Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Grundschulkinder beschreiben operative Zahlenmuster

  • Kartonierter Einband
  • 308 Seiten
Michael Link stellt Ansätze der Entwicklungsforschung vor, welche aufzeigen, wie sich fachdidaktische Forschung mit der Weiterentw... Weiterlesen
20%
107.00 CHF 85.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Michael Link stellt Ansätze der Entwicklungsforschung vor, welche aufzeigen, wie sich fachdidaktische Forschung mit der Weiterentwicklung von Unterrichtspraxis verbinden lässt. Sein Entwicklungsforschungsprojekt zur Förderung der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit führt er am Beispiel des Beschreibens von Zahlenmustern in operativ strukturierten Übungen im Mathematikunterricht der Grundschule durch. Dabei wird der zyklische Prozess der Entwicklung von Unterrichtsaktivitäten, ihre Erprobung in Interviews und im Unterricht, der Analyse dieser Erprobungen sowie der darauf aufbauenden Überarbeitung der Unterrichtsaktivitäten exemplarisch umgesetzt und dokumentiert.

Autorentext

Dr. Michael Link ist wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Christoph Selter am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der TU Dortmund.



Inhalt

Zahlenmuster im Mathematikunterricht der Grundschule.- Schreiben im Mathematikunterricht.- Konzepte der Entwicklungsforschung.- Entwicklung, Erprobung und Überarbeitung von Unterrichtsaktivitäten.

Produktinformationen

Titel: Grundschulkinder beschreiben operative Zahlenmuster
Untertitel: Entwurf, Erprobung und Überarbeitung von Unterrichtsaktivtäten als ein Beispiel für Entwicklungsforschung
Autor:
EAN: 9783834824165
ISBN: 978-3-8348-2416-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Vieweg+Teubner Verlag
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 308
Gewicht: 433g
Größe: H218mm x B151mm x T20mm
Jahr: 2012
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen