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Freie Arbeit bei Maria Montessori und Peter Petersen

  • Kartonierter Einband
  • 296 Seiten
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Vor dem Hintergrund der anhaltenden "Renaissance" reformpädagogischer Unterrichtskonzeptionen ist auch ein schulstufen- ... Weiterlesen
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Beschreibung

Vor dem Hintergrund der anhaltenden "Renaissance" reformpädagogischer Unterrichtskonzeptionen ist auch ein schulstufen- und schulformenübergreifendes Interesse an der Freiarbeit festzustellen. Jedoch ist die Bandbreite der Unterrichtspraktiken, die bisweilen unter diesem Begriff zusammengefaßt werden, sehr groß und nahezu unüberschaubar geworden. Zur Erhellung dieses Umstandes analysiert der Autor an ausgewählten Beispielen die Freiarbeitspraxis nach Maria Montessori und Peter Petersen, zwei prominenten Begründern dieser Konzeption. Der unterrichtsmethodische Ansatz dieser beiden Reformpädagogen wird jeweils so in den Rahmen ihrer pädagogischen Gesamtkonzeption eingeordnet, daß die Theorie zum besseren Verständnis der Praxis beiträgt und das Gemeinsame und Trennende beider Ansätze sichtbar wird. Die Ausführungen zeigen, daß Freiarbeit kein "Schnee vom vergangenen Jahrhundert" ist, sondern einen wesentlichen Beitrag zur Humanisierung von Schule und Unterricht leisten kann.

Autorentext

Dr. Michael Klein-Landeck ist Gesamtschullehrer in Hamburg und Privatdozent an der Universität Oldenburg. Er ist Redaktionsmitglied der Zeitschrift MONTESSORI und Theoriedozent in Montessori-Ausbildungskursen. Seit 2005 ist er Vorsitzender der Deutschen Montessori-Vereinigung e.V. Klein-Landeck verfasst zahlreiche Beiträge zur Reformpädagogik sowie Fremdsprachendidaktik und ist Mitherausgeber mehrerer Bücher zur Montessori-Pädagogik. An der Universität Hamburg nimmt er zudem Lehraufträge wahr.



Klappentext

Vor dem Hintergrund der anhaltenden "Renaissance" reformpädagogischer Unterrichtskonzeptionen ist auch ein schulstufen- und schulformenübergreifendes Interesse an der Freiarbeit festzustellen. Jedoch ist die Bandbreite der Unterrichtspraktiken, die bisweilen unter diesem Begriff zusammengefaßt werden, sehr groß und nahezu unüberschaubar geworden. Zur Erhellung dieses Umstandes analysiert der Autor an ausgewählten Beispielen die Freiarbeitspraxis nach Maria Montessori und Peter Petersen, zwei prominenten Begründern dieser Konzeption. Der unterrichtsmethodische Ansatz dieser beiden Reformpädagogen wird jeweils so in den Rahmen ihrer pädagogischen Gesamtkonzeption eingeordnet, daß die Theorie zum besseren Verständnis der Praxis beiträgt und das Gemeinsame und Trennende beider Ansätze sichtbar wird. Die Ausführungen zeigen, daß Freiarbeit kein "Schnee vom vergangenen Jahrhundert" ist, sondern einen wesentlichen Beitrag zur Humanisierung von Schule und Unterricht leisten kann.

Produktinformationen

Titel: Freie Arbeit bei Maria Montessori und Peter Petersen
Untertitel: Impulse der Reformpädagogik 1
Autor:
EAN: 9783825841157
ISBN: 978-3-8258-4115-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lit Verlag
Genre: Englische Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 296
Gewicht: 436g
Größe: H210mm x B149mm x T20mm
Jahr: 2009
Auflage: 5. Aufl.
Land: DE

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