Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Vermögensbindung in der GmbH im chinesischen und deutschen Recht

  • Kartonierter Einband
  • 174 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Diese Arbeit widmet sich einem Grundsatzthema des Gesellschaftsrechts: Vermögensbindung in der kleinen, nicht kapitalmarktorientie... Weiterlesen
20%
75.00 CHF 60.00
Print on Demand - Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 6 Wochen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Diese Arbeit widmet sich einem Grundsatzthema des Gesellschaftsrechts: Vermögensbindung in der kleinen, nicht kapitalmarktorientierten Kapitalgesellschaft. Die Besonderheit der Untersuchung besteht in ihrem breiten rechtsvergleichenden Ansatz, der die wirtschaftlichen und kulturellen Rahmenbedingungen einbezieht und dadurch über die Betrachtung von Rechtsregeln zum Kapital-, Vermögens- und Gläubigerschutz bei der GmbH hinaus kommt. Der Verfasser verwendet das deutsche Recht als Spiegel und versucht Lücken aufzudecken, ohne eine vollständige Übernahme des deutschen Rechts in das chinesische Recht zu empfehlen.

Autorentext

Der Autor: Lifeng Sun, LL.M., Dr. jur., wurde 1978 in Xinjiang (VR China) geboren. Er studierte von 1996 bis 2000 Rechtswissenschaft an der Nordwest-Universität für Recht- und Politikwissenschaft in Xian. Von 2002 bis 2004 studierte er Rechtswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin, wo er 2009 auch promovierte.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Die GmbH in China - Gläubigerschutz - Begründung des kontinentalen Konzepts des festen Stammkapitals als Hauptträger des Gläubigerschutzes für die chinesische GmbH - Kapitalerhaltung im normalen Geschäftsgang - Kapitalerhaltungsvorschriften - Arbeitsteilung zwischen Insolvenzgesetz und Gesellschaftsgesetz - Unternehmenspublizität - Vermögensbindende Maßnahmen in der Krise - Insolvenzanfechtung - Durchgriffshaftung des Geschäftsführers.

Produktinformationen

Titel: Vermögensbindung in der GmbH im chinesischen und deutschen Recht
Untertitel: Dissertationsschrift
Autor:
EAN: 9783631602812
ISBN: 978-3-631-60281-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Peter Lang
Genre: Handels- & Wirtschaftsrecht
Anzahl Seiten: 174
Gewicht: 234g
Größe: H210mm x B148mm x T9mm
Jahr: 2010
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften Recht"