Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Governance von Forschungsnetzwerken

  • Kartonierter Einband
  • 321 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Forschungsnetzwerke gelten als Keimzelle von Innovationen. Doch wie kommen Forschungsnetzwerke zustande? Wodurch lassen sie sich b... Weiterlesen
20%
114.00 CHF 91.20
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Forschungsnetzwerke gelten als Keimzelle von Innovationen. Doch wie kommen Forschungsnetzwerke zustande? Wodurch lassen sie sich beeinflussen? Welchen Governancemechanismen unterliegen sie? Dies sind bislang noch offene Fragen, denen sich die Arbeit widmet.

Forschungsnetzwerke gelten als Keimzelle von Innovationen. Sie ermöglichen die Kooperation von Forschenden auch unter Wettbewerbsbedingungen und tragen damit entscheidend zur Produktion von neuartigem Wissen bei. Doch wie kommen Forschungsnetzwerke zustande? Wodurch lassen sie sich beeinflussen? Welchen Governancemechanismen unterliegen sie? Dies sind bislang noch offene Fragen, denen sich die Arbeit widmet. Zu diesem Zweck wird ein umfassendes Verständnis von Kooperationen in der Wissenschaft entwickelt und es wird geprüft, ob und inwieweit der institutionelle Kontext Einfluss auf Forschungsnetzwerke nimmt. Basis der empirischen Untersuchung ist eine größere Studie, in der die Netzwerke und die Mechanismen der Netzwerkbildung von Forschungsgruppen aus drei verschiedenen akademischen Feldern (Astrophysik, Nanowissenschaft und Volkswirtschaftslehre) zu mehreren Zeitpunkten (2004, 2006/07, 2009) erhoben wurden.

Produktinformationen

Titel: Governance von Forschungsnetzwerken
Untertitel: Eine empirische Untersuchung deutscher Forschungsgruppen aus Astrophysik, Nanowissenschaft und Volkswirtschaftslehre
Autor:
EAN: 9783848707706
ISBN: 978-3-8487-0770-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Nomos Verlagsges.MBH + Co
Genre: Öffentliches Recht
Anzahl Seiten: 321
Gewicht: 485g
Größe: H226mm x B151mm x T25mm
Jahr: 2014
Auflage: 1. Auflage