Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Lieder Neidharts

  • Kartonierter Einband
  • 268 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
(1) LovelyBooks.de Bewertung
LovelyBooks.de Bewertung
(0)
(0)
(1)
(0)
(0)
powered by 
Die ATB ist die traditionsreichste Editionsreihe der germanistischen Mediävistik. Begründet 1881 von Hermann Paul, wurde sie von f... Weiterlesen
20%
29.90 CHF 23.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 5 bis 7 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die ATB ist die traditionsreichste Editionsreihe der germanistischen Mediävistik. Begründet 1881 von Hermann Paul, wurde sie von führenden Fachvertretern, Georg Baesecke, Hugo Kuhn, Burghart Wachinger, betreut. Seit 2001 liegt die Verantwortung in den Händen von Christian Kiening. Die mittlerweile etwa 120 Bände verknüpfen exemplarisch Handschriftennähe und Lesbarkeit, wissenschaftliche Arbeit am Text und Blick auf die akademische Lehre. Sie umfassen anerkannte, zum Teil kommentierte Ausgaben 'klassischer' Autoren der Zeit um 1200, aber auch veritable Werkausgaben (Notker der Deutsche) und anspruchsvolle Neueditionen (Eckenlied, Heinrich von dem Türlin).

Diese Ausgabe der Lieder Neidharts ist nicht nur ein beliebter und wohleingeführter Lesetext, der in Übungen gern verwendet wird, sondern sie bietet auch die maßgebliche Textgestalt, den Text, der gegenwärtig meist zitiert wird. Die traditionsreiche Ausgabe enthält in ihrer revidierten Gestalt seit 1984 einen Apparat, der insbesondere das Verhältnis des Textes zu der für das Bild Neidharts zentralen Überlieferung R verdeutlicht, und die erhaltenen Melodien. Sie erscheint jetzt in 5. Auflage, wobei der Text durchgesehen, die Bibliographie fortgeführt und Fehler beseitigt wurden.

Autorentext
Burghart Wachinger, geb. 1932 in München, studierte lateinische, griechische und deutsche Philologie in München. Promoviert wurde er 1958 ebenfalls in München. Seine Forschungsschwerpunkte sind Deutsche Literatur des Spätmittelalters, Lyrik und kleinere Formen, Überlieferungsgeschichte sowie Textkritik und Edition. 1969 übernahm er die Professur für Mediävistik am Deutschen Seminar an der Universität Tübingen.

Produktinformationen

Titel: Die Lieder Neidharts
Untertitel: Hrsg. v. Edmund Wießner. Fortgef. v. Hanns Fischer. Mit e. Melodienanh. v. Helmut Lomnitzer
Editor:
Autor:
EAN: 9783484201446
ISBN: 978-3-484-20144-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: De Gruyter
Genre: Deutschsprachige Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 268
Gewicht: 364g
Größe: H198mm x B125mm x T25mm
Jahr: 1999
Auflage: 5th revidierte Edition
Land: DE