Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Saint-Evremond als Vorläufer der Aufklärung

  • Kartonierter Einband
  • 396 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Es gehört zu den Topoi der Literaturwissenschaft, in Saint- Evremond einen Vorläufer der Aufklärung zu sehen. Jedoch ist die Berec... Weiterlesen
20%
68.00 CHF 54.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Klappentext

Es gehört zu den Topoi der Literaturwissenschaft, in Saint- Evremond einen Vorläufer der Aufklärung zu sehen. Jedoch ist die Berechtigung dieser Zuordnung nie begründet worden. Die vorliegende Studie hinterfragt das Bild einer ¨modernen¨ Saint- Evremond kritisch, indem sie die Essays, Briefe, Vers- und Theatertexte des Moralisten einer detaillierten Analyse unterzieht. Aspekte der Rezeptions- , Begriffs- und Ideengeschichte werden dabei ebenso berücksichtigt wie sozio- historische Fragen.
Schwerpunkt der Untersuchung sind Saint- Evremonds Geschichtsschreibung und sein bereits aufklärerisch zu nennendes Geschichtsbewusstsein, daneben seine Literaturkritik und seine Toleranzidee, ferner seine politischen Vorstellungen und sein Kosmopolitismus. Kennzeichnen Saint- Evremonds sind sein skeptischer Relativismus und sein Individualismus. Sie prägen diesen ¨honnête homme¨, dessen Ideen für die Frühaufklärung und das 18. Jahrhundert wegweisend sind. Und sie geben zugleich exemplarisch Aufschluss über Entwicklung und Bedeutung von ¨libertinage¨ und Epikureismus am Ende des 17. Jahrhunderts.
Insgesamt leistet die Studie damit einen Beitrag zum besseren Verständnis der Klassik und der noch wenig erforschten Frühaufklärung.

Produktinformationen

Titel: Saint-Evremond als Vorläufer der Aufklärung
Untertitel: Diss.
Autor:
EAN: 9783825313296
ISBN: 978-3-8253-1329-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Universitätsvlg. Winter
Genre: Romanische Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 396
Gewicht: 688g
Größe: H250mm x B167mm x T23mm
Jahr: 2002

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel