Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Strategisches Modellieren durch heuristische Lösungsbeispiele

  • Kartonierter Einband
  • 420 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Vermittlung mathematischer Modellierungskompetenz stellt ein zentrales Ziel kompetenzorientierten Mathematikunterrichts dar. D... Weiterlesen
20%
82.00 CHF 65.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 6 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die Vermittlung mathematischer Modellierungskompetenz stellt ein zentrales Ziel kompetenzorientierten Mathematikunterrichts dar. Da bislang nur vereinzelt spezifische Vermittlungsaspekte zur Förderung dieser Kompetenz untersucht wurden, geht Natalie Tropper dieser Thematik im Rahmen einer qualitativ angelegten Untersuchung nach. Sie betrachtet die Einflüsse strategiebetonter heuristischer Lösungsbeispiele auf die Modellierungsprozesse und das modellierungsbezogene Strategiewissen von Schülerinnen und Schülern. Die Ergebnisse ihrer empirischen Studie zeigen das Potential des gewählten Instruktionsmaterials zur Unterstützung modellierungsbezogener Lernprozesse auf und legen zugleich Implikationen für dessen unterrichtliche Einbettung nahe.

Autorentext

Natalie Tropper promovierte bei Prof. Dr. Dominik Leiss am Institut für Mathematik und ihre Didaktik der Leuphana Universität Lüneburg.



Inhalt

Modellieren als Teil eines allgemeinbildenden Mathematikunterrichts.- Vermittlung mathematischer Modellierungskompetenz.- Lösungsbeispiellernen aus kognitionspsychologischer Sicht.- Heuristische Lösungsbeispiele zur Förderung strategischen Handelns im Modellierungsprozess.

Produktinformationen

Titel: Strategisches Modellieren durch heuristische Lösungsbeispiele
Untertitel: Untersuchungen von Lösungsprozeduren und Strategiewissen zum mathematischen Modellierungsprozess
Autor:
EAN: 9783658249915
ISBN: 978-3-658-24991-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer-Verlag GmbH
Genre: Schulpädagogik
Anzahl Seiten: 420
Gewicht: 578g
Größe: H208mm x B146mm x T27mm
Jahr: 2019
Auflage: 1. Aufl. 2019

Weitere Produkte aus der Reihe "Perspektiven der Mathematikdidaktik"