

Beschreibung
Multimodale Literatur greift Charakteristika der modernen Gesellschaft in idealer Weise auf: Sie ist zeitgemäß, individuell und vor allem vielfältig; die Parallelen zur Alltagswelt der Lernenden sind beachtlich. In der vorliegenden Untersuchung wird der Frage ...Multimodale Literatur greift Charakteristika der modernen Gesellschaft in idealer Weise auf: Sie ist zeitgemäß, individuell und vor allem vielfältig; die Parallelen zur Alltagswelt der Lernenden sind beachtlich. In der vorliegenden Untersuchung wird der Frage nach der erfolgreichen Implementierung von multimodalen Jugendromanen im Englischunterricht nachgegangen. Hierzu wird das Genre des multimodalen Jugendromans definiert und anhand von Prototypen kategorisiert. Anschließend wird ein literaturbezogenes Modell kompetenzorientierten Englischunterrichts erstellt, um Anweisungen für die Behandlung multimodaler Jugendromane im Englischunterricht zu geben. Es wird ein Konzept für die Didaktisierung von multimodaler Literatur entworfen und anhand von Beispielen, die auch als Muster zur Anwendung auf weitere Texte dienen können, konkretisiert. Der Band richtet sich an Fremdsprachenlehrende an Schulen und Hochschulen und dient als Einführung in Thematik und Genre sowie als Überblick und Nachschlagewerk zu multimodaler Literatur und deren Implementation im Englischunterricht. Er gibt nicht nur einen systematischen Überblick über theoretische Grundlagen, sondern auch praktische Handlungsanweisungen mit exemplarischem Charakter.
Inhalt
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis ................................................................................. xi
Tabellenverzeichnis ...................................................................................... xiii
1 Einleitung ............................................................................................. 1
2 Derzeitiger Forschungsstand ................................................................ 6
3 Begriffsbestimmungen ......................................................................... 11
3.1 Formale Dimensionen .......................................................................... 11
3.1.1 Textualität ............................................................................. 13
3.1.1.1 Text ...................................................................................... 13
3.1.1.2 Multitextualität ..................................................................... 16
3.1.1.3 Weitere Begrifflichkeiten im Zusammenhang
mit Textualität ...................................................................... 18
3.1.2 Medialität ............................................................................. 20
3.1.2.1 Medium ................................................................................ 20
3.1.2.2 Multimedialität ..................................................................... 23
3.1.2.3 Weitere Begrifflichkeiten im Zusammenhang
mit Medialität ....................................................................... 23
3.1.3 Modalität .............................................................................. 24
3.1.3.1 Mode ..................................................................................... 24
3.1.3.2 Multimodalität ...................................................................... 25
3.1.3.3 Weitere Begrifflichkeiten im Zusammenhang
mit Modalität ........................................................................ 26
3.1.4 Textualität, Medialität, Modalität im Überblick ................... 27
3.2 Literarische Dimensionen ..................................................................... 28
3.2.1 Jugendroman ........................................................................ 28
3.2.2 Multimodaler Jugendroman .................................................. 29
3.2.3 Multiliteracies im Zusammenhang mit multimodalen
Jugendromanen ..................................................................... 32
3.3 Zwischenfazit: Begriffsbestimmungen ................................................. 33
4 Typisierungen von modes ..................................................................... 37
4.1 Forschungsstand der Kategorisierungen von modes ............................. 37
4.2 Prototypische Einteilung von modes in multimodalen Texten .............. 39
4.2.1 Illustrative modes ................................................................. 45
4.2.2 Impressive modes ................................................................. 51
4.2.3 Expressive modes ................................................................. 56
4.2.4 Abstrakte modes ................................................................... 60
4.3 Zwischenfazit: Typisierungen von modes ............................................ 66
5 Kennzeichen literaturbezogenen kompetenzorientierten
Englischunterrichts ............................................................................... 69
5.1 Fächerübergreifende Kennzeichen ....................................................... 69
5.2 Fachspezifische Kennzeichen ............................................................... 74
5.3 Literaturbezogenes Unterrichtsmodell kompetenzorientierten
Englischunterrichts ............................................................................... 80
5.3.1 Ziele ..................................................................................... 82
5.3.1.1 Spracherwerbstheoretische Entwicklungen .......................... 83
5.3.1.1.1 Leseverstehen als Teilaspekt der funktionalen
kommunikativen Kompetenzen ............................................ 89
5.3.1.1.2 Wortschatz als Teilaspekt der Verfügbarkeit von
sprachlichen Mitteln und sprachlicher Korrektheit ............... 94
5.3.1.1.3 Methodische Kompetenzen als Teilaspekt des Umgangs
mit Texten und Medien ........................................................ 97
5.3.1.1.4 Interkulturelle Kompetenzen ................................................ 100
5.3.1.1.5 Kritische Positionen gegenüber offiziellen Vorgaben
des Englischunterrichts ......................................................... 103
5.3.2 Methoden .............................................................................. 106
5.3.3 Literatur ................................................................................ 113
5.3.3.1 Kriterien der Textauswahl .................................................... 114
5.3.3.2 Authentizität ......................................................................... 120
5.3.3.4 Weitere Aspekte des Schemas Kriterien zur Auswahl
multimodaler Texte ............................................................. 125
5.4 Zwischenfazit: Kennzeichen literaturbezogenen
kompetenzorientierten Englischunterrichts .......................................... 127
6 Handlungsempfehlungen: Erläuterungen zur Konzeption .................... 131
6.1 Ziele ..................................................................................................... 131
6.2 Methoden ............................................................................................. 132
6.2.1 Modes als kreative Artefakte ................................................ 132
6.2.2 Methoden der Kunstdidaktik ................................................ 134
6.2.3 Methodischer Dreischritt ...................................................... 139
6.3 Literatur ................................................................................................ 142
6.4 Zwischenfazit: Erläuterungen zur Konzeption ..................................... 143
7 Illustrative modes ................................................................................. 146
7.1 Sir Fox Bones and the Buckingham Palace Mystery im Unterricht .. 146
7.1.1 Ziele ..................................................................................... 149
7.1.2 Methoden .............................................................................. 152
7.1.3…
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