Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Schriften zur Kritik und Literaturgeschichte

  • Kartonierter Einband
  • 376 Seiten
"Fernab vom literarischen Tagesmarkte und seinem Getümmel sind diese Arbeiten entstanden. Sie widmen sich der Vergangenheit; aber ... Weiterlesen
20%
40.50 CHF 32.40
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

"Fernab vom literarischen Tagesmarkte und seinem Getümmel sind diese Arbeiten entstanden. Sie widmen sich der Vergangenheit; aber sie konnten mich der Gegenwart nicht entfremden. Ja, vielleicht muss ich mir vorwerfen, dass durch die unablässige Erwägung, die teilnehmende Betrachtung dessen, was jetzt im Leben unseres Volkes, was im weiten Umkreise der gebildeten Menschheit sich vollzieht und vorbereitet, meinem Urteile hie und da eine allzu bestimmte Richtung gegeben und die Ruhe der wissenschaftlichen Anschauung gestört worden. Warum müsste ich solch einen Vorwurf scheuen? Dem deutschen Volke bietet sich in seiner Literatur ein Abbild seines Wesens, ein Sinnbild seiner Geschicke. Wie könnte man sich der Erforschung des längst oder jüngst Vergangenen zuwenden, ohne der Gegenwart zu gedenken, und mit mutigen Hoffnungen in eine noch verhüllte Zukunft hinauszublicken!" Dieses Buch über Schriften zur Kritik und Literaturgeschichte ist ein unveränderter, hochwertiger Nachdruck der Originalausgabe von 1903. Der vorliegende dritte Band beinhaltet die Abschnitte "Zu Shakespeare", "Zur klassischen Zeit der deutschen Literatur", sowie "Charakteristiken". Der Verlag der Wissenschaften verlegt historische Literatur bekannter und unbekannter wissenschaftlicher Autoren. Dem interessierten Leser werden so teilweise längst nicht mehr verlegte Werke wieder zugängig gemacht.

Produktinformationen

Titel: Schriften zur Kritik und Literaturgeschichte
Untertitel: Dritter Band
Autor:
EAN: 9783957008671
ISBN: 978-3-95700-867-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Verlag der Wissenschaften
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 376
Gewicht: 543g
Größe: H210mm x B148mm x T25mm
Jahr: 2016
Auflage: Nachdruck der Originalausgabe von 1903