

Beschreibung
Das Standardwerk gibt einen umfassenden Überblick über die Grundlagen des Rechts und seine großen Teilgebiete, die für Studium und Praxis sozialer Berufe relevant sind. Sowohl in der Abhandlung der allgemeinen juristischen Grundlagen als auch in den Schwerpunk...Das Standardwerk gibt einen umfassenden Überblick über die Grundlagen des Rechts und seine großen Teilgebiete, die für Studium und Praxis sozialer Berufe relevant sind. Sowohl in der Abhandlung der allgemeinen juristischen Grundlagen als auch in den Schwerpunkten des Privatrechts, des Öffentlichen Rechts sowie des Strafrechts sind der geschulte juristische Blick und der Schutz der Rechtspositionen der Betroffenen leitend. Die verschiedenen Rechtsgebiete und Arbeitsfelder werden praxisorientiert und rechtswissenschaftlich zuverlässig, mit substantiellen Quellenangaben sowie Hinweisen auf Rechtsprechung und weiterführende Literatur dargestellt. Darüber hinaus werden sozial- und humanwissenschaftliche Erkenntnisse angemessen einbezogen. Viele Fallbeispiele aus unterschiedlichsten Feldern der Sozialen Arbeit veranschaulichen die Ausführungen. Die 6. Auflage wurde vollständig überarbeitet und mit Bezug auf gesetzliche Änderungen, u. a. im Privat-, Familien-, Kinder- und Jugendhilfe-, Rehabilitations- und Teilhabe- sowie Migrationsrecht aktualisiert.
Aus: NZFam Harald Vogel 17/2015
[] Das Werk ist [] ein zuverlässiger Ratgeber in den rechtlichen Fragen. Es kann daher uneingeschränkt den Studierenden empfohlen werden.
Aus: KJug Gabrielle Kokott-Weidenfeld 2/2015
[] Die Autoren haben mit riesigem Aufwand viele Themen bearbeitet und so aufbereitet, dass man mit diesem umfänglichen Werk grundlegend arbeiten kann und eine gute Orientierung erhält. Dieses Buch gehört mit seinem im Verhältnis geringen Preis von 39,99 in den Bücherschrank bei allen Lernenden oder bereits in sozialen Berufen Tätigen.
Aus: der-paritaetische.de Werner Hesse Juli 2015
[] Durchgehend stellt das Werk eine gelungene Symbiose von Verständlichkeit und juristischer Präzision dar. [] Insgesamt handelt es sich um ein sehr hilfreiches Studienbuch für alle Berufsgruppen der sozialen Arbeit.
Aus: JAmt Heft 3/2015
Das Standardwerk gibt einen umfassenden Überblick über die Grundlagen des Rechts und seine großen Teilgebiete, die für Praxis und Studium sozialer Berufe relevant sind. [] Die verschiedene Rechtsgebiete und Arbeitsfelder werden praxisorientiert und rechtswissenschaftlich zuverlässig, mit substantiellen Quellenangaben sowie Hinweisen auf Rechtsprechung und weiterführende Literatur dargestellt. Darüber hinaus werden sozial- und humanwissenschaftliche Erkenntnisse angemessen einbezogen. []
Aus: ekz.bibliotheksservice Dostler KW 04/2015
Das Standardwerk vermittelt neben juristischen Grundlagen das für die Felder der Sozialen Arbeit relevante Wissen zum Privatrecht, Öffentlichen Recht (Schwerpunkt Sozialrecht) und Strafrecht. Es richtet sich als Lehrbuch in 1. Linie an Studierende und als Arbeitshilfe an Fachkräfte der Sozialen Arbeit. [...] Die 4. Auflage berücksichtigt gesetzliche Änderungen bis 31.05.14 (u.a. im Privat-, Familien-, Existenzsicherungs- und Zuwanderungsrecht) und wurde um das Kapitel "Rehabilitationsrecht" erweitert. []
Aus: Jugendhilfe Report Regine Tintner - 2/15
[] [Der Band] versteht sich als Studienbuch für die sozialen Berufe ein Lehrbuch für Studierende. Für Fachkräfte der Sozialen Arbeit, die ganz unterschiedliche Rechtsmaterien beherrschen müssen, stellt es ein Arbeitsbuch dar. []
Aus: Sozialrecht und Praxis Ausgabe 11/2014
Das Standartwerk gibt einen umfassenden Überblick über die Grundlagen des Rechts und seine großen Teilgebiete, die für Studium und Praxis sozialer Berufe relevant sind. [] Die verschiedenen Rechtsgebiete und Arbeitsfelder werden praxisorientiert und rechtswissenschaftlich zuverlässig mit substantiellen Quellenangaben sowie Hinweisen auf Rechtsprechung und weiterführende Literatur dargestellt. Darüber hinaus werden sozial- und humanwissenschaftliche Erkenntnisse angemessen einbezogen. Viele Fallbeispiele aus unterschiedlichsten Feldern der Sozialen Arbeit veranschaulichen die Ausführungen.
