Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Identität und Selbstkonzept

  • Kartonierter Einband
  • 485 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Diese Studie verbindet erstmals auf systematische Weise literatur- und geschichtswissenschaftliche Fragestellungen in der Analyse ... Weiterlesen
20%
78.00 CHF 62.40
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Diese Studie verbindet erstmals auf systematische Weise literatur- und geschichtswissenschaftliche Fragestellungen in der Analyse einer noch kaum erforschten Gattung, der japanischen Unternehmer-Autobiographie. Ausgangspunkt ist die Selbstzeugnisforschung, die in jüngster Zeit sowohl in den Geschichts- wie auch in den Literatur- und Kulturwissenschaften und darüber hinaus wichtige Impulse setzte. Vier bislang unübersetzte Autobiographien japanischer Unternehmer, geschrieben am Ende des 20. Jahrhunderts, erbringen Erkenntnisse über das Selbstverständnis sowie die Gruppenkultur japanischer Wirtschaftsführer in der Wiederaufbauphase nach dem Zweiten Weltkrieg bis in die Phase des Hochwachstums und der akzelerierten Globalisierung. Zugleich leistet die Studie einen Beitrag zur Analyse von Techniken der Selbstkonstruktion und bietet Material für eine Fülle weitergehender historischer oder theoretisch-systematischer Fragestellungen in den Bereichen Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Sozialpsychologie und Textsortenanalyse. Die Unternehmerautobiographien: Tsukamoto K ichi: Ich werde am Leben gelassen - Konstruktion und Legitimation der eigenen Unternehmerpersönlichkeit vor dem Hintergrund eines göttlichen Plans Ishibashi Nobuo: Der Bergaffe von Yoshino - Konstruktion der Unternehmerperson vor dem Erfahrungshintergrund erlittener Kriegsgefangenschaft Higuchi Hirotar : Einen Präzedenzfall gibt es nicht, darum mache ich es! - Lebensbeschreibung eines Individualisten Inamori Kazuo: Für die Gesellschaft und für die Menschen - Multiunternehmer und spiritueller Intellektueller

Autorentext

Dr. Matthias Wittig studierte Japanologie an der Ruhr-Universität Bochum, der Freien Universität Berlin, als DAAD Stipendiat an der Waseda Universität und der Universität Tsukuba sowie Germanistische Linguistik an der Humboldt Universität zu Berlin. Er absolvierte von 2008 bis 2012 als Vollzeitstipendiat das Promotionsstudium History and Cultural Studies der Dahlem Research School der FU und promovierte dort 2015 im Fach Japanologie. Von 2012 bis 2015 war er als Lektor am Institut für Deutsche Sprache und Studien der Sophia Universität (Tokyo) tätig und lehrt seit 2015 an der Abteilung für Deutsche Studien der Dokkyo Universität (Saitama).



Inhalt

1. EINLEITUNG 1.1. Einführung 1.2. Der Autobiographie-Begriff im Westen und in Japan - Über Sinn und Wert einer Definition 1.3. Forschungslage 1.4. Exkurs: Das menschliche Gedächtnis - Erinnern als performativ-kreativer Akt 1.5. Narrative Selbst-Konstruktion - Autobiographien (japanischer) Unternehmer als progressive Lebenserzählungen 1.6. Die Entstehung des modernen japanischen Unternehmertums 1.7. Das japanische Unternehmertum der Gegenwart - Ausgangspunkt des Interesses an japanischen Unternehmern 1.8. Zu Quellenlage und Textauswahl 1.9. Gegenstand, Zielsetzung und Methode 2. DIE UNTERNEHMERAUTOBIOGRAPHIEN 2.1. Tsukamoto Koichi: Ich werde am Leben gelassen - Konstruktion und Legitimation der eigenen Unternehmerpersönlichkeit vor dem Hintergrund eines göttlichen Plans 2.2. Ishibashi Nobuo: Der Bergaffe von Yoshino - Konstruktion der Unternehmerperson vor dem Erfahrungshintergrund erlittener Kriegsgefangenschaft 2.3. Higuchi Hirotaro: Einen Präzedenzfall gibt es nicht, darum mache ich es! - Lebensbeschreibung eines Individualisten 2.4. Inamori Kazuo: Für die Gesellschaft und für die Menschen - Multiunternehmer und spiritueller Intellektueller 3. SCHLUSSBEMERKUNGEN - AUSBLICK 4. LITERATURVERZEICHNIS 4.1. Primärliteratur 4.2. Sekundärliteratur 4.3. Internetquellen 4.4. Nachschlagewerke 5. VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN

Produktinformationen

Titel: Identität und Selbstkonzept
Untertitel: Autobiographien japanischer Unternehmer der Nachkriegszeit
Autor:
EAN: 9783862052554
ISBN: 978-3-86205-255-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Iudicium Verlag
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 485
Gewicht: 551g
Größe: H223mm x B131mm x T3mm
Veröffentlichung: 15.10.2016
Jahr: 2016

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel