

Beschreibung
Dieses Forschungsprojekt im Bereich des classroom-based language assessment bietet als Ergebnis einer qualitativen Studie an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Schulpraxis zunächst eine Übersicht über die Anforderungen an mündliche Testinstrumente, di...Dieses Forschungsprojekt im Bereich des classroom-based language assessment bietet als Ergebnis einer qualitativen Studie an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Schulpraxis zunächst eine Übersicht über die Anforderungen an mündliche Testinstrumente, die für einen konkreten schulischen Kontext (exemplarisch Bremen) geeignet sind. Hieraus resultiert ein Vorschlag für ein in diesem Kontext verwendbares Raster zur Leistungseinschätzung und -beurteilung von Sprechkompetenzen zwecks Feedbacks im Französischunterricht der Sekundarstufe I. Es basiert auf einem eigenständig entwickelten Konstrukt, welches das lokale Curriculum und den Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen berücksichtigt, ohne jedoch einen konkreten Lerngegenstand zu antizipieren. Das Raster zielt nicht primär auf eine Leistungsbewertung mit Punkte- oder Notenvergabe ab, kann aber in der Schulpraxis als Ausgangspunkt für die Entwicklung eines Bewertungsrasters unter Berücksichtigung konkreter Lerngegenstände verwendet werden. Der in dieser Arbeit dokumentierte Forschungsprozess zeigt beispielhaft auf, wie und mit welchen Grenzen die Entwicklung, Validierung, Revision und Pilotierung eines Beurteilungsrasters für mündliche Kompetenzen sowie seine Implementierung in einer Lernaufgabe in Kooperation mit Lehrkräften gelingen kann.
Inhalt
Inhalt
1. Einführung .......................................................................................... 1
1.1 Begründung und Einordnung des Forschungsinteresses ....................... 1
1.2 Aufbau der Arbeit ................................................................................. 7
1.3 Einführung in die Fragestellung ........................................................... 8
1.4 Forschungsstand ................................................................................... 15
2. Theoretische Basis zur Entwicklung eines Beurteilungsrasters ...... 26
2.1 Modelle der kommunikativen Kompetenz ............................................ 26
2.2 Sprechkompetenzen im Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen
für Sprachen ......................................................................................... 31
2.2.1 Ziele und Grenzen: Sprach(en)politische Überlegungen ........... 31
2.2.2 Das Modell der Sprachverwendung des GeR ............................ 37
2.2.3 Mündliche kommunikative Aktivitäten ..................................... 39
2.2.4 Beurteilen .................................................................................. 40
2.3 Sprechkompetenzen im Fremdsprachenunterricht ................................ 46
2.4 Mündliche Kompetenzen in den Bildungsstandards
für die erste Fremdsprache ................................................................... 52
2.5 Arten und Funktionen der Leistungsmessung
im Spracherwerbsprozess ..................................................................... 59
2.5.1 Arten der schulischen Leistungsmessung .................................. 59
2.5.2 Funktionen der schulischen Leistungsmessung ......................... 61
2.5.3 Kontextbeschreibung der Leistungsmessung und Diskussion ... 64
2.6 Konsequenzen des Testens ................................................................... 67
2.6.1 Einführung in eine kritische und ethische Perspektive .............. 67
2.6.2 Gesellschaftliche Ebene ............................................................ 69
2.6.3 Institutionelle Ebene .................................................................. 71
2.6.4 Individuelle Ebene .................................................................... 73
2.6.5 Washback -Effekte ..................................................................... 74
2.7 Aspekte der Qualitätssicherung ............................................................ 81
2.7.1 Qualitätskriterien bei mündlichen Tests
im Fremdsprachenunterricht ...................................................... 81
2.7.2 Durchführung mündlicher Tests ................................................ 86
2.7.3 Assessment literacy von Lehrkräften ......................................... 91
2.8 Feedback .............................................................................................. 98
3. Forschungsdesign ............................................................................... 103
3.1 Vorüberlegungen zum Forschungsdesign und Forschungsfragen ......... 103
3.2 Design und Forschungsansatz .............................................................. 104
3.3 Teilnehmende ....................................................................................... 106
3.4 Instrumente und Datenerhebung ........................................................... 108
3.5 Auswertungsmethoden ......................................................................... 111
3.6 Zusammenfassung zum Forschungsdesign ........................................... 112
4. Vorbereitende Studien: Felderkundung und Dokumentenanalyse zum Kontext ........................................................................................ 113
4.1 Sprechkompetenzen und ihre Überprüfung
im Bildungsplan Bremen ...................................................................... 113
4.2 Experteninterviews ............................................................................... 119
4.2.1 Begriffserläuterung: Experte und Expertin ................................ 119
4.2.2 Datenaufbereitung (Bremen und NRW) .................................... 120
4.2.3 Auswertung der Interviews (Bremen und NRW) ...................... 121
4.3 Ist-Zustand und Bedarfsermittlung in Bremen ..................................... 121
4.3.1 Auswahl der Interviewpartner und -partnerinnen ...................... 121
4.3.2 Interviewleitfaden und Durchführung der Interviews ................ 123
4.3.3 Darstellung der Ergebnisse (Bremen) ........................................ 126
4.4 Erfahrungen aus Nordrhein-Westfalen ................................................. 133
4.4.1 Auswahl der Interviewpartner und -partnerinnen ...................... 133
4.4.2 Interviewleitfaden und Durchführung der Interviews ................ 134
4.4.3 Darstellung der Ergebnisse (NRW) ........................................... 136
4.5 Ergebnisse der Felderkundung und Implikationen
für das Forschungsprojekt .................................................................... 142
4.6 Dokumentenanalyse: Bewertungsraster für den Einsatz
im schulischen Französischunterricht .................................................... 145
4.6.1 Bewertungsraster der Bundesländer .......................................... 145
4.6.2 Analyse des Bewertungsrasters für Nordrhein-Westfalen ......... 151
5. Entwicklung eines Beurteilungsrasters für Französisch als zweite Fremdsprache für das Ende der gymnasialen Sekundarstufe I in Bremen ................................................................ 159
5.1 Vorüberlegungen und Darstellung der Entwicklungsschritte ............... 159
5.2 Entwicklung eines Testkonstrukts ........................................................ 163
5.3 Entwicklung des Beurteilungsrasters (Erstentwurf) ............................. 166
5.4 Erste Validierung und Überarbeitung ................................................... 188
5.5 Zweite Validierung und Überarbeitung ................................................ 194
5.6 Pilotierung des Rasters:
Qualitative Einstufung von Lernerleistungen ....................................... 203
5.7 Diskussion der Vergleichsdaten und der Rückmeldungen .................... 205
5.8 Konsequenzen aus der Pilotierung ........................................................ 211
5.9 Beurteilungsraster für Französisch als zweite Fremdsprache
für das Ende der gymnasial…
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