Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Forschung und Entwicklung als Dienstleistung

  • Kartonierter Einband
  • 528 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Dr. Mathias Rüdiger studierte Betriebswirtschaftslehre an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und promovierte dort bei Pr... Weiterlesen
20%
101.00 CHF 80.80
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Autorentext

Dr. Mathias Rüdiger studierte Betriebswirtschaftslehre an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und promovierte dort bei Prof. Dr. Klaus Brockhoff am Institut für betriebswirtschaftliche Innovationsforschung. Er ist zur Zeit wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) in Koblenz/Vallendar.



Klappentext

Unternehmen bedienen sich vermehrt externer Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten. Eine Quelle externen technologischen Wissens ist die Vertragsforschung. Diese entgeltliche Übernahme von F&E-Aufgaben für externe Auftraggeber wurde bislang kaum untersucht. Nach einer systematischen Ordnung des Forschungsfeldes untersucht Mathias Rüdiger in mehreren aufeinander aufbauenden empirischen Analysen die Bedingungen für erfolgreiche Vertragsforschung. Dabei konzentriert er sich auf die Wirkung kritischer, vom Management beeinflussbarer Erfolgsfaktoren und die Folgen staatlicher Rahmenbedingungen. Die Ergebnisse sind von unmittelbarem praktischen Interesse für (potenzielle) Vertragsforschungsanbieter wie für (potenzielle) Auftraggeber, aber auch für Entscheidungsträger der öffentlichen Hand.



Inhalt

Einordnung und begriffliche Abgrenzung der Vertragsforschung - Formen der Vertragsforschung: Eine morphologische Betrachtung - Vorteile und Grenzen der Vertragsforschung aus Auftraggebersicht - Aspekte der organisatorischen und vertraglichen Ausgestaltung von Vertragsforschungsbeziehungen - Versuch einer quantitativen Abgrenzung des Vertragsforschungsmarktes in Deutschland - Erfolgsbedingungen der Vertragsforschung in Deutschland: Eingrenzung des Forschungsfeldes und Konzeption der Untersuchungen - Theoriegeleitete Ableitung hypothetisch beeinträchtigender Rahmenbedingungen und hypothetischer Erfolgsfaktoren - Fallstudien in ausgewählten empirischen Feldern - Großzahlige empirische Untersuchung der Vertragsforschung in Ostdeutschland - Zusammenfassung und Implikationen

Produktinformationen

Titel: Forschung und Entwicklung als Dienstleistung
Untertitel: Grundlagen und Erfolgsbedingungen der Vertragsforschung
Autor:
EAN: 9783824405398
ISBN: 978-3-8244-0539-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Deutscher Universitätsverlag
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 528
Gewicht: 673g
Größe: H210mm x B148mm x T28mm
Jahr: 2000
Auflage: 2000

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel