Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Märchen

  • Kartonierter Einband
  • 136 Seiten
(3) LovelyBooks.de Bewertung
LovelyBooks.de Bewertung
(2)
(0)
(0)
(1)
(0)
powered by 
Internationale Märchenforschung Konkurrenzloses Standardwerk - Auf aktuellem Forschungsstand - Von Zaubermärchen und Lügenmärchen ... Weiterlesen
20%
26.90 CHF 21.50
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Internationale Märchenforschung Konkurrenzloses Standardwerk - Auf aktuellem Forschungsstand - Von Zaubermärchen und Lügenmärchen - eine Gattung im Wandel. Die Volksmärchen der Gebrüder Grimm, Hans Christian Andersens oder die Märchen aus Tausendundeinernacht stehen vielen Menschen lebhaft vor Augen. Wie aber sind sie entstanden? Wie hat sich die Gattung 'Märchen' entwickelt, und wodurch grenzt sie sich von Sage, Legende, Mythos, Fabel und Schwank ab? Max Lüthi, Doyen der Märchenforschung, förderte akribisch alle Feinheiten zu Tage. Seine Einführung avancierte zum Klassiker.

Dieses Standardwerk der internationalen Märchenforschung gibt einen Überblick über Geschichte und Charakteristika europäischer und außereuropäischer Märchen. - Für die zehnte Auflage wurde der Band aktualisiert und übersichtlicher gestaltet.

Autorentext
Max Lüthi, war Professor für Europäische Volksliteratur, Universität Zürich; Heinz Rölleke, Professor em. im Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaft, Bergische Universität Wuppertal

Klappentext

Von Zaubermärchen und Lügenmärchen - eine Gattung im Wandel. Die Volksmärchen der Gebrüder Grimm, Hans Christian Andersens oder die Märchen aus Tausendundeinernacht stehen vielen Menschen lebhaft vor Augen. Wie aber sind sie entstanden? Wie hat sich die Gattung 'Märchen' entwickelt, und wodurch grenzt sie sich von Sage, Legende, Mythos, Fabel und Schwank ab? Max Lüthi, Doyen der Märchenforschung, förderte akribisch alle Feinheiten zu Tage. Seine Einführung avancierte zum Klassiker.

Produktinformationen

Titel: Märchen
Untertitel: Sammlung Metzler 16
Autor:
Adaptiert von:
EAN: 9783476200167
ISBN: 978-3-476-20016-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Metzler Verlag, J.B.
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 136
Gewicht: 145g
Größe: H193mm x B118mm x T12mm
Jahr: 2004
Auflage: 10., aktualisierte Auflage
Land: DE
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen