Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Verbesserung der Verarbeitungseigenschaften von Bastfasergarnen durch Beigabe einer Chemiefaserkomponente

  • Kartonierter Einband
  • 49 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen & Rezensionen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Dem Gedanken, Dehnungsfähigkeit, Arbeitsvermögen und elastisches Verhalten von aus Bastfasern gesponnenen Garnen durch Beigabe ein... Weiterlesen
20%
75.00 CHF 60.00
Sie sparen CHF 15.00
Print on Demand - Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 6 Wochen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Dem Gedanken, Dehnungsfähigkeit, Arbeitsvermögen und elastisches Verhalten von aus Bastfasern gesponnenen Garnen durch Beigabe eines Seelenfadens aus endlosen Polyesterfasern von geringem Gewichtsanteil günstig zu beeinflussen, um ihre Verarbeitungs fähigkeit ohne Einbuße ihres Charakters zu verbessern, wurde in Erstversuchen und -untersuchungen nachgegangen. Dabei wurden Flachs-und Flachswerg mit Diolenendlosgarnen als Seele mit variablem Gewichts anteil bis zu 10% zu gröberen und mittleren Garnnummern bis zu Nm 18 (56 tex) versponnen. Vorausgegangen war die beschriebene Entwicklung einer zweckentsprechenden Spinntechnik, bei deren Anwendung es gelang, die "Kerngarne" mit den in der Flachsspinnerei üblichen Geschwindigkeiten ohne Erhöhung der Fadenbn.ich häufigkeit, sondern sogar mit erhöhtem Wirkungsgrad so zu spinnen, daß der Seelenfaden von den umhüllenden Bastfasern vollkommen abgedeckt wurde. Nachdem nach Erprobung einer günstigen Konstruktion des Seelenfadens auch der optimale Drehungsgrad für Kerngarne durch vergleichende Spinnversuche ermittelt worden war, konnten - einschließlich eines Dauerspinnversuche- einwandfreie Garne hergestellt werden, die mit parallel gesponnenen Flachs- und Werggarnen ohne Diolenseele vergleichenden Eigenschaftsprüfungen unter worfen wurden.

Inhalt
1. Einleitung und Aufgabenstellung.- 2. Fasermischungen in Garnen und Zwirnen.- 3. Versuchsdurchführung.- 4. Versuchsergebnis.- 5. Zusammenfassung.

Produktinformationen

Titel: Verbesserung der Verarbeitungseigenschaften von Bastfasergarnen durch Beigabe einer Chemiefaserkomponente
Autor:
EAN: 9783663065937
ISBN: 978-3-663-06593-7
Format: Kartonierter Einband
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Herausgeber: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Genre: Geisteswissenschaften allgemein
Anzahl Seiten: 49
Gewicht: 109g
Größe: H244mm x B170mm x T3mm
Jahr: 1963
Untertitel: Deutsch
Auflage: 1963

Weitere Produkte aus der Reihe "Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen"