

Beschreibung
SAP S/4HANA Sales aktuell und praxisnahSie suchen praxisnahes und wirklich konkretes Wissen zu SAP S/4HANA Sales? Tauchen Sie mit diesem Buch tief in Organisationsstrukturen, Stammdaten, Funktionen und Prozesse des Vertriebs ein. Von der Vorverkaufsphase bis z...SAP S/4HANA Sales aktuell und praxisnahSie suchen praxisnahes und wirklich konkretes Wissen zu SAP S/4HANA Sales? Tauchen Sie mit diesem Buch tief in Organisationsstrukturen, Stammdaten, Funktionen und Prozesse des Vertriebs ein. Von der Vorverkaufsphase bis zum Zahlungseingang: Anhand von Beispielen lernen Sie, mit SAP S/4HANA im Vertrieb zu arbeiten. Auch das Zusammenspiel mit Produktion, Materialwirtschaft und Finanzwesen wird fundiert erklärt. Und natürlich macht das Buch Sie mit SAP Fiori, dem neuen Geschäftspartnerkonzept, Embedded Analytics sowie der Migration nach SAP S/4HANA vertraut. Projektteammitglieder und Projektleitung, (Junior-)Berater*innen und Key-User finden in diesem Buch Antworten auf ihre Fragen.Aus dem Inhalt:Organisationsstrukturen und StammdatenBearbeitung von BelegenPreisfindung und NachrichtenfindungVersandterminierungVerfügbarkeitsprüfungCross-SellingReklamationsabwicklungTerminauftragsabwicklungFakturierungspläneKundeneinzelfertigung und ProduktfertigungReporting und Analysen mit SAP S/4HANA Embedded AnalyticsEinsatz von SAP Fiori im Vertrieb
Autorentext
Jochen Scheibler ist Vorstand der PIKON Deutschland AG, ein international tätiges Beratungs- und Softwareunternehmen. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Datenverarbeitung, Organisation und Marketing und ersten Erfahrungen als Softwareentwickler bei der IDS Scheer gründete er 1996 PIKON mit seinem damaligen Kollegen und Freund Jörg Hofmann. Seine in zahlreichen Kundenprojekten gefestigte Überzeugung, dass eine prozessorientierte SAP-Einführung die ideale Basis für die Optimierung von system- und unternehmensübergreifenden Geschäftsprozessen ist und dass der Mensch in Wechselwirkung dazu steht, legte den Grundstein für die kontinuierliche Entwicklung des PIKON-eigenen Drei-Punkte-Ansatzes. Neben der Arbeit an der strategischen Ausrichtung des Unternehmens liegt Jochen Scheiblers Schwerpunkt heute auf der Entwicklung einer zukunftsfähigen Organisation und der Verzahnung von Marketing und Vertrieb.
Klappentext
Sie suchen praxisnahes und wirklich konkretes Wissen zu SAP S/4HANA Sales? Tauchen Sie mit diesem Buch tief in Organisationsstrukturen, Stammdaten, Funktionen und Prozesse des Vertriebs ein. Von der Vorverkaufsphase bis zum Zahlungseingang: Anhand von Beispielen lernen Sie, mit SAP S/4HANA im Vertrieb zu arbeiten. Auch das Zusammenspiel mit Produktion, Materialwirtschaft und Finanzwesen wird fundiert erklärt. Und natürlich macht das Buch Sie mit SAP Fiori, dem neuen Geschäftspartnerkonzept, Embedded Analytics sowie der Migration nach SAP S/4HANA vertraut. Projektteammitglieder und Projektleitung, (Junior-)Beraterinnen und Key-User finden in diesem Buch Antworten auf ihre Fragen.
