Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Stellenkommentar zu Christoph Martin Wielands Die Abenteuer des Don Sylvio von Rosalva

  • Fester Einband
  • 494 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Mit dieser Arbeit liegt erstmals ein umfangreicher Stellenkommentar zu Wielands Die Abenteuer des Don Sylvio von Rosalva vor, der ... Weiterlesen
20%
112.00 CHF 89.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Mit dieser Arbeit liegt erstmals ein umfangreicher Stellenkommentar zu Wielands Die Abenteuer des Don Sylvio von Rosalva vor, der als erster moderner Roman der deutschen Literatur bezeichnet worden ist. Trotzdem hat er in der Forschung verhältnismäßig wenig Aufmerksamkeit gefunden. Dies erklärt sich zum Teil aus der ihm vorgeworfenen Frivolität, die ihn auch heute noch zu einer vergnüglichen, aber keinesfalls anspruchslosen Lektüre macht. Der Stellenkommentar soll dem Leser die Schwierigkeiten des bald 250 Jahre alten Textes überwinden helfen, literarische Hintergründe erschließen, Forschungsperspektiven aufzeigen und Interpretationsansätze liefern. Sowohl interessierten Laien als auch Fachwissenschaftlern soll somit ein einfacherer - und hoffentlich ertragreicher - Umgang mit Wielands erstem Roman ermöglicht werden.

Autorentext

Nicki Peter Petrikowski studierte Germanistik und Geschichte in Bochum und wurde 2011 an der Fakultät für Philologie der Universität Bochum promoviert. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte sind die Literatur der Aufklärung und der Goethezeit sowie die Editionsphilologie.



Inhalt

Inhalt: Interpretierende Einleitungskapitel zum Nachbericht und zu den sieben Büchern des Romans - Erklärung unklarer Begriffe und Sachverhalte - Erläuterung der intertextuellen Bezüge.

Produktinformationen

Titel: Stellenkommentar zu Christoph Martin Wielands Die Abenteuer des Don Sylvio von Rosalva
Untertitel: Dissertationsschrift
Autor:
EAN: 9783631624395
ISBN: 978-3-631-62439-5
Format: Fester Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Deutschsprachige Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 494
Gewicht: 739g
Größe: H218mm x B157mm x T32mm
Jahr: 2012
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Bochumer Schriften zur deutschen Literatur"