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Klappentext
Quelle: Wikipedia. Seiten: 50. Kapitel: Mercedes-Benz M 271, Mercedes-Benz OM 601/OM 602/OM 603, Mercedes-Benz M 102, Mercedes-Benz OM 611/OM 612/OM 613, Mercedes-Benz OM 646/OM 647/OM 648, Mercedes-Benz M 111, Mercedes-Benz OM 615/OM 616/OM 617/OM 621, Mercedes-Benz OM 651, Liste der Motoren von Mercedes-Benz, Mercedes-Benz M 110, Daimler-Benz DB 605, Mercedes-Benz OM 642, Mercedes-Benz M 113, Mercedes-Benz OM 604/OM 605/OM 606, Mercedes-Benz M 112, Mercedes-Benz M 103, Mercedes-Benz M 120, Mercedes-Benz OM 470/OM 471/OM 472/OM 473, Mercedes-Benz M 116/M 117, Mercedes-Benz M 275/M 285, Daimler-Benz DB 601, Mercedes-Benz M 100, Mercedes-Benz OM 617, Mercedes-Benz M 123, Mercedes-Benz OM 628/OM 629, Mercedes-Benz OM 636, Mercedes-Benz M 273, Mercedes-Benz M 272, Mercedes-Benz OM 401/OM 402/OM 403/OM 404, Mercedes-Benz M 152/M 157/M 278, Mercedes D III, Daimler-Benz DB 603, Mercedes-Benz M 137, Mercedes-Benz M 156/M 159, Benz Bz III, Mercedes-Benz M 121, Daimler-Benz DB 600, Mercedes-Benz M 276, Mercedes-Benz MB 518, Mercedes-Benz M 104, Mercedes-Benz OM 668, Mercedes-Benz OM 660, Mercedes-Benz M 166, Mercedes-Benz OM 639/OM 640, Mercedes-Benz M 270, Daimler-Benz DB 604, Mercedes-Benz M 119, Mercedes-Benz M 115, Mercedes-Benz M 136, Mercedes-Benz M 155, Mercedes-Benz M 180. Auszug: Der M 271 ist ein Ottomotor mit vier Zylindern in Reihenanordnung von Mercedes-Benz, der 2002 als Nachfolger des M 111 vorgestellt wurde. Hergestellt wird er im Mercedes-Benz Werk Stuttgart-Untertürkheim. Der Motor wird seit 2002 in verschiedenen Mercedes-Pkw-Modellen angeboten. Den Anfang machte 2002 die C-Klasse Baureihe 203. Mittlerweile wird er auch im SLK, CLK und in der E-Klasse angeboten. Des Weiteren wird er auch im Sprinter (W 906) eingesetzt. Die 2002 vorgestellte Motorenbaureihe wurde im Vergleich zum Vorgänger M 111 in vielen Eigenschaften eine merkliche Verbesserung aufweisen. Dazu gehören ein geringerer Kraftstoffverbrauch, eine verbesserte Laufruhe, eine verbesserte Leistungs- und Drehmomentcharakteristik und eine stärkere Fokussierung auf den Leichtbau. Ein TWINPULSE genanntes Maßnahmenpaket, bestehend aus Vierventiltechnik mit zentral angeordneter Zündkerze, variabel verstellbare Nockenwellen, Lanchester-Ausgleich, adaptiver Antriebsdynamik und Kompressoraufladung mit Ladeluftkühlung soll eine hohe Laufruhe und Fahrspaß bei gleichzeitig niedrigem Kraftstoffverbrauch ermöglichen. Der Motor wiegt 167 Kilogramm, also 18 Kilogramm weniger als der M 111. Die Gewichtsersparnis wurde durch einen Zylinderabstand von nur 90 mm, einem Aluminium-Druckguss-Motorblock mit eingegossenen Grauguss-Zylinderlaufbuchsen und einem aus einer hochfesten Aluminium-Legierung gefertigten Zylinderkopf erreicht. Zur Verbesserung der Laufruhe verfügt der Motor über einen Lanchester-Ausgleich, der die freien Massenkräfte zweiter Ordnung beseitigt. Dieser Ausgleich entfällt bei der 1,6 Liter Variante, um Reibleistung einzusparen. Die Ausgleichswellen sind in einem Aluminiumgehäuse gelagert, welches in der Ölwanne von unten mit dem Kurbelgehäuse verschraubt ist. Angetrieben werden die gegenläufig rotierenden Ausgleichswellen von einer Einfachhülsenkette mit geringen Massen. Im Kurbelgehäuse ist auch die Ölpumpe des Motors untergebracht; sie wird von einer der beiden Wellen mittel