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Dieses umfassende Trainingsbuch beginnt mit der Entstehungsgeschichte des Breakdance als Teil der HipHop-Kultur, erklärt Hintergründe und Philosophien des Breakings (Bboying/Bgirling) und gibt Einblicke in die soziale, gesellschaftliche und psychologische Bedeutung dieses Tanzes. Bevor es mit dem Training losgeht, werden verschiedene Unterrichtsmethoden, die Raumnutzung im Unterricht, mögliche Trainingskonzepte und Trainingsmethoden anschaulich erklärt so erhalten Lehrer und Tanzpädagogen alle notwendigen Tools an die Hand, um Unterrichtsstunden sinnvoll aufzubauen und die Tänzer zielführend zu betreuen. Die Breaking-Basics für die erste Stunde für pure Anfänger werden dargelegt auch das richtige Warm-up und Stretching kommt nicht zu kurz. Anschließend folgen Trainingsaufgaben für die nächsten 10 Unterrichtsstunden. Auch Trainingsmethoden für Profi-Breaker und die, die es werden wollen, sind Bestandteil des Werkes als Hommage an die Einführung von Breaking als Disziplin bei Olympia 2024. Breakdance Breaking für Bboys und Bgirls ist DAS umfassende Lehrbuch für aktive Bboys und Bgirls, Lehrer, Tanzpädagogen, Eltern und alle, die mehr über diese interessante Sportart und Kunstform erfahren möchten.
Autorentext
Stefan Sauter ist ausgebildeter Tanzpädagoge und arbeitet sowohl im Tanzbereich als auch als Coach in anderen Sportarten und pädagogischen Gebieten. Seit vielen Jahren tanzt und unterrichtet er Breaking und HipHop auf internationaler Ebene in der Szene, an diversen Schulen und Institutionen und verfasst Unterrichtslektüre für die Ausbildung von Lehrern und Übungsleitern.
Inhalt
Inhalt WIESO DIESES BUCH?......................................................................................................12 Bevor es losgeht:..........................................................................................................14 Breakdance, Bboying, Bgirling oder Breaking der RICHTIGE Name fur den Tanz?........................................ 14 Feminin und maskulin.......................................................................................................... 14 Richtig und falsch...................................................................................................................15 Namen fur Bewegungen...................................................................................................... 16 Zeichnungen fur Bewegungen........................................................................................... 16 Was mich zur Bboy WarMachine machte.....................................................................17 Zur Person.................................................................................................................................23 1 GESCHICHTE UND HINTERGRÜNDE .................................................................... 25 1.1 Geschichte, Einflüsse und Überlieferungen................................................. 27 1.2 Legenden, Hierarchie und Godfathertum..................................................... 29 1.2.1 Legenden............................................................................................................30 1.2.2 Hierarchie...........................................................................................................32 1.2.3 Godfathertum...................................................................................................32 1.3 Philosophie und Mystiken der Szene............................................................. 33 1.3.1 Der Bboy ist kein Tanzer er ist Instrument..............................................34 1.3.2 Attitude ..............................................................................................................35 1.3.2.1 Den Funk des James Brown.....................................................36 1.3.2.2 Die Kraft und Geschwindigkeit des Bruce Lee..................37 1.3.2.3 Das Heldentum und die Unbesiegbarkeit von Superhelden....................................................38 2 SOZIALE UND GESELLSCHAFTLICHE BEDEUTUNG........................................... 39 2.1 Soziale Strukturen...............................................................................................41 2.2 Psychologischer Einfluss................................................................................... 43 2.2.1 Erfolg und Scheitern.......................................................................................43 2.2.2 Durchhaltevermogen und Leidensbereitschaft......................................44 2.2.3 Transfer von Aggression (? Wut*) in kreative Kraft.............................44 2.2.4 Bewusstwerden der eigenen Grenzen und der Versuch, diese zu durchbrechen.....................................45 2.2.5 Erfahrungstransfer in andere Lebensbereiche.......................................45 2.3 Breaking und weltweiter Stellenwert der Trainingsszene........................ 46 3 UNTERRICHTSNAVIGATION..................................................................................... 49 3.1 Der Erklär-Bär die Karte oder Sprache, Bezeichnungen und Erklärungen.............................................. 55 3.1.1 Sprache und Bezeichnungen.......................................................................56 3.1.2 Breaking-Disziplinen und Set......................................................................56 3.1.3 Top-Rocks/Up-Rocks......................................................................................57 3.1.4 Go-Down............................................................................................................58 3.1.5 Footworks/Legworks/(Styles, Down-Rocks)..........................................58 3.1.6 Powermoves.......................................................................................................59 3.1.7 Freezes ..............................................................................................................59 3.1.8 Bboy-Stance.......................................................................................................60 3.1.9 Set ..............................................................................................................60 3.1.10 Unterrichtsprojekte......................................................................................... 61 3.2 Unterrichtsmethoden der Kompass............................................................ 62 3.2.1 Frontalunterricht..............................................................................................63 3.2.2 Zentralunterricht..............................................................................................63 3.2.3 Gruppenbetreuung..........................................................................................63 3.2.4 Einzelbetreuung...............................................................................................63 3.3 Die Raumnutzung: Organisationsstrukturen das Fernglas................... 64 3.3.1 Tanzklassenaufstellung..................................................................................65 3.3.2 Linie und Reihe................................................................................................66 3.3.3 Kreisbildung um die Raummitte................................................................67 3.3.4 Circle (Cypher)..................................................................................................68 3.3.5 Mehrere Circles ...............................................................................................69 3.3.6 Battle-Aufstellung...........................................................................................70 3.3.7 Freie Raumnutzung......................................................................................... 71 3.4 Trainingskonzepte der Kompass.................................................................. 73 3.4.1 The School: Freies Lernen/Move-Training...............................................…