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Sie möchten Excel im Büro oder für Ihre privaten Berechnungen nutzen, wissen aber nicht, wie? Dann ist dieses Buch genau das richtige für Sie. Schritt für Schritt zeigen Petra Bilke und Ulrike Sprung Ihnen, wie Sie Daten in Excel eingeben, Formeln und Funktionen nutzen, Diagramme gestalten, Tabellenblätter ausdrucken und vieles mehr. Jeder Schritt wird an einem Bild verdeutlicht, sodass Sie alle gängigen Excel-Aufgaben schnell und sicher im Griff haben. Auch ohne Vorkenntnisse. Sehen, wie's geht Was ist wo in Excel 2013? Mit Tabellen arbeiten Weniger Aufwand durch Autoausfüllen und FlashFill Bereiche kopieren, verschieben, löschen Tabellen professionell gestalten Schnelles Arbeiten mit Designs Zahlen formatieren Bedingte Formatierung Schriftart, -größe und -farbe von Text ändern Drucken Seitenumbrüche festlegen und löschen Formeln und Funktionen Der Funktionsassistent Summe, Mittelwert, Datum und Uhrzeit Diagramme und Grafiken Sparklines oder Mini-Diagramme Grafiken einfügen Arbeitsblätter einfügen, umbenennen, verschieben, kopieren Listen gekonnt auswerten Den AutoFilter anwenden Fenster, Zeilen, Spalten fixieren Wie man PDFs erstellt und Daten aus Excel in Word einfügt Serienbriefe auf Basis von Excel-Listen Nützliche Vorlagen: Sparplan, Fahrtenbuch, Musterrechnung u.v.m.
Excel ist ein Mammutprogramm und für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Meistens werden nur Teile von Excel benötigt. Aber wie beginnen? Zu meiner Zeit nannte sich Excel noch Multiplan und war nicht so umfangreich wie das heutige Programm. Denn für Diagramme benutzte man das Programm MS Chart. Reumütig denkt man an die gute alte Zeit, doch man kann froh sein, die heutige Version nutzen zu können. Denn wie die Programme, so hat sich auch die Sekundärliteratur sehr stark weiterentwickelt. Man wäre froh gewesen, wenn es damals schon solch ein Buch gegeben hätte, das den Einstieg in Excel so leicht gemacht hätte.
Autorentext
Petra Bilke ist Adobe Certified Expert und Microsoft Certified Expert und arbeitet als Dozentin, Fachbuchautorin und Beraterin in den Bereichen IT und Software in Berlin. Zu ihren Auftraggebern gehören Behörden und namhafte Unternehmen. Sie entwickelt Konzepte und Skripte für Präsenz- und Onlineschulungen. Schwerpunktthemen sind die MS-Office-Produkte, Datenbanken sowie elektronische Dokumente. Als Buchautorin arbeitet Petra Bilke mit verschiedenen Fachverlagen zusammen.Ulrike Sprung ist Diplom-Pädagogin und arbeitet als IT-Trainerin für renommierte Firmen und Behörden in Berlin, landesweit und international. Sie ist Expertin für praxisnahe und lernoptimierte Software-Schulungen. Für große Software-Projekte entwickelt sie Trainingskonzepte und ist erfolgreich als Coach für Trainerinnen und Trainer tätig.
Inhalt
1. Ein erster Überblick ... 10
Excel starten und beenden ... 12
Was ist wo in Excel 2013? ... 14
Das Anwendungsfenster ... 16
Der Umgang mit dem Dialogfenster ... 18
Befehle über das Menüband aufrufen ... 20
Kontextmenüs nutzen ... 22
Effektiv mit Smarttags arbeiten ... 24
Tastenkürzel gezielt einsetzen ... 26
Excel auf dem Touchdisplay bedienen ... 28
2. Mit Tabellen arbeiten ... 30
Im Tabellenblatt bewegen ... 32
Daten eingeben, ändern, löschen ... 34
Excel als Taschenrechner ... 38
Einfache Formeln eingeben ... 40
Tipparbeit durch Zeigen reduzieren ... 42
Arbeitsergebnisse speichern ... 44
Eine Arbeitsmappe öffnen ... 46
Eine neue Arbeitsmappe erzeugen ... 48
3. Es geht noch viel schneller! ... 52
Weniger Aufwand durch Autoausfüllen ... 54
Benutzerdefinierte Datenreihen ... 56
Blitzvorschau (Flash Fill) ... 60
Bereiche markieren ... 62
Bereiche kopieren, ausschneiden und löschen ... 64
Drag & Drop ... 66
Zeilen und Spalten einfügen ... 68
Zeilen und Spalten löschen ... 70
Spaltenbreite und Zeilenhöhe ändern ... 72
Überblick: Excel-Cursor ... 76
4. Tabellen professionell gestalten ... 78
Zellen formatieren -- grundsätzliche Vorgehensweise ... 80
Zellinhalte ausrichten ... 82
Zellen verbinden und Zeilenumbrüche vornehmen ... 84
Zahlen formatieren ... 86
Schriftart, -größe und -farbe von Text ändern ... 90
Rahmenlinien verwenden ... 94
Hintergrundfarbe von Zellen festlegen ... 98
Zellformatierung übertragen ... 100
Tabelle drehen ... 102
Designs und Zellenformatvorlagen ... 104
Designbestandteile ändern ... 110
Highlights setzen mit der bedingten Formatierung ... 112
5. Drucken ... 114
Ein erster Druckversuch ... 116
Arbeitsmappen-Ansichten ... 118
Die Seitenansicht kontrollieren ... 120
Ausrichtung -- Quer- oder Hochformat? ... 122
Seitenränder einstellen ... 124
Kopf- und Fußzeile verwenden ... 126
Seitenumbrüche festlegen und löschen ... 132
Zeilen- oder Spaltenwiederholung auf jeder Seite ... 136
6. Formeln und Funktionen ... 138
Formeln als Text wiedergeben mit FORMELTEXT ... 140
Formeln erzeugen mit der Ausfüllfunktion ... 142
Relative und absolute Adressierung ... 144
Funktionsbibliothek ... 148
Der Funktionsassistent hilft ... 150
Statistik -- mit Summe, Mittelwert und Co. ... 152
Statistik mit ZÄHLENWENN ... 160
Datum & Uhrzeit -- Jahre, Monate, Tage ... 162
Datum & Uhrzeit -- Arbeitstage ... 168
Datum & Uhrzeit -- Datumsrechnereien ... 170
Datum & Uhrzeit -- eine Geburtstagsliste ... 174
Datum & Uhrzeit -- Zeitberechnungen ... 178
Logik -- die WENN-Funktion am Beispiel ... 182
Funktionen verschachteln ... 186
Die Funktion SVERWEIS ... 188
Finanzmathematik? RMZ hilft! ... 192
Bedingte Formatierung ... 196
7. Diagramme und Grafiken ... 212
Diagramme erstellen mit Diagrammvorlagen ... 214
Diagrammelemente bearbeiten und ergänzen ... 220
Den richtigen Diagrammtyp wählen ... 224
Sparklines oder Minidiagramme ... 228
Der Einsatz von Grafiken ... 232
Einen Screenshot einfügen ... 238
8. Arbeitsmappen umfangreich nutzen ... 242
Mehrere Arbeitsmappen verwenden ... 244
Mit Tabellenblättern umgehen ... 246
Der Gruppenmodus ... 252
Tabellenblattübergreifende Formeln ... 256
Arbeitsblätter und Zellen schützen ... 260
9. Listen gekonnt auswerten ... 266
Daten sortieren ... 268
Den AutoFilter anwenden ... 270
Listen gekonnt aufbereiten ... 272
Fenster fixieren -- Zeilen und Spalten feststellen ... 276
Statistik ohne Formeln mithilfe der Pivot-Tabelle ... 278
Daten in der Pivot-Tabelle neu anordnen ... 282
Auswertung nach Jahren und Monaten ... 284
Pivot-Tabellen schnell formatieren ... 286
PivotCharts anlegen ... 288
Automatisch erstellte Pivot-Tabellen ... 292
Einen Datenschnitt ausrechnen ... 294
10. Zusammenarbeit mit anderen Anwendungen ... 298
Eine PDF-Kopie der Arbeitsmappe erstellen ... 300
Intelligente Tabellen in Word ... 302
Serienbriefe auf Basis von Excel-Listen ... 306
11. Nützliche Vorlagen ... 312
Persönlicher Jahreskalender ... 314
Sparplan ... 316
Taschengeldverwaltung ... 318
Nordic-Walking-Laufkalender ... 320
Fahrtenbuch ... 322
Turniertabelle ... 324
Musterrechnung allgemein ... 326