Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Louis Adolphe Bridel - Ein Schweizer Professor an der juristischen Fakultät der Tokyo Imperial University

  • Kartonierter Einband
  • 168 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
In der Meijizeit kamen ausländische Berater, so genannte Yatoi, nach Japan, um das Land bei der Modernisierung zu unterstützen. Di... Weiterlesen
20%
59.90 CHF 47.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

In der Meijizeit kamen ausländische Berater, so genannte Yatoi, nach Japan, um das Land bei der Modernisierung zu unterstützen. Die Yatoi hatten zu Beginn der Meijizeit eine herausragende Bedeutung. Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob sie auch nach Vollendung des Staatsaufbaus in Japan, zur späten Meijizeit noch Einfluss hatten. Dies wird am Beispiel des Schweizer Yatoi Professor Louis Adolphe Bridel aufgezeigt. Er war als Jurist am Ende des 19. Jahrhunderts in der Schweiz und Anfang des 20. Jahrhunderts auch in Japan berühmt. In den 13 Jahren seiner Tätigkeit in Japan verband er seine unterrichtende und beratende Tätigkeit mit der Absicht, das schweizerische Zivilgesetzbuch in Japan bekannt zu machen. Die japanische Rechtshistorikerin Nana Ozawa wertete japanische, deutsche und französische Originalschriften aus.

Autorentext

Nana Ozawa, geboren 1977 in Tokio; 2001 Bachelor in Rechtswissenschaften an der Keio University, Tokio; 2004 Master (LL.M.) an der Universität Bern; 2004 Praktikum beim OHCHR (UN) in Genf; 2005 Master an der Keio University; zur Zeit Doktorandin.



Inhalt

Inhalt: Historischer Hintergrund - Einfluss der Schweiz auf das moderne Japan - Louis Bridel: Biografie, Berufung nach Japan, Aufklärungsbemühungen für das ZGB, Ziele als ausländischer Professor im Fernen Osten, Korrespondenz mit Eugen Huber.

Produktinformationen

Titel: Louis Adolphe Bridel - Ein Schweizer Professor an der juristischen Fakultät der Tokyo Imperial University
Untertitel: Die geschichtliche Bedeutung der Yatoi zur späten Meijizeit
Autor:
EAN: 9783631585559
ISBN: 978-3-631-58555-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 168
Gewicht: 253g
Größe: H208mm x B148mm x T12mm
Jahr: 2011
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Rechtshistorische Reihe"