

Beschreibung
Digitalisierung und Künstliche Intelligenz sind der große Zug unserer Zeit. Mit seinen 25 Beiträgen gibt der Sammelband einen Überblick über die Herausforderungen, vor die die Künstliche Intelligenz die Hochschulen stellt: von einer ethischen Grundlegung der K...Digitalisierung und Künstliche Intelligenz sind der große Zug unserer Zeit. Mit seinen 25 Beiträgen gibt der Sammelband einen Überblick über die Herausforderungen, vor die die Künstliche Intelligenz die Hochschulen stellt: von einer ethischen Grundlegung der Künstlichen Intelligenz über ihre unionsrechtlichen Regelungen und datenschutzrechtlichen Eingrenzungen bis hin zu praktischen Fragen ihrer Umsetzung im Hochschulalltag. Die Beiträge bleiben den Grundsätzen des Wissenschafts- und Hochschulrechts verpflichtet, was die Praxistauglichkeit dieses Bandes fördert.
»Artificial Intelligence in Research, Teaching and Higher Education«: Digitalisation and artificial intelligence are the big trends of our time. With its 25 contributions, this anthology provides an overview of the challenges that artificial intelligence poses for universities: from an ethical foundation of artificial intelligence, regulations under EU law and data protection restrictions to practical questions of its implementation in everyday university life. The contributions remain to the principles of science and higher education law, which enhances the practicality of this volume.
Autorentext
Max-Emanuel Geis studierte Rechtswissenschaft in Augsburg und Freiburg. Nach Promotion und Habilitation in Regensburg übernahm er 1994/95 eine Professur für Öffentliches Recht in Augsburg. Nach einer weiteren Professur an der Universität Konstanz wechselte er 2002 auf den Lehrstuhl für Öffentliches Recht I an der Universität Erlangen-Nürnberg und gründete dort 2003 die Forschungsstelle für Wissenschafts- und Hochschulrecht, der er als Direktor vorsteht. Er hat mittlerweile über 280 Publikationen vorzuweisen. Seit 2022 ist er Sprecher des Kompetenzzentrums der Universität Erlangen-Nürnberg für interdisziplinäre Wissenschaftsreflexion (ZIWIS). Geis ist seit 2004 für den Wissenschaftsrat tätig. Seit 2018 ist er Mitglied des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs. Manfred Löwisch studierte Rechtswissenschaften in Tübingen, Würzburg und München. Promotion in Tübingen. Habilitation in Hamburg. Seit 1969 o. Professor für Bürgerliches Recht, Wirtschaftsrecht, Arbeits- und Sozialversicherungsrecht an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. 1980-1989 gleichzeitig Richter am OLG Karlsruhe. 1991-1995 Rektor der Universität Freiburg. 2000-2006 stellv. Vorsitzender des Universitätsrats. Seit 2005 Leiter der Forschungsstelle für Hochschularbeitsrecht an der Universität Freiburg. Zugleich Rechtsanwalt bei Krauss Law in Lahr (Schwarzwald). Thomas Würtenberger lehrt nach Professuren in Augsburg und Trier seit 1988 in Freiburg Staats- und Verwaltungsrecht, wo er seit 2005 die Forschungsstelle für Hochschulrecht leitet. Als Gastprofessor wirkte er u.a. an den Rechtsfakultäten von Paris I Sorbonne, Straßburg, Lausanne und Kyoto (Ritsumeikan). Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Verfassungsrecht, Sicherheitsrecht, Hochschul- und Wissenschaftsrecht sowie in historischer Verfassungsvergleichung. Er ist Mitherausgeber der Internetzeitschrift 'Ordnung der Wissenschaft', hat Monographien u.a. zu 'Zeitgeist und Recht' (2. Aufl. 1991) sowie 'Symbole der Freiheit' (2017) veröffentlicht und ist Rechtsanwalt in der Stuttgarter Kanzlei Wuertenberger.
