Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Beteiligung von Arbeitnehmervertretern an Aufsichtsrats- und Verwaltungsratsausschüssen einer Europäischen Aktiengesellschaft

  • Fester Einband
  • 291 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Etablierung von speziellen, mit fachkundigen Mitgliedern besetzten Ausschüssen ist in den letzten Jahren immer wichtiger gewor... Weiterlesen
20%
80.00 CHF 64.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die Etablierung von speziellen, mit fachkundigen Mitgliedern besetzten Ausschüssen ist in den letzten Jahren immer wichtiger geworden, damit der Aufsichts- bzw. Verwaltungsrat seinen vielfältigen Verpflichtungen nachkommen kann. Gleichzeitig haben die Arbeitnehmervertreter ein besonderes Interesse daran, in den Ausschüssen dieser Unternehmensorgane vertreten zu sein. Mit Einführung der Europäischen Aktiengesellschaft (SE) besteht nun erstmals die Möglichkeit, auf vertraglicher Grundlage die Unternehmensmitbestimmung zu regeln. Die Arbeit analysiert, wie dies für Vereinbarungen über die Ausschüsse genutzt werden kann. Gleichzeitig wendet sie sich der Ausschussbeteiligung im Rahmen der Auffangregelung zu und analysiert dabei insbesondere die Auswirkungen des Missbrauchsverbots nach 43 SEBG auf die Besetzung der Ausschüsse.

Autorentext
Malte Koch wurde 1980 geboren und studierte Rechtswissenschaften an der Universität Greifswald. 2006 schloss er sein Studium mit dem Ersten Staatsexamen ab. Von 2007 bis 2009 war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Arbeitsrecht der Universität Hamburg tätig. Seit Anfang 2010 ist er Referendar am OLG Hamburg.

Inhalt

Inhalt: Bedeutung von Ausschüssen für die Corporate Governance der SE - Aufsichtsrats- und Verwaltungsratsausschüsse als Gegenstand einer Beteiligungsvereinbarung - Beteiligung von Arbeitnehmervertretern an Ausschüssen im Rahmen der Auffangregelung - Auswirkungen des Umwandlungsschutzes - Rechtsfolgen nicht ordnungsgemäßer Besetzung der Ausschüsse.

Produktinformationen

Titel: Die Beteiligung von Arbeitnehmervertretern an Aufsichtsrats- und Verwaltungsratsausschüssen einer Europäischen Aktiengesellschaft
Untertitel: Dissertationsschrift
Autor:
EAN: 9783631610978
ISBN: 978-3-631-61097-8
Format: Fester Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 291
Gewicht: 495g
Größe: H216mm x B153mm x T19mm
Jahr: 2011
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Schriften zum Arbeitsrecht und Wirtschaftsrecht"