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Social Media führt zu substanziellen Anpassungen in verschiedenen Unternehmensfunktionen, darunter etwa Kommunikation, Marketing, Personal und Unternehmenssicherheit.In diesen Funktionen werden bestehende Fähigkeiten, beispielsweise der Dialog mit Zielgruppen oder der öffentliche Umgang mit kritischen Stakeholdern, teilweise deutlich herausgefordert: Es entstehen Anpassungs- und Koordinationsaufgaben sowohl innerhalb als auch zwischen den Teilfunktionen. In der bisherigen Praxis sind Controller nur sehr selten in diese Transformationsprozesse involviert. So wird hier die These vertreten, dass Controlling nicht gut beraten ist, "Social Media als IT-Thema" zu klassifizieren und somit legitimiert zu vernachlässigen. Es ist vielmehr notwendig, die zentralen Entwicklungslinien der Social Media-Dialogrevolution zu verstehen und in ihren Auswirkungen auf Unternehmensfunktionen einordnen zu können. Der vorliegende Band stellt die Grundlagen von Social Media dar und liefert durch aktuelle Fallstudien einen Einblick in die Aufnahme von Social Media in verschiedene Unternehmensprozesse bei der Deutschen Bahn, der Deutschen Telekom, Ernst & Young, Lufthansa, Schott, Siemens, Swirl u.a.. Damit sollten Controller und Manager das Verständnis aufbauen können, dass Social Media ein wichtiges Thema für die Unternehmensführung ist.
Autorentext
Professor Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber lehrt Controlling an der WHU - Otto Beisheim School of Management in Vallendar. Seine Devise ist: »Nichts ist so gut für die Praxis wie eine gute Theorie.« Jürgen Weber ist Herausgeber der "Zeitschrift für Controlling & Management" und hat zahlreiche Bücher verfasst, z. B. "Einführung in das Controlling". Darüber hinaus ist er einer der Gründungspartner der Managementberatung CTcon. Prof. Dr. Martin Grothe ist geschäftsführender Gesellschafter der complexium GmbH und Honorarprofessor an der Universität der Künste UdK Berlin im Bereich "Digitale Kommunikation / Leadership, Social Media Management". Mit dem complexium-Team konzentriert er sich darauf, Unternehmen durch innovative Social-Media-Analysen dabei zu unterstützen, Risiken früher zu erkennen, Zielgruppen besser zu erreichen und Kampagnen passgenauer zu steuern. Er ist Vorstand des Deutschen Competitive Intelligence Forums dcif e.V., Beirat von Quality Employer Branding Queb e.V., der dotBerlin-Initiative und Dozent am Institute for Competitive Intelligence ICI.
Klappentext
Social Media führt zu substanziellen Anpassungen in verschiedenen Unternehmensfunktionen, darunter etwa Kommunikation, Marketing, Personal und Unternehmenssicherheit.In diesen Funktionen werden bestehende Fähigkeiten, beispielsweise der Dialog mit Zielgruppen oder der öffentliche Umgang mit kritischen Stakeholdern, teilweise deutlich herausgefordert: Es entstehen Anpassungs- und Koordinationsaufgaben sowohl innerhalb als auch zwischen den Teilfunktionen. In der bisherigen Praxis sind Controller nur sehr selten in diese Transformationsprozesse involviert. So wird hier die These vertreten, dass Controlling nicht gut beraten ist, "Social Media als IT-Thema" zu klassifizieren und somit legitimiert zu vernachlässigen. Es ist vielmehr notwendig, die zentralen Entwicklungslinien der Social Media-Dialogrevolution zu verstehen und in ihren Auswirkungen auf Unternehmensfunktionen einordnen zu können. Der vorliegende Band stellt die Grundlagen von Social Media dar und liefert durch aktuelle Fallstudien einen Einblick in die Aufnahme von Social Media in verschiedene Unternehmensprozesse bei der Deutschen Bahn, der Deutschen Telekom, Ernst & Young, Lufthansa, Schott, Siemens, Swirl u.a.. Damit sollten Controller und Manager das Verständnis aufbauen können, dass Social Media ein wichtiges Thema für die Unternehmensführung ist.
Inhalt
Vorwort 7 1 Einfuhrung 9 2 EXPLORE: Social Media 11 Was gerade passiert und warum Social Media kein Hype mehr ist 11 Warum die offentliche digitale Kommunikation fur Unternehmen relevant ist 13 Welche Chancen und Risiken bestehen 14 Welche Formate wichtig sind 15 3 ELABORATE: Funktionen 2.0 -- Was in einzelnen Unternehmensbereichen passiert 23 Funktionale Transformationen fur die Dialogwelt: Varietatsgesetz@Work 23 Social Media & Corporate Security: Mit Sicherheit beobachten 27 Social Media & Competitive Intelligence: Informationen uber Wettbewerber 31 Social Media & Kommunikation: Kritische Themen beobachten, verdichten und dann? 32 Social Media & Marketing: Auf Augenhohe zuhoren 34 Social Media & Employer Branding: Aktion, Dialog, Koordination 39 4 ENABLE: Was Controller uber Social Media-Analyse wissen sollten 45 Analyseformate 45 Module professioneller Analyse 47 Automatisierte Dashboards und frei verfugbare Tools 55 Fallstudien Social-Media-Analyse 64 5 ESTABLISH: Was Controller aufbauen sollten 75 Als Business Partner Fragen einbringen 75 Enterprise 2.0 gestalten 78 Kennzahlen und Reportings entwickeln 79 Eigene Prozesse transformieren: Rationalitatssicherung und Koordination in der Dialogwelt 83 Fallstudie: Social-Media-Koordination als eigenstandige Querschnittsfunktion 85 6 ENTER: Einfach in das neue Zeitalter einsteigen 91 7 Danksagung 93 8 Literaturverzeichnis 95 9 Stichwortverzeichnis 97 In eigener Sache 100