

Beschreibung
Populismus und Politische Bildung dieser Beziehung widmet sich der vorliegende Sammelband. Die Beiträge beschreiben das Phänomen Populismus aus unterschiedlichen Perspektiven. Eröffnet wird die Diskussion durch politikwissenschaftliche Analysen. Forschungserge...Populismus und Politische Bildung dieser Beziehung widmet sich der vorliegende Sammelband. Die Beiträge beschreiben das Phänomen Populismus aus unterschiedlichen Perspektiven. Eröffnet wird die Diskussion durch politikwissenschaftliche Analysen. Forschungsergebnisse aus der Politikdidaktik bieten pädagogische Orientierung. Zentrale Themen sind u.a. die Auslegung des Beutelsbacher Konsens, die Bedingungen von Kontroversität sowie demokratietheoretische Überlegungen. Damit werden praktische Handlungsoptionen für Lehrer*innen in Schule und Unterricht geboten.
Autorentext
Prof. Dr. Rico Behrens Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt Lehrstuhl für Politische Bildung Forschungsschwerpunkte: Rechtsextremismus und Politische Bildung, Lehrerprofessionsforschung, Projektorientierte Lernformen in der Politischen Bildung, Historisch-politische Bildungsarbeit Stefan Breuer Technische Universität Dresden Institut für Politikwissenschaft Professur für Didaktik der Politischen Bildung Forschungsschwerpunkte: Rechtsextremismus und Politische Bildung, Lehrerfortbildungen, Partizipation von Jugendlichen Prof. Dr. Frank Decker Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie Forschungsschwerpunkte: Westliche Regierungssysteme, Parteien, Rechtspopulismus im internationalen Vergleich, Föderalismus, Demokratiereform Dr. Paulina Depczy ska Universität von Jan Kochanowski in Kielce Filiale in Piotrków Trybunalski Institut für Geschichte und Internationale Beziehungen Forschungsschwerpunkte: Politische Bildung in Polen und in den deutschsprachigen Ländern, politisches Wissen, Partizipationsforschung, Zivilgesellschaft Prof. Dr. Tim Engartner Goethe-Universität Frankfurt/M. Institut für Politikwissenschaft Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt politische Bildung Forschungsschwerpunkte: empirische und normative Grundlagen der sozialwissenschaftlichen Didaktik; Pluralismus in der sozioökonomischen Bildung; Einstellungen von Lernenden; Analyse, Bewertung und Entwicklung von Unterrichtsmaterialien Dr. Christian Fischer Universität Rostock Institut für Politik und Verwaltungswissenschaften Arbeitsbereich Fachdidaktik/Politische Bildung Forschungsschwerpunkte: Planspielentwicklung und Planspielforschung zum Lerngegenstand "Wirtschaftsordnungen", Unterrichtsentwicklung als Praxis- und Aktionsforschung, politikdidaktische qualitative Unterrichtsforschung Dr. Werner Friedrichs Otto-Friedrich-Universität Bamberg Didaktik der Sozialkunde Forschungsschwerpunkte: Theorie der Politischen Bildung, Ökonomische Bildung, Modellierung in der Didaktik der Sozialwissenschaften, Subjektivierungstheorien/Poststrukturalismus, Systemtheorie Timo Gertler Justus-Liebig-Universität Gießen Institut für Politikwissenschaft Forschungsschwerpunkte: Politische Museologie, Visuelle Politik & Ikonografie, Bürger und Menschenrechte, Internationale Beziehungen Marcel Grieger Georg-August-Universität Göttingen Institut für Politikwissenschaft Lehrstuhl für Politikwissenschaft/Didaktik der Politik Forschungsschwerpunkte: Theorie/Empirie der Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrkräften, Kompetenzmodellierung für Gesellschaftslehre, Schülervorstellungen in Politik, Wirtschaft, Geschichte und Geographie, Quantitative Methoden Dr. Katrin Hahn-Laudenberg Universität Duisburg-Essen Institut für Erziehungswissenschaft Educational Research and Schooling Forschungsschwerpunkte: Politisches Wissen & Einstellungen, Civic and Citizenship Education, Concept Maps, empirische & international vergleichende Bildungsforschung Dr. Dennis Hauk Friedrich-Schiller-Universität Jena Institut für Politikwissenschaft Lehrstuhl für Schulpädagogik und Unterrichtsforschung Forschungsschwerpunkte: Lern und Gesprächskultur im offenen und geöffneten Unterricht, Medienforschung, Forschungsmethodologie der empirischen Unterrichtsforschung Marina Haves Universität Duisburg-Essen Institut für Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre Forschungsschwerpunkte: Wissenschaftspropädeutik, Nature of Social Sciences, (epistemische) Neugier und situationales Interesse auf/an Wirtschaft, Unterricht in Integrationsfächern, Literatur und sozialwissenschaftliche Bildung Dr. Inken Heldt Leibniz Universität Hannover Institut für Politikwissenschaft AGORA/Didaktik der Politischen Bildung Forschungsschwerpunkte: Menschenrechtsbildung, Civic and Citizenship Education, Forschendes Lernen, Europäische Bildungs- und Transferprojekte Sven Ivens Georg-August-Universität Göttingen Institut für Politikwissenschaft Lehrstuhl für Politikwissenschaft/Didaktik der Politik Forschungsschwerpunkte: Politische Bildung durch Popular Culture, Wirkung von Darstellungen von Politik und PolitikerInnen durch Popular Culture Items David Jahr Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Zentrum für Lehrerbildung Forschungsschwerpunkte: Heterogenität und Inklusion in Schule und Unterricht, Qualitative Methoden der Sozialforschung, Kasuistische LehrerInnenbildung, Didaktik und Empirie des Politikunterrichts May Jehle Goethe-Universität Frankfurt/M. Institut für Politikwissenschaft Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt politische Bildung Forschungsschwerpunkte: Historische Bildungsforschung, Unterrichtsvideographie, fächer- und phasenübergreifende Lehrer_innenbildung Annemarie Jordan Freie Universität Berlin Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft Arbeitsschwerpunkt Politikdidaktik und Politische Bildung Forschungsschwerpunkte: Videobasierte Unterrichtsforschung, Politische Urteils und Handlungskompetenz, Sprachbildung in der Politischen Bildung, Bilingualer Unterricht Dörte Kanschik Technische Universität Dortmund Institut für Didaktik integrativer Fächer Integrative Fachdidaktik Sachunterricht und Sozialwissenschaften Forschungsschwerpunkte: Inklusive Politikdidaktik, Politische Bildung für Schülerinnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf, Inklusive Sachunterrichtsdidaktik, Diversität im gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterricht Balasundaram Krisanthan Goethe-Universität Frankfurt/M. Institut für Politikwissenschaft Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt politische Bildung Forschungsschwerpunkte: sozio-ökonomische Bildung, Lobbyismus im Bildungswesen, Untersuchungen zum Umgang mit Unterrichtsmaterialien im Politik und Wirtschaftsunterricht Zukiswa Kuhlane Rhodes University Grahamstown, South Africa Department of Education Forschungsschwerpunkte: Science Education, Development of Scientific Process Skills in Foundation Phase Dr. Barbara Landwehr Universität Konstanz Forschungsschwerpunkte: Politisches Wissen, Motivations- und Partizipationsforschung Johanna Leunig Georg-August-Universität Göttingen Institut für Politikwissenschaft Lehrstuhl für Politikwissenschaft/Didaktik der Politik Forschungsschwerpunkte: Empirische Bildungsforschung, Geschlecht und Politische Bildung, politische EU-Bildung Prof. Dr. Sabine Manzel Universität Duisburg-Essen Institut für Politikwissenschaft Lehrstuhl für Didaktik der Sozialwissenschaften Forschungsschwerpunkte: Politische Urteilsbildung, Professionsforschung, Civic Education Maria Theresa Meßner Goethe-Universität Frankfurt/M. Institut für Politikwissenschaft Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt politische Bildung Forschungsschwerpunkte: Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Bildung Laura Möllers Universität Duisburg-Essen Fakultät für Gesellschaftswissenschaften CIVES School of Civic Education Arbeitsschwerpunkte: Netzwerk Sozialwissenschaften in der Lehrerinnen-Ausbildung, Unterrichtsmaterialien zur politischen Bildung, Bildungsveranstaltungen und Fachkongresse Dr. Claire Moulin-Doos Universität Kassel Fachgruppe Politikwissenschaft Didaktik der Politischen Bildung Forschungsschwerpunkte: Demokratietheorie, Menschenrechte, politische Bildung Dr. Stefan Müller Justus-Liebig-Universität Gießen Institut für Schulpädagogik, Elementarbildung u…
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