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Medienkultur als kritische Gesellschaftsanalyse steht für einen relationalen Ansatz, der kulturelle und mediale Praktiken als soziale Auseinandersetzungen erforscht. Im Zentrum der Diskussion stehen die sich daraus ergebenden Transformationen sowie ihre interdisziplinäre Verortung an der Schnittstelle zwischen Medien- und Kulturtheorie, Cultural Studies, Soziologie und Populärkulturforschung. Der Band versammelt Studien zu unterschiedlichen (medien-)kulturellen Phänomenen wie Filmen, Videos, Kunst, Games, Selfies, Shitstorms, Fake News, digitale Selbstvermessung sowie anderen populären, Jugend- und Subkulturen. Die theoretischen, methodologischen und empirischen Beiträge • befassen sich mit der Frage, was das transdisziplinäre Projekt der Cultural Studies zu leisten vermag angesichts aktueller gesellschaftspolitischer Entwicklungen wie z.B. Globalisierung und Populismus, • analysieren Filme und Populärkulturen als Seismografen gesellschaftlicher Transformationsprozesse, • fragen nach dem Eigensinn von Kultur und ihren sozialen Akteur*innen, • behandeln den Zusammenhang von soziokulturellen Dynamiken und gegenwärtigem Medienwandel (Digitalisierung, Datafizierung) und • diskutieren neue mediale Öffentlichkeiten und digitale Partizipationsformen. Damit würdigt der Band das Werk von Rainer Winter, das eine gesellschaftskritische Medien- und Kulturanalyse vertritt.
Autorentext
Elena Pilipets ist Postdoc-Assistentin am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Klagenfurt, wo sie im Fachbereich Medien- und Kulturtheorie promoviert hat. Darüber hinaus ist sie Mitarbeiterin der Forschungsabteilung Social Media Research Techniques (SMART) am iNOVA Media Lab, Universidade NOVA de Lisboa, Portugal. Aktuelle Forschungsschwerpunkte sind Media Cultural Studies, Affekttheorie, Internetforschung und digitale Methoden.
Matthias Wieser ist Assoziierter Professor am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Klagenfurt. Er studierte Soziologie und Cultural Studies in Aachen, London und Klagenfurt, war Gastforscher an der Concordia University Montreal und am Institute for Culture and Society der Western Sydney University sowie Vertretungsprofessor für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Medien- und Kommunikationssoziologie, Medien- und Kulturtheorie, Cultural Studies und Science & Technology Studies.
Inhalt
ELENA PILIPETS / MATTHIAS WIESER 11 Vom eigensinnigen Gebrauch der Medien und anderen Dingen I. CULTURAL STUDIES ALS KRITISCHE INTERVENTION LAWRENCE GROSSBERG 25 In Defense of Critique in Desperate Times MIKKO LEHTONEN 31 A Crisis of Truth or What? MIKE FEATHERSTONE 40 Reflections on Aesthetic Cosmopolitanism RYAN BISHOP 56 Adventures in Analog/Digital/Post-Digital Making and Theory: Art, Technology, Media SCOTT LASH 67 Critical Theology, Chinese Virtue HUIMIN JIN 74 Es gibt Sein in the Course of Time: Ecological Dialogism and the Paintings of Huijian Yu ZEIGAM AZIZOV 81 Contingency of Cultures, Cultures of Contingency BRIGITTE HIPFL 94 What is going on Herausforderungen für die Praktiker*innen der Cultural Studies REINER KELLER 107 Diskurskulturen der Gegenwart zwischen Absperrung und diskursiver Kosmopolitik PAUL MECHERIL 125 Migrationsforschung als Kritik GÜNTHER MEY 135 Qualitative Forschung performativ denken MARC DIETRICH 151 Visuelle Jugendkulturforschung als Ort der Vermittlung zwischen Qualitativer Forschung und Cultural Studies ALEXANDER GEIMER168 Soziomedial umkämpfte Subjektivität als Herausforderung für die kritische Medienpädagogik: Authentische Kopien, kreative Mimesis und subversive Nachahmung