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Die Kunstvermittlung im Museum ist im Wandel. Welche Veränderungen sind zu beobachten? Wohin werden diese Veränderungen führen? In diesem Band beschäftigen sich Museumspraktiker/-innen und Wissenschaftler/-innen aus Pädagogik, Soziologie, Psychologie und Kunstgeschichte mit diesen Fragen. Sie aktualisieren das klassische Verständnis des Museums als Musentempel', später als Lernort' hin zum Erfahrungsraum'. Empirische Studien, Erfahrungen aus der Praxis, theoretische Konzepte und pädagogische Visionen werden dafür zusammengeführt.
Autorentext
Elisabeth Bodin is head of learning at Louisiana Museum of Modern Art since 2008 (M.A. Art history). Before this part time lecturer in Museology at University of Copenhagen and positions at various museums in Denmark, mainly with the focus on learning and interpretation. Co-editor of the antology "Exhibitions - between focus and flicker" (2006). Christoph Deeg ist Berater und Speaker für die Bereiche Social Media, Gamification und Digitale Strategien, mit Schwerpunkt in den Bereichen Kultur und Bildung. Hier beschäftigt er sich neben der digital-analogen Strategieentwicklung mit dem Einfluss der Themen Gaming und Gamification auf die Bereiche Kulturvermittlung und kulturelle Bildung. Als Lehrbeauftragter am Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim beschäftigt er sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Bereiche Kulturpolitik, Kulturmanagement und Kulturvermittlung. Er hält an verschiedenen nationalen und internationalen Hochschulen und Akademien Vorträge und führt Workshops durch. Anders Endern lebt und arbeitet in Wetzlar. (*1967). Seit 2009 Leiterin der Abteilung Bildung, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen. Studium der Klassischen Philologie, Geschichte und Kunstgeschichte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Freien Universität Berlin. 1997-2002 Assistentin der Künstlerin Katharina Grosse in Düsseldorf. 2002-2003 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Kunstmuseum Bonn. 2004-2009 Leiterin der Kunstvermittlung, Kunstmuseum Stuttgart. Verschiedene Beirats- und Jurytätigkeiten, darunter im Wissenschaftlichen Beirat der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg sowie in "Besucherorientierung & Sammlungsarbeit" des Deutschen Museumsbunds und "360° - Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft" der Kulturstiftung des Bundes. Kerstin Hallmann, Dr., verwaltet seit April 2021 die Professur für Fachdidaktik Kunst/Kunstpädagogik an der Universität Osnabrück. Von 2018-2020 war sie Gast-Professorin für Kunstdidaktik an der Kunstakademie Münster. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin lehrte und forschte sie von 2011 bis 2021 am Institut für Kunst, Musik und ihre Vermittlung der Leuphana Universität Lüneburg. 2016 Promotion mit einer Arbeit über "Synästhetische Strategien in der Kunstvermittlung". E. Laura Heeg ist stellvertretende Leiterin der Abteilung "Bildung - Vermittlung - Kunstpädagogik" an der Schirn Kunsthalle Frankfurt am Main. Sie studierte Kunstgeschichte sowie Allgemeine & Vergleichende Literaturwissenschaft in Mainz und Bologna und promoviert zur mittelalterlichen Abteikirche San Galgano. Nach selbständigen Tätigkeiten in der Kulturvermittlung und einem wissenschaftlichen Volontariat am Historischen Museum der Pfalz Speyer wurde sie Mitarbeiterin der Schirn Kunsthalle Frankfurt. Prof. Dr. Tibor Kliment, Professor für Empirisches Medien- und Kulturmanagement, Rheinische FH Köln. Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum (Diplom), danach Wiss. Mitarbeiter am FB Publizistik an der FU Berlin. 1993 Promotion an der Ruhr Universität Bochum, Lehrstuhl für Sozialwiss. Methodenlehre bei Prof. Dr. Heiner Treinen. Nach Tätigkeiten im strategischen Management von Medienunternehmen sowie in der Angewandten Forschung seit 2003 Professor an der Rheinischen FH Köln. Lehraufträge an zahlreichen Universitäten, u. a. Stuttgart, Bochum, Düsseldorf, Paderborn sowie der Universidad Nuevo Mundo/Mexico City. Fachliche Schwerpunkte: Empirisches Medien- und Kulturmanagement, Marketingforschung, Evaluationsforschung, Kommunikationsplanung. Astrid Lembcke-Thiel leitet seit 2012 die Abteilung Bildung und Vermittlung des Landesmuseums für Kunst und Natur, Wiesbaden. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt im Verhältnis von Raum und Kommunikation. Nach ihrer Schreinerausbildung absolvierte sie ein Studium zur Dipl.-Ing. Innenarchitektin und entwarf bereits als Diplomarbeit ein Museum, Ort ihrer späteren beruflichen Entwicklung. Seit vielen Jahren ist sie neben ihrer halben Stelle am Museum als freiberufliche Kunstvermittlerin und Initiatorin verschiedener Projekte und Kooperationen aktiv. Dazu zählen u. a. baukulturelle Bildungsprojekte, Kooperationen mit Hochschulen, Schulen und elementarpädagogischen Einrichtungen. Sie ist Initiatorin des in Wiesbaden seit 2013 mit allen 38 städt. Kindertagesstätten laufenden Projekts "Der Weg des Löwen". Ab dem Wintersemester 2016 bis 2018 studiert sie als Stipendiatin der Commerzbank-Stiftung den Weiterbildungsmaster "Kulturelle Bildung an Schulen" an der Phillips Universität Marburg. Katharina Mantel leitet die Abteilung "Bildung und Vermittlung" am Museum für Moderne Kunst in Frankfurt am Main. Studium der Kunstpädagogik, Kunstgeschichte, Psychologie (2005 M.A.), dann selbstständige Tätigkeit am Deutschen Filmmuseum, Frankfurter Kunstverein, Atelier Goldstein sowie an unterschiedlichen Schulen, ab 2008 Volontärin und dann leitende Mitarbeiterin im MMK Frankfurt, 2010 Lehrauftrag für Kunstdidaktik am Institut für Kunstpädagogik der Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2017 Mitherausgeberin des Heftes "Kunst und Unterricht" zur Vermittlung von Gegenwartskunst. Jochen Meister M.A., born in 1967, has been Head of the Department of Art Mediation and the Visitor Service of the Bavarian State Painting Collections since 2011. He studied Art History at the Free University of Berlin and has been involved in numerous projects in the area of exhibitions and art promotion. One of the key areas of focus in his work concerns the interface between the museum and the public, particularly within the sphere of intercultural and interdisciplinary programmes.
Zusammenfassung
Dieses Orientierung gebende Buch fächert die Themenfelder der Vermittlung in Kunstmuseen [...] unter aktuellen Vorzeichen vielfältig auf. [...] An diesem sehr empfehlenswerten Buch sind ferner "Sechs Thesen für die Museumspädagogik/Kunstvermittlung der Zukunft" sowie die Beiträge besonders aufschlussreich, die Analysen zu sich abzeichnenden Entwicklungen im Feld der Kunstvermittlung bieten. - Georg Peez in: Kunst + Unterricht, 413-414/2017