2. Adventsüberraschung: 30% Rabatt auf Bücher (DE)! Nur noch heute profitieren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Lokale Medien und kommunale Eliten

  • Kartonierter Einband
  • 408 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der Autor bestimmt die Position und Funktion von lokalen Massenmedien vor dem politikwissenschaftlichen Hintergrund partizipatoris... Weiterlesen
30%
77.00 CHF 53.90
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Der Autor bestimmt die Position und Funktion von lokalen Massenmedien vor dem politikwissenschaftlichen Hintergrund partizipatorischer Geltungsansprüche. Das vernetzte, beinahe symbiotische Miteinander von lokalen Medien und kommunalen Eliten wird hinsichtlich eines Normzusammenhangs (politische Funktion von Medien), eines Strukturzusammenhangs (wirtschaftliche bzw. technologisch-organisatorische Imperative), eines Funktionszusammenhangs (Inhalte und Wirkungen) sowie eines Rollenzusammenhangs (Professionssphäre) untersucht.Der komplexe, aber klar gegliederte Ansatz berücksichtigt und integriert, ausgehend von der Beschreibung der Kommune und ihrer Kommunikationsstrukturen als Rahmenbedingungen kommunaler Partizipation, nahezu alle empirischen Studien, die bislang lokale Massenmedien in Nordrhein-Westfalen untersucht haben. Damit wurde erstmals versucht, sowohl Lokalzeitungen als auch Lokalfunk in einem Buch über Lokalkommunikation gleichermaßen zu berücksichtigen.

Autorentext

Dr. Matthias Kurp ist freiberuflicher Journalist und Autor für verschiedene Massenmedien in Münster, Dortmund, Düsseldorf, Menden und Köln.



Inhalt

Einleitung - Kommune als demokratische Gebietskörperschaft - Kommunikationsstrukturen im lokalen Raum - Analysefaktoren für die journalistische Aussagenentstehung in Massenmedien - Medienvermittelte Partizipationsleistung der lokalen Printmedien - Medienvermittelte Partizipationsleistung des lokalen Hörfunks - Ergebniszusammenfassung und Ausblick: Lokale Medien und kommunale Eliten - Über die Chancen medienvermittelter kommunaler Partizipation am Beispiel der Medien in Nordrhein-Westfalen.

Produktinformationen

Titel: Lokale Medien und kommunale Eliten
Untertitel: Partizipatorische Potentiale des Lokaljournalismus bei Printmedien und Hörfunk in Nordrhein-Westfalen
Autor:
EAN: 9783531126104
ISBN: 978-3-531-12610-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Genre: Sozialwissenschaften allgemein
Anzahl Seiten: 408
Gewicht: 650g
Größe: H230mm x B157mm x T27mm
Jahr: 1994
Auflage: 1994

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel