen Lebenslagen der Kinder und Jugendlichen Rechnung tragen. Der Fokus liegt dabei auf der Sozialisationsinstanz Familie. Sexuality and Family: Possibilities of Sexual Education within the Framework of Child and Youth Care Services Although sexual issues are an important part of social pedagogical family counseling and child and youth care services, there are few publications on the subject. Also, theoretical approaches to sexual education and counseling often lack sufficient anchorage in the concrete practice of social work. This book wants to close the gap: Based on the »Partner 4« study on youth sexuality, it not only provides general suggestions for counseling but also makes proposals for concepts that take account of the diverse and complex situations of children and adolescents while focusing on the family as an instance of socialization.
Inhalt
Inhalt Einleitung 1. Sexualkultur 2. Sozialisation und Familie 2.1. Sozialisation 2.2. Sozialisationsinstanz Familie 2.3. Bedeutung weiterer Sozialisationsinstanzen und -bedingungen 2.4. Institutionen der Kinder und Jugendhilfe 3. Sexualität und Familie 3.1. Sexuelle Entwicklung und familiärer Umgang kindliche Sexualität 3.2. Pubertät und Postpubertät aktuelle Entwicklungen 3.3. Sexualisierte Gewalt 4. Sexualität und Familie Aktuelle Ergebnisse der Studie Jugendsexualität 2013 4.1. Eine Zwischenbilanz 4.2. Beschreibung der Studie PARTNER 4 4.3. Familiäre Herkunftsbedingungen 4.4. Einstellungen zu Sexualität 4.5. Sexuelles Verhalten 4.6. Wissen über Sexualität und Mediennutzung 4.7. Sexuelle Belästigungen, Übergriffe und sexualisierte Gewalt 4.8. Zusammenfassung der Ergebnisse aus PARTNER 4 5. Ausblick für die Praxis der sexuellen Bildung und Beratung Literatur
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