Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Flexible Arbeitszeiten

  • Kartonierter Einband
  • 272 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
In drei betrieblichen Fallstudien im Einzelhandel wurden die Auswirkungen flexibler Arbeitszeit auf zeitbedingte Belastungen und B... Weiterlesen
20%
70.00 CHF 56.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

In drei betrieblichen Fallstudien im Einzelhandel wurden die Auswirkungen flexibler Arbeitszeit auf zeitbedingte Belastungen und Beanspruchungen in der Arbeits- und in der außerbetrieblichen Lebenswelt erforscht. Die Untersuchung konzentrierte sich auf Belastungen und Beanspruchungen, die aus der Dauer und Lage der Arbeitszeit resultieren. Die Firmen - ein Kaufhaus, ein Textilkaufhaus und ein Selbstbedienungswarenhaus - praktizieren die im Handel gängigen Arbeitszeitmodelle, feste Arbeitszeit mit roulierendem Freizeitsystem und variabler Arbeitszeit. In jedem Betrieb wurden drei Untersuchungsgruppen gebildet: vollzeit-, teilzeit- und geringfügig beschäftigte Frauen mit ihren Partnern. Weiterhin wurde unterschieden, ob die Frauen durch die Erziehung von Kindern und die Betreuung und Pflege von Angehörigen außerbetrieblich zeitlich stark oder zeitlich weniger gebunden sind.

Autorentext

Dr. Irene Raehlmann ist Professorin an der Universität Bamberg.



Inhalt

Einleitung - Theoretischer Bezugsrahmen - Methodisches Vorgehen und Forschungsverlauf - Das Untersuchungsfeld - Ergebnisse der Intensivinterviews - Ergebnisse der Gruppendiskussionen mit den Frauen - Ergebnisse der Gruppendiskussionen mit den VertreterInnen der Betriebsparteien - Forschungsperspektiven. Das sozialwissenschaftliche Konzept der integrierten Belastung im Kontext unserer Untersuchungsergebnisse - Anhang.

Produktinformationen

Titel: Flexible Arbeitszeiten
Untertitel: Wechselwirkungen zwischen betrieblicher und außerbetrieblicher Lebenswelt
Autor:
EAN: 9783531124506
ISBN: 978-3-531-12450-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Genre: Sozialwissenschaften allgemein
Anzahl Seiten: 272
Gewicht: 399g
Größe: H229mm x B152mm x T14mm
Jahr: 1993
Auflage: 1993

Weitere Produkte aus der Reihe "Studien zur Sozialwissenschaft"