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Medienrecht

  • Kartonierter Einband
  • 560 Seiten
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Leseprobe
Umfassendes Lehrbuch zum Medienrecht. Es findet sich nicht in einem einzigen Kodex, sondern ist verstreut über eine Vielzahl von E... Weiterlesen
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Beschreibung

Umfassendes Lehrbuch zum Medienrecht. Es findet sich nicht in einem einzigen Kodex, sondern ist verstreut über eine Vielzahl von Einzelbestimmungen verschiedener Regelungsbereiche und Gesetze und lässt sich nicht einem der hergebrachten Rechtsgebiete zuordnen...


Medienrecht findet sich in Deutschland nicht in einem einzelnen Kodex wieder, es ist verstreut in einer Vielzahl von Regeln unterschiedlicher Herkunft aus dem Zivil- und öffentlichen Recht. Das Lehrbuch fasst die Regelungen für die einzelnen Massenkommunikationsmedien der Presse, des Rundfunks, des Films und der Onlinemedienangebote zusammen und beschreibt den Weg von einem Recht der Medien zu einem einheitlichen Medienrecht.


Autorentext

1982 Promotion zum Dr. iur an der Freien Universität Berlin. Habilitation der Christian Albrechts-Universität zu Kiel und Verleihung der venia legendi für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht, Gewerblicher Rechtsschutz, Urheber- und Medienrecht. Professor an der Universität Heidelberg, seit 1992 Professor an der Universität Hamburg, Direktor des Seminars für Handels-, Schifffahrts- und Wirtschaftsrecht. Veröffentlichungen zum Zivil-, Handels- und Wirtschaftsrecht.



Zusammenfassung
Aus den Rezensionen zur 9. Auflage:

"Das Lehrbuch ... geht weit über eine Einführung hinaus. Es stellt vielmehr eine umfassende Darstellung des Medienrechts dar. ... Das Buch richtet sich vorwiegend an Studierende, wobei es gleichermaßen auch für Praktiker geeignet sein dürfte. ... Am Anfang eines jeden Paragraphen finden sich Literaturhinweise zur weiteren Vertiefung. ... Im Anhang ist ein umfassendes Stichwortverzeichnis enthalten ... Das Buch zeichnet sich durch seine geballte Fülle an Informationen aus. Es ist kein Lehrbuch, welches man mal eben durchliest. ... Für Fortgeschrittene ... ein Muss ..."

Aus den Rezensionen zur 3. Auflage: "... Das Lehrbuch stellt das Medienrecht umfassend dar. Es bereitet den Lernstoff systematisch auf und stellt Querbezuge zum Privatrecht, Öffentlichen Recht, Europarecht und Völkerrecht dar. Das Buch beinhaltet Fallbeispiele Fragen und Lösungen." (in: Allgemeines Ministerialblatt (Bayern), 29/July/2010, Vol. 23, Issue 6, S. 183)

"... Das Publikum hat den Band mit gutem Grund rasch angenommen. Mit Blick für das Wesentliche ergänzt der Autor die Rechtsmeinungen der etablierten Kollegen durch seine eigene deutliche Sprache und fast noch wichtiger um wirtschaftliche Hintergründe ..." (Dr. Stefan Rusche, in: Buchkatalog.de, January/2011)



Inhalt

Medienrecht als Rechtsdisziplin.- Allgemeine Grundlagen.- Besondere Regelungsbereiche.

Produktinformationen

Titel: Medienrecht
Autor:
EAN: 9783540490876
ISBN: 978-3-540-49087-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer Berlin Heidelberg
Genre: Steuern
Anzahl Seiten: 560
Gewicht: 838g
Größe: H235mm x B155mm x T29mm
Jahr: 2009
Auflage: 3., vollständig überarbeitete Auflage 2009

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