in Clip-Imitationen II. FILM ALS GESELLSCHAFTSANALYSE RAINER WINTER IM GESPRÄCH MIT ALOIS HAHN 185 Soziale Wirklichkeiten des Films ANGELA KEPPLER 202 Über die Deutung von Deutungen. Filmanalyse als Gesellschaftsanalyse CARSTEN HEINZE 212 Aktuelle Perspektiven der deutschsprachigen Filmsoziologie IMBERT SCHENK 229 Paralipomena zur Filmanalyse MARCUS STIGLEGGER 243 Begehrte Objekte, exponierte Körper.Blick, Macht und Warenfetisch im Genrekino KORNELIA HAHN 254 The Sound of Love. Zur Diffusion von Liebescodierungen zwischen Salzburg und Hollywood ANJA PELTZER 266 Into the Wild Vom filmischen Blick auf Gesellschaft JÖRG-UWE NIELAND 280 Visuelle Sportkultur. Filmsoziologische Betrachtungen des Motorsports LOTHAR MIKOS 297 Netflix und digitaler Plattform-Kapitalismus DANIELA BRUNS 313 Androiden als Spiegelung der Menschen. Eine Analyse des Videospiels Detroit: Become Human III. DIGITALE MEDIENKULTUR UND DIE TRANSFORMATION DER ÖFFENTLICHKEIT TILMANN SUTTER 332 Massenkommunikationsforschung im Zeitalter des Internets MANFRED FASSLER 346 Konformitätsmaschinen. Aus dem Zettelkasten der Digitalisierungskritik UDO GÖTTLICH 361 Skizze zu einer Ortsbestimmung der Mediensoziologie im Medienwandel KLAUS NEUMANN-BRAUN 370 Fake News oder der Verlust von Vertrauen und Gemeinwohlorientierung als Beispiel für die fortschreitende Deregulation des klassischen Rezeptionsmodells der produktiven Zuschauer*innen KARSTEN PIEPER / JOSEF WEHNER 382 Politik der Verdatung Zum digital turn der Massenmedien NICOLE ZILLIEN / GERRIT FRÖHLICH 401 Maschinerien zur Herstellung von Zukunft. Digitale Selbstvermessung als Wechselspiel aus offener Zukunft und geschlossenen Daten STEFAN MÜLLER-DOOHM 417 Das Tabu, das Geheimnis, das Private ROLAND ECKERT 421 Individualisierung, Emotionen und politische Konflikte im Wandel der Medien DAGMAR HOFFMANN 438 »Was sich alle wieder aufregen ...« Empörungskommunikation im Netz und die Sozialfigur des Empörers KLAUS SCHÖNBERGER 458 Kritik der Medienkritik.Wer darf sprechen im ästhetischen und kulturellen Kapitalismus? Ein Zwischenruf DENISE VOCI / MATTHIAS KARMASIN 475 Globalisierung revisited zur Struktur grenzüberschreitender Contents IV. WIDERSPENSTIGE KULTUREN UND DIE POLITIK POPULÄREN VERGNÜGENS KARL H. HÖRNING 492 Der lange Atem der Theorie ANDREAS HETZEL502 Gehen als ästhetische Praxis HANS-HERBERT KÖGLER 519 Zur Logik des kulturellen Eigensinns: Die hermeneutischen Prämissen der Cultural Studies JULIA REUTER / DIANA LENGERSDORF 539 Die Kunst des Eigensinns Performliterations in Klagenfurt ANDREAS HUDELIST 552 Der Eigensinn der Kunst PETER V. ZIMA 568 Zivilisation, Kultur und Rebarbarisierung:Von Norbert Elias zu Alfred Weber MANFRED MAI 583 Fünfzig Jahre nach Woodstock was sie wollten, was sie wurden THOMAS DÜLLO 598 Pop-Artisten unter der Zirkuskuppel Bob Dylan, Ronnie Lane, Rolling Stones CHRISTOPH JACKE 615 Keine Gefangenen oder Hyper Hyper Kommunikationen, Medien und Kulturen als Motoren gesellschaftlicher Transformationen OLAF SANDERS 625 Deleuze surft nicht, Dud kaum noch. Randnotizen zu Surfbewegungsbildern SEBASTIAN RAUTER-NESTLER 639 Künstler im Sattel? Mythos, (Lebens-)Kunst und Gouvernementalität in den Videos von Patrick Seabase WALDEMAR VOGELGESANG 656 Brauchkulturelle Vergesellungen auf dem Land: Zwischen Traditionspflege und populärem Event MARCUS S. KLEINER 671 Leben in Szenen.Die Subkultur Psychobilly geht aus. Eine persönliche Erinnerung MARKUS WIEMKER 678 Fun ist ein Stahlbad V. NACHWORT CARSTEN WINTER 679 Rainer Winters offene, kritische, kollaborative und generativ interventionistische Medien-Kultur-Gesellschafts-Studien Autorinnen und Autoren 710