Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Macht der Emotion im Unterricht

  • Kartonierter Einband
  • 244 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Emotionen beeinflussen unser Wahrnehmen, Denken und Handeln, wenngleich wir uns dessen oft wenig bewusst sind. Emotionen haben dah... Weiterlesen
20%
36.90 CHF 29.50
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 5 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Emotionen beeinflussen unser Wahrnehmen, Denken und Handeln, wenngleich wir uns dessen oft wenig bewusst sind. Emotionen haben daher auch einen bedeutenden Anteil daran, ob schulische Prozesse - im Großen wie im Kleinen - gelingen oder misslingen. Welche Einflüsse haben dabei die Gefühle der Lehrerinnen und Lehrer? Welcher Zusammenhang besteht zwischen ihren Emotionen und denen der Schülerinnen und Schüler? Und wie kann man zu diesen emotionalen Prozessen Zugang finden? Im vorliegenden Buch wird dargestellt, in welcher Weise sich die Psychoanalytische Pädagogik seit ihren Anfängen mit diesen Fragen auseinandergesetzt hat. An vielen konkreten Beispielen aus dem Schulalltag wird gezeigt, wie mithilfe aktueller Konzepte die Dynamik schwieriger schulischer Situationen besser verstanden und die Professionalität schulischen Denkens und Handelns gesteigert werden kann.

Inhalt

Inhalt 1. Einleitung 1.1 Die Bedeutung des Erlebens von LehrerInnen in der Diskussion schulpädagogischer Beiträge 1.2 Exkurs: Das Naheverhältnis von Psychoanalytischer Pädagogik und Psychotherapie 2. Zur Bedeutung des Erlebens von schulpädagogischen Situationen von PädagogInnen in der Psychoanalytischen Pädagogik der Zwischenkriegszeit 2.1 Von den Anfängen der Psychoanalytischen Pädagogik zur Gründung der Zeitschrift für psychoanalytische Pädagogik 2.2 Auf Schule bezogene Beiträge in der Zeitschrift für psychoanalytische Pädagogik 2.3 Diskussion der Beiträge 2.4 Resümee 3. Zur Bedeutung des Erlebens von therapeutischen Situationen von PsychoanalytikerInnen Aus der psychoanalytischen Literatur der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts 3.1 Vorbemerkung 3.2 Die Bedeutung des Erlebens von therapeutischen Situationen von PsychoanalytikerInnen in den Schriften Freuds 3.3 Die Bedeutung der Position Freuds für das Bild von psychoanalytisch qualifizierten LehrerInnen und TherapeutInnen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts 4. Zur Bedeutung des Erlebens von therapeutischen Situationen von PsychoanalytikerInnen Aus der psychoanalytischen Literatur der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts 4.1 Vorbemerkung 4.2 Anknüpfungspunkte und Veränderungen 4.3 Erste Annäherungen vor 1950 4.4 Vereinzelte Ansätze um 1950 4.5 Ein Zwischenresümee und ein erster Ausblick auf die Entwicklungen nach 1950 4.6 Das Konzept der Rollenübernahme und des Mitagierens 4.7 Containing und Projektive Identifizierung 4.8 Szenisches Verstehen 5. Zur Bedeutung des Erlebens schulpädagogischer Situationen von PädagogInnen in der jüngeren Literatur der Psychoanalytischen Pädagogik 5.1 Vorbemerkung 5.2 Zur Orientierung: Die Psychoanalytische Pädagogik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts 5.3 Auf Schule bezogene Beiträge aus dem Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik und seinem unmittelbaren Vor- und Umfeld: Ein erster Überblick 5.4 Resümee: Die Bedeutung des Erlebens von LehrerInnen in der jüngeren psychoanalytisch-pädagogischen Literatur 5.5 Von der Zwischenkriegszeit zum ausgehenden 20. Jahrhundert: Ein Vergleich 6. Folgerungen für die Aus- und Weiterbildung von LehrerInnen Ein Ausblick 6.1 Vorbemerkung 6.2 Einige Ansätze zur psychoanalytisch-pädagogischen Aus- und Weiterbildung von LehrerInnen Literaturverzeichnis Anhang Personenregister

Produktinformationen

Titel: Die Macht der Emotion im Unterricht
Untertitel: Eine psychoanalytisch-pädagogische Studie
Autor:
EAN: 9783837921861
ISBN: 978-3-8379-2186-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Psychosozial Verlag GbR
Genre: Schulpädagogik
Anzahl Seiten: 244
Gewicht: 371g
Größe: H212mm x B151mm x T23mm
Veröffentlichung: 01.02.2012
Jahr: 2012
Auflage: 02.2012
Land: DE

Weitere Produkte aus der Reihe "Psychoanalytische Pädagogik"