Aus dem Inhalt:
Einsatz von SAP Fiori im Vertrieb
Inhalt
Einleitung ... 19
Teil I. Grundlagen des Vertriebs mit SAP S/4HANA ... 31
1.1 ... Die In-Memory-Technologie und SAP HANA als Datenbank ... 34
1.2 ... Architektur von SAP HANA ... 37
1.3 ... Grundlegende Konzepte von SAP S/4HANA ... 40
1.4 ... User Experience ... 47
1.5 ... Integration in andere Bereiche ... 50
2.1 ... Mandant ... 53
2.2 ... Buchungskreis ... 54
2.3 ... Werk ... 55
2.4 ... Lagerort ... 55
2.5 ... Vertriebsbereich ... 56
2.6 ... Verkaufsbüro und Verkäufergruppe ... 58
2.7 ... Organisationseinheiten im Versand ... 59
2.8 ... Organisationsstrukturen im Controlling ... 59
3.1 ... Geschäftspartner (Business Partner) ... 61
3.2 ... Materialstamm ... 68
3.3 ... Konditionen ... 74
3.4 ... Nachrichten ... 75
3.5 ... Absprachen ... 76
Teil II. Vertriebsfunktionen in SAP S/4HANA ... 79
4.1 ... Verfügbarkeitsprüfung ... 81
4.2 ... Versandterminierung ... 103
4.3 ... Preisfindung ... 111
4.4 ... Nachrichtenfindung ... 128
4.5 ... Chargenfindung ... 142
4.6 ... Serialnummern ... 154
5.1 ... Materialfindung ... 165
5.2 ... Materiallistung und -ausschluss ... 181
5.3 ... Dynamischer Produktvorschlag ... 187
5.4 ... Kreditmanagement ... 197
5.5 ... Bonusabwicklung ... 216
5.6 ... Vertriebsstücklisten ... 221
5.7 ... Dynamische Workflows ... 227
6.1 ... Betriebswirtschaftliche Grundlagen ... 241
6.2 ... Funktionen in SAP S/4HANA ... 242
6.3 ... Szenarien ... 245
6.4 ... Beispiel für das Szenario anonyme Massenfertigung ... 252
Teil III. Vertriebsprozesse in SAP S/4HANA ... 259
7.1 ... Belegstruktur ... 261
7.2 ... Vertriebsprozess ... 269
8.1 ... Kundenanfrage ... 278
8.2 ... Kundenangebot ... 279
8.3 ... Terminauftrag ... 280
8.4 ... Lieferungsbearbeitung ... 281
8.5 ... Fakturierung ... 290
8.6 ... Beispiel für die Terminauftragsabwicklung ... 296
9.1 ... Betriebswirtschaftliche Grundlagen ... 311
9.2 ... Streckenauftragsabwicklung in SAP S/4HANA ... 313
9.3 ... Beispiel für den Prozess der Streckenabwicklung ... 317
10.1 ... Betriebswirtschaftliche Grundlagen ... 325
10.2 ... Konsignationsabwicklung mit SAP S/4HANA ... 326
10.3 ... Beispiel für die Konsignationsabwicklung ... 329
11.1 ... Betriebswirtschaftliche Grundlagen ... 333
11.2 ... Fakturierungspläne in SAP S/4HANA ... 336
11.3 ... Beispiel eines Fakturierungsplans mit Anzahlungen ... 341
11.4 ... Anzahlungsabwicklung mit Belegkonditionen ... 351
11.5 ... Beispiel einer Anzahlungsabwicklung mit Konditionen ... 354
12.1 ... Betriebswirtschaftliche Grundlagen ... 359
12.2 ... Leihgutabwicklung ... 360
12.3 ... Beispiel des Customizings von Leihgutabwicklung und Mietgeschäft ... 361
13.1 ... Betriebswirtschaftliche Grundlagen ... 371
13.2 ... Retourenabwicklung in SAP S/4HANA ... 373
13.3 ... Beispiel einer Retourenabwicklung ... 379
13.4 ... Erweiterte Retourenabwicklung für Kundenretouren ... 384
13.5 ... Beispiel einer erweiterten Retourenabwicklung ... 387
14.1 ... Betriebswirtschaftliche Grundlagen ... 393
14.2 ... Gut- und Lastschriften in SAP S/4HANA ... 394
14.3 ... Beispiel einer Gutschriftsabwicklung ... 397
15.1 ... Betriebswirtschaftliche Grundlagen ... 405
15.2 ... Reklamationsbearbeitung in SAP S/4HANA ... 406
15.3 ... Beispiel für einen Austausch ... 408
15.4 ... Beispiel für eine Gutschrift ... 4…
