

Beschreibung
Entdecken Sie die facettenreiche Welt der Konflikte und deren essenzielle Rolle in der Demokratiebildung. Dieser Band beleuchtet, wie Konflikte, von internationalen Auseinandersetzungen bis hin zu Generationenkonflikten, nicht nur Herausforderungen darstellen,...Entdecken Sie die facettenreiche Welt der Konflikte und deren essenzielle Rolle in der Demokratiebildung. Dieser Band beleuchtet, wie Konflikte, von internationalen Auseinandersetzungen bis hin zu Generationenkonflikten, nicht nur Herausforderungen darstellen, sondern auch Chancen für demokratische Prozesse und Bildung bieten. Expert*innen untersuchen die Dynamiken von Konflikten in Schulen, die Bedeutung ökonomischer Ungleichheit und die Rolle von Religion in der Demokratiepädagogik. Mit praxisnahen Beispielen zeigt dieser Band auch auf, wie Konflikte Motor demokratischen Lernens sein können.
Autorentext
Prof. Dr. Nils Berkemeyer, Lehrstuhl für Schulsystementwicklung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.Dr. phil. Wolfgang Beutel, Vertretungsprofessor am Institut für Didaktik der Demokratie der Leibniz Universität Hannover. Julia Eiperle, wiss. Mitarbeiterin am Fachbereich "Politikwissenschaft und ihre Didaktik" an der Pädagogischen Hochschule Weingarten.Dr. Christian Gaum, Professor für Sportpädagogik, Ruhr-Universität Bochum.Philipp Glanz, wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Schulsystementwicklung, Institut für Erziehungswissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Dr. Markus Gloe, Professor für Politische Bildung und Didaktik der Sozialkunde/Politik & Gesellschaft, Ludwig-Maximilians-Universität München.Dr. Reinhold Hedtke, Professor (em.) für Didaktik der Sozialwissenschaften und Wirtschaftssoziologie an der Universität Bielefeld und Seniorprofessor an der Goethe-Universität Frankfurt/M. Fabian Heindl, wiss. Mitarbeiter an der Lehreinheit für Politische Bildung und Didaktik der Sozialkunde/Politik & Gesellschaft, Ludwig-Maximilians-Universität München. Richard Heise, M.A., wiss. Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Demokratie der Leibniz Universität Hannover. Dr. Steve Kenner, Tenure-Track-Professor für Politikwissenschaft und ihre Didaktik, Pädagogische Hochschule Weingarten. Anne Kruck, Berghof Foundation, Peace Education Advisor, Lehrbeauftragte an der Universität Tübingen für Friedenspädagogik. Kristin Pröger, M.A. Soziologie, Regionalkoordinatorin Sachsen für das Projekt "Die Verfassungsschüler", Teach First Deutschland.Alexander Ratzmann, B.A., M.A., Senior Scientist Sportpädagogik/Sportdidaktik, Paris-Lodron-Universität Salzburg.Dr. Christiane Ruberg, Akademische Rätin am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik, TU Dortmund. Dr. Thomas Schlag, Professor für Praktische Theologie mit den Schwerpunkten Religionspädagogik Kirchentheorie und Pastoraltheologie, Universität Zürich. Hans Falko Schumpich, M.Ed., wiss. Mitarbeiter am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik, TU Dortmund. Wolfram Stein, Sozialwissenschaftler und Lehrer für Wirtschaft-Politik (i.R.), bis 2011 langjährig Regionalberater Bremen im Wettbewerb "Demokratisch Handeln".Katjuscha von Werthern, Diplom-Sozialpädagogin, Wiss. Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Hildesheim.
Inhalt
Wolfgang Beutel, Markus Gloe Demokratiebildung und Demokratiepädagogik zur Lücke zwischen politischer Rhetorik und fachlicher Expertise. Ein Editorial I. Schwerpunkt: Konflikte Wolfgang Beutel, Markus Gloe Demokratie der explizite Konflikt. Zur Aktualität einer wenig geschätzten Grundkategorie moderner Gesellschaften Julia Eiperle, Markus Gloe Demokratiebildung in Zeiten des Krieges Richard Heise Parallele Wahrheitswelten der Querdenken-Bewegung: Demokratiepädagogische Konsequenzen eines Konflikts um die Wirklichkeit Steve Kenner Klimawandel und Klimapolitik ein Generationenkonflikt? Implikationen für eine transformative und adultismuskritische Bildung Reinhold Hedtke Arm und Reich: Zur Bedeutung ökonomischer Ungleichheit für Demokratiebildung Thomas Schlag Religionsbezogene Konflikte und demokratische (Religions-)Pädagogik Nils Berkemeyer, Philipp Glanz Konflikte der Demokratie Demokratiepädagogik ohne Konflikt? Perspektiven der schulischen Demokratieerziehung im Anschluss an Klafki und Forst II. Praxis Christiane Ruberg, Falko Schumpich Der Konflikt als Grundbegriff demokratiepädagogischer Praxis: Projektanalysen des Wettbewerbs Demokratisch Handeln Anne Kruck Friedensbildung an Schulen Grundlagen, Praxiseinblicke und aktuelle Themen Fabian Heindl Konfliktanalyse: Fachdidaktische Analyse und Skizzierung am Beispiel des Taiwan-Konflikts Katjuscha von Werthern Konflikte im Demokratischen Schulentwicklungsprozess Hans-Wolfram Stein Bremer Schüler_innen initiieren neue Landesgesetze zum Wahlrecht und zum Ausbildungsfonds Alexander Ratzmann, Christian Gaum Bewegte Konsensfindung eine erfahrungstheoretische Figur fachlicher Demokratiebildung im Bewegungs- und Sportunterricht III. Forum Kristin Pröger Die Verfassungsschüler 2.0 Bilanz eines Projektes der aufsuchenden Demokratiearbeit Markus Gloe, Ahmmad Haase, Fabian Heindl Es gibt noch viel zu tun ... Service-Learning in Deutschland, Griechenland, Österreich, Portugal und Rumänien Autor*innen
