

Beschreibung
Wie wird (A)Normalität im System Schule festgelegt? Welche Kinder werden in Schulen als störend wahrgenommen und welche Konsequenzen und Diagnosen resultieren daraus? Dieses Buch ist eine Spurensuche nach Mechanismen des Einteilens, Kategorisierens und Differe...Wie wird (A)Normalität im System Schule festgelegt? Welche Kinder werden in Schulen als störend wahrgenommen und welche Konsequenzen und Diagnosen resultieren daraus? Dieses Buch ist eine Spurensuche nach Mechanismen des Einteilens, Kategorisierens und Differenzierens auf der Grundlage von historischen Quellen der Schulwelt des 19. und frühen 20. Jahrhunderts der Schweiz.
Autorentext
Tamara Deluigi, Jg. 1982, ist ausgebildete Lehrerin und hat sich nach dem Berufseinstieg dem Studium der Erziehungswissenschaft mit historischem Schwerpunkt gewidmet. Seither ist sie als Dozentin im Hochschulbereich, in der Ausbildung von Lehrpersonen und als Forscherin tätig. Themen um die Frage nach der Festlegung von und Umgang mit Normalität und Abweichung in unserer Gesellschaft gehören dabei zu ihren Arbeitsschwerpunkten. In Ergänzung zur Arbeit an Hochschulen engagiert sich die Familienfrau im Bereich Coaching und Beratung sowie in Projekten mit nachhaltigem und gemeinschaftlichem Fokus.
Inhalt
I Einleitung ............................................................................................................... 11 1 Problemstellung ..................................................................................................... 11 2 Fragen, Perspektiven und Dynamik ....................................................................... 17 3 Raum und Zeit ....................................................................................................... 20 4 Die Quellen ........................................................................................................... 21 4.1 Pädagogische Lehrbücher ......................................................................................21 4.2 Lehrerzeitungen und -zeitschriften ........................................................................25 4.3 Forschung zwischen Historiographie und Systematik ............................................27 4.3.1 Diskurse, Diskussionen und Akteure ...........................................................28 5 Wissenschaftliche Auseinandersetzungen mit Kategorisierung und Klassifizierung im schulischen Kontext ................................................................. 30 5.1 Forschungsstand ....................................................................................................30 5.2 Forschungsrelevante Normalitätskonzepte .............................................................33 6 Struktur und Überblick.......................................................................................... 36 II Perspektiven und Prozesse schulischer Klassifizierung und Kategorisierung historische Dimensionen ....................................................................................... 39 1 Historischer Kontext .............................................................................................. 39 1.1 Die Bildungslandschaft der Schweiz im langen 19. Jahrhundert ............................39 1.1.1 Neue Gesetze und alte Traditionen ..............................................................40 1.1.2 Finanzen und andere Probleme ...................................................................41 1.1.3 Zwischen Föderalismus und bundesstaatlichen Regelungen ........................42 1.2 Entwicklungen im Lehrberuf ................................................................................43 1.2.1 ... hin zu den Seminaren .............................................................................43 1.2.2 Die Festigung des Berufstandes durch Vereinsstrukturen: Der Schweizerische Lehrerverein .................................................................49 1.2.3 Neue Aufgabengebiete ................................................................................50 1.3 Resümee und Ausblick ..........................................................................................51 2 Pädagogische Ordnung zwischen Disziplin und Normalität: Eine Lehrbuchdebatte ............................................................................................ 52 2.1 Die Quellen ..........................................................................................................52 2.2 Akteure und Strukturen ........................................................................................54 2.2.1 Lehrpersonen ..............................................................................................54 2.2.2 Familiäres Umfeld .......................................................................................56 2.2.3 Pfarrer und Kirche. Oder Ärzte? ..................................................................56 2.2.4 Staat und Schule .........................................................................................57 2.2.5 Resümee .....................................................................................................60 2.3 Das ideale Schulkind? Vorstellungen und Ziele der Schulpädagogik ......................61 2.3.1 Erziehbarkeit zwischen Anlage und Umwelt ................................................63 2.3.2 Temperamente und Charaktere ...................................................................64 2.3.3 Grenzen der pädagogischen Arbeit ..............................................................65 2.3.4 Resümee .....................................................................................................66 2.4 Methoden, Mittel und Arzneien ........................................................................66 2.4.1 Disziplin .....................................................................................................67 2.4.2 Erziehungsmittel .........................................................................................70 2.4.3 Resümee .....................................................................................................79 2.5 Störungen, Abweichungen und (A)Normales ........................................................80 2.5.1 Normalität und Abweichung durch schulische Rahmenbedingungen ..........80 2.5.2 Abweichungen zwischen Verhalten und Determination ..............................85 2.5.3 Resümee .....................................................................................................89 3 Multiperspektivische Kategorien und Klassifizierungen in öffentlichen Diskussionen ..................................................................................... 90 3.1 Die Quellen ..........................................................................................................90 3.2 Ordnung und Disziplinierung von Guten' und Dummköpfen' (1829-1841) .........................................................................................................92 3.2.1 Bessere Schulen durch Rahmenbedingungen und Ordnung ........................92 3.2.2 Von gut bis dumm, von erwünscht bis störend ............................................99 3.2.3 Bewerten und Klassifizieren zwischen Disziplin und Können ....................104 3.2.4 Resümee ...................................................................................................106 3.3 Rettungs- und Definitionsbestrebungen zwischen Schule und Anstalt (1842-1880) .......................................................................................................107 3.3.1 Von Bösen zu Schwachsinnigen? Sachliche Festlegungsversuche ................107 3.3.2 Schulfähigkeit: Wer darf, wer nicht? ..........................................................112 3.3.3 Zu schwach für die Volksschule .................................................................119 3.3.4 Grenzen öffentlicher Schule ......................................................................121 3.3.5 Disziplin: Von der Ordnung des Erwünschten zur Bestrafung des Unerwünschten? .......................................................................................126 3.3.6 Medizin in Sprache und Praxis ..................................................................1…