Aus: Jugendhilfe Report - Regine Tintner - 01.01.2008
"Grundzüge des Rechts" ist ein Studienbuch für soziale Berufe mit 53 Übersichten von Thomas Trenczek, Britta Tammen und Wolfgang Behlert. Es richtet sich in erster Linie an Studierende und Fachkräfte der Sozialen Arbeit. Für Studierende hat es den Charakter eines Lehrbuches, für Praktizierende ist es als Arbeitshilfe gut geeignet. Das Studienbuch gibt auf 614 Seiten einen sehr umfassenden Überblick über die allgemeinen Grundlagen des Rechts und Grundzüge des Privat- und Strafrechts sowie des Öffentlichen Rechts, die für die unterschiedlichen Felder der sozialen Arbeit praxisrelevant sind. [] Sowohl die Nennung von behandelten Stichworten am Seitenrand als auch das im Anhang befindliche Glossar mit Erklärungen zu wichtigen Rechtsbegriffen sowie die Gliederung am Anfang jedes Abschnitts erleichtert die Arbeit mit dem Studienbuch. Zusätzlich finden sich im Anhang Aufbauschemata, die für die Bearbeitung von Rechtsfällen hilfreich sind.
Autorentext
Prof. Dr. Claudia Beetz ist Professorin für Rechtswissenschaft an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena.
Inhalt
Abkürzungsverzeichnis 10 Vorwort und Arbeitshinweise 27 Aktualisiertes Vorwort zur 6. Auflage 31 I Allgemeine Grundlagen 1 Recht und Gesellschaft (Trenczek / Behlert) 36 1 1 Recht und Gesetz Begriff, Genese und Funktion des Rechts System der Rechtsnormen 36 1 2 Recht und Gerechtigkeit 89 2 Verfassungsrechtliche Grundlagen der Sozialen Arbeit (Behlert / Trenczek ) 102 2 1 Die Bundesrepublik als demokratischer und sozialer Rechtsstaat 103 2 2 Grundrechte 122 3 Grundlagen der Rechtsanwendung (Trenczek) 145 3 1 Rechtsanwendung als mehrstufiger normenbezogener Entscheidungsprozess 146 3 2 Struktur der Rechtsnormen 149 3 3 Bestimmte und unbestimmte Rechtsbegriffe 152 3 4 Rechtsfolgenentscheidung 161 3 5 Rechtsanwendung zwischen Logik und Interessenabwägung 167 3 6 Subsumtion und Stufen der Rechtskonkretisierung 169 4 Rechtsverwirklichung (Trenczek) 174 4 1 Rechtsverwirklichung durch Verwaltungshandeln 175 4 2 Rechtsberatung 191 5 Rechtsschutz (Trenczek) 198 5 1 Gerichtsbarkeiten 199 5 2 Verwaltungs- und sozialrechtliche Rechtskontrolle 209 5 3 Ordentliche Gerichtsbarkeit 220 6 Außergerichtliche Konfliktregelung (Trenczek) 228 6 1 Grundlagen der außergerichtlichen Konfliktregelung 228 6 2 Schlichtungs- und Schiedsverfahren 232 6 3 Mediation 236 II Grundzüge des Privatrechts 1 Allgemeine Grundlagen des Privatrechts (Beetz / Trenczek) 256 1 1 Rechtssubjekte 257 1 2 Rechtsgeschäfte 266 1 3 Grenzen der Privatautonomie 275 1 4 Schuldrechtliche Grundbegriffe 285 1 5 Sachenrechtliche Grundbegriffe 315 1 6 Erbrechtliche Grundbegriffe 318 2 Familienrecht (Behlert / Beetz / Trenczek) 324 2 1 Soziale und rechtliche Entwicklungen im Überblick 325 2 2 Eherecht 330 2 3 Alternative Formen gemeinschaftlichen Lebens 343 2 4 Kindschaftsrecht 347 2 5 Betreuungsrecht 403 III Grundzüge des Öffentlichen Rechts 1 Sozialrecht Allgemeines Sozialverwaltungsrecht (SGB I und SGB X) (Trenczek / von Boetticher) 420 1 1 Das Sozialrechtsverhältnis 424 1 2 Das sozialrechtliche Verwaltungsverfahren 426 1 3 Handlungsformen der Sozialverwaltung 446 1 4 Verwaltungskontrolle und Rechtsschutz 456 1 5 Leistungserbringungsrecht 457 1 6 Verwaltungsvollstreckung und Verwaltungszwang 460 2 Sozialversicherungsrecht (von Boetticher / Tammen) 463 2 1 Die gesetzliche Krankenversicherung SGB V 464 2 2 Die soziale Pflegeversicherung SGB XI 471 2 3 Die gesetzliche Rentenversicherung SGB VI 479 2 4 Die gesetzliche Unfallversicherung SGB VII 484 2 5 Arbeitsförderung SGB III 488 3 Kinder- und Jugendhilferecht SGB VIII (Tammen / Trenczek) 494 3 1 Die Entwicklung des Kinder- und Jugendhilferechts 495 3 2 Wichtige Gliederungsaspekte und Handlungsmaximen des SGB VIII 498 3 3 Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe 510 3 4 Andere Aufgaben der Jugendhilfe 529 3 5 Verfahren und Kosten 541 4 Existenzsicherungsrecht Bürgergeld, Grundsicherung für Arbeitsuchende nach dem SGB II und Sozialhilfe nach dem SGB XII (von Boetticher / Tammen) 551 4 1 …
