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Drama des Skandals und der Angst im 20. Jahrhundert: Edward Albee, Harold Pinter, Eugène Ionesco, Jean Genet

  • Fester Einband
  • 218 Seiten
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Bis heute ist der Begriff Theater des Absurden , den Martin Esslin 1961 in seinem gleichnamigen Standardwerk prägte, umstritten. A... Weiterlesen
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Beschreibung

Bis heute ist der Begriff Theater des Absurden , den Martin Esslin 1961 in seinem gleichnamigen Standardwerk prägte, umstritten. Als Ergänzung wird in dieser Arbeit die Bezeichnung Drama des Skandals und der Angst vorgeschlagen. Trotz unterschiedlicher kultureller Hintergründe beobachten Edward Albee, Harold Pinter, Eugène Ionesco und Jean Genet den gleichen Werteverfall und stellen diesen auf der Bühne zur Schau. Für den Zusammenbruch der staatlichen, familiären und religiösen Ordnung sorgen in ihren Stücken Eindringlinge, die ihre Opfer mit dem metaphysischen Skandal der freien Wahl konfrontieren. Dadurch lösen sie bei den orientierungslosen Figuren existentielle Ängste und Verdrängungsmechanismen aus. Ein Reifen am Absurden im Camus'schen Sinne wird so unmöglich.

Autorentext

Mine Krause, geboren 1981, absolvierte nach ihrem B.A.-Studium in englischer Sprach- und Literaturwissenschaft sowie in Interkultureller Germanistik ihren Master in Intercultural Anglophone Studies. 2009 schloss sie ihre Doppelpromotion an den Universitäten Bayreuth und Pau ab. Seit 2008 ist sie als SEO-Redakteurin in Paris tätig.



Klappentext

Bis heute ist der Begriff Theater des Absurden, den Martin Esslin 1961 in seinem gleichnamigen Standardwerk prägte, umstritten. Als Ergänzung wird in dieser Arbeit die Bezeichnung Drama des Skandals und der Angst vorgeschlagen. Trotz unterschiedlicher kultureller Hintergründe beobachten Edward Albee, Harold Pinter, Eugène Ionesco und Jean Genet den gleichen Werteverfall und stellen diesen auf der Bühne zur Schau. Für den Zusammenbruch der staatlichen, familiären und religiösen Ordnung sorgen in ihren Stücken Eindringlinge, die ihre Opfer mit dem metaphysischen Skandal der freien Wahl konfrontieren. Dadurch lösen sie bei den orientierungslosen Figuren existentielle Ängste und Verdrängungsmechanismen aus. Ein Reifen am Absurden im Camus'schen Sinne wird so unmöglich.



Inhalt

Inhalt: Zerfall der bestehenden staatlichen, familiären und religiösen Ordnung - Allgegenwart des metaphysischen Skandals in Form von Identitätslosigkeit und Nichtigkeit des Lebens - Angstreaktionen auf die freie Wahl der Identitäts- und Lebensgestaltung im Wissen um die eigene Vergänglichkeit: Mitläufertum, Rollenspiele, Wahnsinn, Alkoholismus, Gewalt, Selbstmord, etc.

Produktinformationen

Titel: Drama des Skandals und der Angst im 20. Jahrhundert: Edward Albee, Harold Pinter, Eugène Ionesco, Jean Genet
Untertitel: Dissertationsschrift
Autor:
EAN: 9783631600467
ISBN: 978-3-631-60046-7
Format: Fester Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 218
Gewicht: 403g
Größe: H216mm x B153mm x T15mm
Jahr: 2010
Auflage: Neuausg.

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