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Linke Militanz wird in Gesellschaft und Wissenschaft kontrovers diskutiert. Es gibt kaum weitreichende Forschungsprojekte auf diesem Gebiet, und bisher wurden nur wenige praktische Projekte initiiert, die sich des Themas annehmen. Wie kann vor diesem Hintergrund eine pädagogische Arbeit in diesem umstrittenen und wenig beleuchteten Bereich aussehen? Der Sammelband nimmt sich der Thematik aus wissenschaftlicher, pädagogischer und schließlich aus theaterpädagogischer Perspektive an.
Autorentext
Laura Adrian ist als pädagogische Mitarbeiterin für KAST e.V. in Neumünster tätig. Sie arbeitet im Projekt "Kick-off" an verschiedenen Jugendvollzugsanstalten in Schleswig-Holstein im Bereich der Extremismusprävention und -distanzierung im Phänomenbereich Rechtsextremismus. Seit 2018 arbeitet sie im dortigen Projekt linke Militanz und gibt Fortbildungen für Justizbedienstete und Lehrer innen. Udo Behrendes ist Leitender Polizeidirektor a. D., war 1972-2015 Polizeibeamter des Landes NRW und greift auf Erfahrungen mit hunderten Demonstrationseinsätzen zurück. Mitte der 1990er Jahre war er Mitbegründer des "Bonner Forums BürgerInnen und Polizei" e. V., eines Dialogexperiments zwischen Vertretern "linker" Protestbewegungen und Angehörigen der Polizei. Beratungs- und Bildungsstelle (BBS) "Annedore" verfolgt als gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts der Arbeiterwohlfahrt Landesverband Berlin das Ziel, eine Gesellschaft zu entwickeln, in der sich jeder Mensch in Verantwortung für sich und das Gemeinwesen frei entfalten kann. Sie befindet sich in der Trägerschaft der Stiftung Sozialpädagogisches Institut Berlin "Walter May". Dr. Gereon Flümann arbeitet als Referent im Fachbereich Extremismus der Bundeszentrale für politische Bildung und ist Lehrbeauftragter am Institut für politische Wissenschaft und Soziologie der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Seine Schwerpunkte sind Extremismusforschung, streitbare Demokratie und Prävention von politischem Extremismus. Prof. Dr. Naika Foroutan ist Professorin für "Integrationsforschung und Gesellschaftspolitik", Direktorin des Berliner Instituts für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM) sowie Leiterin des Deutschen Zentrums für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM) in Berlin. David Garbers absolvierte den B. A. (Fachergänzung Philosophie und Deutsch) an der CAU zu Kiel; ergänzend belegte er u. a. Allgemeine Pädagogik und Grundlagen der Kommunikation. Gegenwärtig ist er Mitarbeiter für KAST e.V. im Modellprojekt "Kick-off", MOB-Rex (Mobile Ausstiegsbegleitung rechts) und Ex-Lex (Ausstieg links). Udo Gerigk ist bei KAST e.V. zuständig für das deliktorientierte Sozialtraining und das Modellprojekt "Weltwege", Demokratiebildung und Medienkompetenz gegen religiös begründeten Extremismus. Er studierte Sozialpädagogik/soziale Arbeit. Gerigk beschäftigt sich mit gewalttätigem Handeln, ist Antigewalt- und (Lehr-)Trainer für Professionelles Deeskalationsmanagement. Laura-Romina Goede ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen e. V. und arbeitet im BMBF-geförderten Verbundprojekt "Radikalisierung im digitalen Zeitalter - Risiken, Verläufe und Strategien der Prävention (RadigZ)". Im Rahmen dieses Projektes promoviert sie über "Radikalisierungsprozesse bei jungen Frauen". Daniel Grunow ist wissenschaftlicher Referent am Deutschen Jugendinstitut (DJI). Dort evaluiert und begleitet er Modellprojekte der Radikalisierungsprävention des Bundesprogramms "Demokratie leben!" mit Fokus auf den Phänomenbereich linke Militanz. Weitere Interessenschwerpunkte: Antisemitismusforschung und -aufklärung, israelische Staatsgeschichte. Gerold Hildebrand ist diplomierter Sozialwissenschaftler und seit 2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, aktuell im Präventionsprojekt "Linke Militanz in Geschichte und Gegenwart. Aufklärung gefährdeter Jugendlicher über Linksextremismus und Gewalt". Prof. Dr. Wolfgang Kühnel ist Soziologe und Kriminologe an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin; er forscht u. a. zu Protest, Gewalt und Extremismus. Dr. Lena Lehmann ist Projektleiterin und Verbundkoordinatorin des vom BMBF geförderten Projekts "Radikalisierung im digitalen Zeitalter - Risiken, Verläufe und Strategien der Prävention (RadigZ)" am Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen e. V. (KFN). Sie forscht u. a. zur Polizei und
Inhalt
Vorwort Anne-Kathrin Meinhardt, Birgit Redlich Politische Bildungsarbeit links abseits von Prävention eine Einleitung Tanja Wehr Graphic Recording Wissenschaftliche Perspektive Wolfgang Kühnel, Helmut Willems Politische Orientierungen und das Verhältnis zu Gewalt bei linksaffinen Jugendlichen Gereon Flümann Linke Militanz und politische Bildung Ein Kommentar Lena Lehmann, Laura-Romina Goede, Carl Philipp Schröder Meine Gewaltaffinität, mein Interesse an Politik und meine Zukunftssicht? Einflussfaktoren von extremistischen Einstellungen bei Jugendlichen Albert Scherr Legitime Gesellschaftskritik oder Extremismus? Fallstricke, Herausforderungen und Perspektiven der Diskurse über Linksextremismus und linke Militanz Saskia Lützinger Ich hab nicht gesagt: Ihr seid mir zu radikal, ich höre jetzt auf', ich bin einfach nicht mehr zu den Demos gegangen Über die Gemeinsamkeiten unterschiedlich orientierter Extremisten und die Spezifika linksmotivierter Umfelder Udo Behrendes Wechselbeziehungen zwischen linkem Protest, Polizei und linker Militanz David Meiering, Naika Foroutan Brückennarrative: Ein Vorschlag für die Radikalisierungsprävention Daniel Grunow Bundesprogrammförderung zur Prävention von Linksextremismus und linker Militanz Pädagogische Perspektive Christian-Friedrich Lohe Extrem demokratisch Das DeKo-Projekt der EJBW und sein Beitrag für die Politische Bildung Team der BBS Annedore Die Berliner Beratungs- und Bildungsstelle Annedore Ansatz, Angebot und Einblick in die Praxis Gerold Hildebrand, Andrea Prause Linke Militanz in Geschichte und Gegenwart Ein Präventionsprojekt der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen Tom David Uhlig Kritik ohne Extremismusverdacht Zur Problematisierung linkspolitischer Irrungen Laura Adrian, David Garbers, Udo Gerigk Beratungsmaßnahme und Distanzierungsunterstützung im Kontext Linker Militanz Theaterpädagogische Perspektive Anne-Kathrin Meinhardt Politisches Theater im Allgemeinen Über den Mehrwert von Theaterpädagogik in der politischen Bildungsarbeit. Wie man Jugendliche durch Theater für Politik begeistern kann Birgit Redlich Dieses versiffte links-grüne 68er-Deutschland Ein Interview mit dem Regisseur Peter Schanz zu seinem Theaterstück GÖ 68 ff. Anne-Kathrin Meinhardt, Birgit Redlich Politischer Protest am Beispiel der 68er-Bewegung als Workshop-Thema mit Schüler* innen des 11. Jahrgangs Ein phänomenübergreifender Ansatz