Inhalt
Geleitwort von Jakob von Weizsäcker, Vorsitzender der Wissenschaftsministerkonferenz, Minister der Finanzen und für Wissenschaft des Saarlandes Dirk Heckmann und Sarah Rachut Einführung: Künstliche Intelligenz im Mittelpunkt der Wissenschaft I. Grundlagen, Grundfragen, Grundbegriffe Paul Kirchhof Künstliche Intelligenz Silja Voeneky Key Elements of Responsible Artificial Intelligence: Human Rights, the EU AI Act, and the Need for Adaptive International AI Regulation Hans Burkhardt Ein Beitrag zur Künstlichen Intelligenz Diemut Kucharz Sprachverständnis und Sprachförderung in der Wissenschaft Maria Kalweit und Gabriel Kalweit Warum wir neu lernen müssen, mit Maschinen zu sprechen eine Momentaufnahme der Generativen Künstlichen Intelligenz im Januar 2024 Kirsten Rulf Why U.S. Universities have more influence in the global debate on AI Governance and Regulation and how German Universities can reclaim their seat at the table. A workshop report II. Auf dem Weg zu einem KI-Recht Daniel Becker und Daniel Feuerstack Die EU-KI-Verordnung Überblick und Bewertung mit Fokus auf Entwicklung und Einsatz von KI-Systemen an Hochschulen Daniel Feuerstack Menschenrechtliche Vorgaben an die Transparenz KI-basierter Entscheidungen und deren Berücksichtigung in bestehenden Regulierungsansätzen Michael Greiner Künstliche Intelligenz in der bayerischen Hochschulpolitik III. Einsatz Künstlicher Intelligenz an Hochschulen: Rechtssicherheit im Übergang Dirk Heckmann und Sarah Rachut Rechtssichere Hochschulprüfungen mit und trotz generativer KI Thomas Würtenberger Wandel der Lehrfreiheit durch Digitalisierung und Künstliche Intelligenz Rolf Schwartmann, Sonja Kurth und Moritz Köhler Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz an Hochschulen eine rechtliche Betrachtung IV. Künstliche Intelligenz im Spiegel des Straf-, Urheber- und Datenschutzrechts Eric Hilgendorf Künstliche Intelligenz, Papiermühlen und »fake research papers«. Neue Formen der Wissenschaftskriminalität in strafrechtlicher Perspektive Anna K. Bernzen Urheberrechtsverletzungen bei der Erstellung von Fake Research Papers Monika Muhr KI-Schöpfungen und Urheberrecht Margrit Seckelmann und Jan Horstmann: Kunstliche Intelligenz im Hochschulbereich und Datenschutz V. Künstliche Intelligenz im Wissenschaftsbetrieb Charlene Röhl, Aljoscha Burchardt, Sven Schmeier, Wolfgang Wahlster, Michael Schmidt, Julius Mackowiak, Michael ten Hompel, Moritz Wernecke, Patrick Bunk und Julian Volland Industrie 4.0: Neue Metrik zur Vergabe von Professuren für die Technikwissenschaften Klaus Herrmann Berufungsverfahren für Professuren und Künstliche Intelligenz Matthias Bode Zwischen Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz: Chancen und Risiken der digitalen Transformation für die Hochschulzulassung VI. Künstliche Intelligenz in einzelnen Anwendungsbereichen Dirk Heckmann und Lorenz Marx KI-Einsatz zur Leistungskontrolle am (Hochschul-)Arbeitsplatz.Anforderungen aus Sicht des Datenschutzrechts Gabriel Kalweit, Maria Kalweit, Ignacio Mastroleo, Joschka Bödecker und Roland Mertelsmann Künstliche Intelligenz in der Krebstherapie Andreas Zöllner Künstliche Intelligenz und Mitbestimmung im Hochschul- und Wissenschaftsbetrieb. Zugleich eine systematische Gegenüberstellung von BetrVG und Personalvertretungsgesetzen Gerrit Christoph KI im industriellen Mittelstand: naive Hoffnungen, übertriebene Befürchtungen Pascal Bronner Selbstlernende Systeme in Lernumgebungen Der Einsatz von KI-Systemen in der Schulbildung und die KI-Verordnung der EU
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