Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Massvolles Verwalten

  • Fester Einband
  • 581 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Krise der öffentlichen Haushalte zwingt den Staat, mit seinen finanziellen Ressourcen maßzuhalten. Allerdings unterliegt der d... Weiterlesen
20%
166.00 CHF 132.80
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die Krise der öffentlichen Haushalte zwingt den Staat, mit seinen finanziellen Ressourcen maßzuhalten. Allerdings unterliegt der demokratische Rechtsstaat anderen Regeln als ein Wirtschaftsunternehmen. Das Prinzip der Effizienz, mit dem das Gebot des Maßhaltens in eine rechtliche Kategorie gebracht werden kann, kann daher nicht die alleinige Richtschnur seines Handelns sein. Sebastian Müller-Franken entwickelt für die Exekutive eine Lehre von den Maßstäben des Verwaltungshandelns, die Effizienz in ein umfassendes System einbindet. Das Referenzgebiet, an dem der Autor sein System exekutiver Handlungsmaßstäbe und deren Umsetzung im Gesetzesvollzug exemplarisch darstellt, ist das Steuerrecht. Die Steuerverwaltung hat Methoden entwickelt, mit den zur Verfügung stehenden Mitteln die ihr gestellte Aufgabe bestmöglich zu erfüllen. Sebastian Müller-Franken zeigt auf, wie einige dieser Methoden einen Beitrag zur Lösung eines der zentralen Probleme des heutigen Verwaltungsrechts leisten können.

Autorentext
Müller-Franken, Sebastian
Geboren 1963; Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Heidelberg; 1996 Promotion; 2002 Habilitation; 2005 Professor an der Universität Münster; seit 2006 o. Professor an der Universität Marburg.

Produktinformationen

Titel: Massvolles Verwalten
Untertitel: Effiziente Verwaltung im System exekutiver Handlungsmassstäbe am Beispiel des massvollen Gesetzesvollzugs im Steuerrecht
Autor:
EAN: 9783161482809
ISBN: 978-3-16-148280-9
Format: Fester Einband
Herausgeber: Mohr Siebeck GmbH & Co. K
Genre: Zivilprozessrecht
Anzahl Seiten: 581
Gewicht: 1039g
Größe: H238mm x B165mm x T40mm
Jahr: 2004
Auflage: 1. Auflage

Weitere Produkte aus der Reihe "Jus Publicum"